Schrödel, Tobias; Solmecke, Christian; Wunderlich, Nora

WTF?! So tickt das Netz

Das Sachbuch „WTF?! So tickt das Netz“ befasst sich mit aktuellen Themen rund um die Internetnutzung Jugendlicher. Es geht um soziale Netzwerke, um das Sammeln von Daten, um Influencer und ihre Art Geld zu verdienen, um Selbstdarstellung und Hass z.B. in Form von Cybermobbing und um Identitätsdiebstahl und Fake News. Ein Sachbuch, das Jugendlichen einen reflektierteren Blick auf ihre eigene Internetnutzung ermöglichen kann und das Eltern einen einfachen Überblick zu diesen Themen verschafft.

Bohlmann, Sabine

Ein Mädchen namens Willow: Mein Waldtagebuch. Hör auf dein Herz

In den Geschichten der Reihe schreibt, zeichnet und klebt ein naturverbundenes Mädchen ihre Gedanken und Ideen, die sie in ihrem eigenen Stück Wald entdeckt oder gesammelt hat, in ein kleines Buch hinein.

THiLO,

1000 Gefahren. Entkommst du dem eisigen Escape Room? Der Adventskalender

Als Geburtstagsüberraschung bekommt Ben von seinen Freunden den Besuch eines Escape Rooms geschenkt. Nur wenn sie alle Rätsel lösen, finden sie den Ausgang.

Kaiblinger, Sonja

Von allen guten Geistern verlassen

Otto kann Geister sehen. Das beschränkt sich nicht nur auf seine drei Hausgeister, mit denen er einen freundschaftlichen Umgang pflegt. Doch eines Tages werden zwei von ihnen entführt. Zum Glück hat Otto im Sensenmann Harry einen Freund, der ihm hier helfen kann.

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern sinnvoll beschäftigt

Luis ist kein guter Schüler. Er sieht sich selbst als unschlagbaren Komiker und will durch dieses Talent berühmt werden. Die Schule und seine Eltern setzen leider andere Prioritäten. Nach dem Elternsprechtag, den er nicht abwehren kann, kommen seine Eltern auf sehr unangenehme Ideen, um Luis zu einem guten Schüler werden zu lassen. Gibt es für Luis einen Weg, sein altes Leben weiterführen zu können?

Janulis, Klint

Superchecker: Steinzeit

Was aßen die Neandertaler? Wie hat Ötzi gelebt? Wo gibt es die ältesten Höhlenmalereien? Werde zum Superchecker und finde es heraus!

Dodd, Emily

Superchecker: Energie

Welche Energie steckt in unserer Nahrung? Woher genau kommt eigentlich unser Strom? Wie wird aus Sonnenstrahlen und Wind Energie? Werde zum Superchecker und finde es selber heraus.

Capua, Ilaria

Die geheimnisvolle Reise der Viren

Noch ein Buch, das sein Erscheinen sicherlich der Corona-Pandemie verdankt und das im Untertitel „Die Entdeckung der kleinsten, hinterhältigsten und überraschendsten Kreaturen im Universum“ verspricht. Gleich vorab: Die Autorin hält ihr Versprechen!

Linker, Christian

Der kleine Rebell - Legenden von Drachenkämpfern, Kräuterhexen und anderen Heiligen

Ein sehr kindgerechtes Portrait von Namenspatronen. Heilige erzählen sehr lebendig und humorvoll aus ihrem Leben und machen sichtbar, welche Inspirationen für das eigene Leben auch heute noch zu finden sind.

Fupz Aakeson, Kim

Hugo & Hassan forever

Das infernalische Jungs-Duo aus Dänemark ist zurück: Hugo & Hassan, die liebenswert chaotischen Comic-Helden erleben neue Abenteuer.