Es wurden 141 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hout, van

Überraschung

Eine Kindheit in zwölf Bildern und ebenso vielen Worten - nach bekanntem Muster wunderbar symbolisch in Szene gesetzt von Mies van Hout.

Wei, Nathaliel; Godard, Delphine

Wächst das noch oder war's das schon?

Liebe, Sexualität, Verhütung, Scham, Vorurteile sind Themen in diesem informativen Sachbuch: Selber schauen und lesen! Was Jugendliche gern wissen wollen über die Veränderungen in ihrem Körper in der Pubertät, ist hier vergnüglich aufbereitet und humorvoll in Szene gesetzt unter Klappen versteckt.

L’Arronge, Lilli

Wunschkind

Die reizende Geschichte eines ungleichen Paares, das sich nichts sehnlicher wünscht als ein Kind. Eichhörnchen und Rotkehlchen beobachten mit Wehmut, wie in ihrem Umfeld Nester gebaut, Eier gelegt und Familien gegründet werden. Das wollen sie auch! Also bauen sie ein Nest, und eines Tages liegt dort tatsächlich ein Ei! Es ist eigentlich zu groß für das Nest, aber sie finden es wunderschön, und auch als das Küken schlüpft und das erste Wort sagt - nämlich "Kuckuck" - sind sie ganz gerührt.

Green, Dan

Wunderfabrik Körper

Wenn man den menschlichen Körper als Fabrik versteht, kann man ihn auf anschauliche (und humorvolle) Art erklären.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Es gibt Dinge, über die Eltern nicht so gern mit ihren Kindern sprechen. Verbotenes? Geheimnisvolles? Für Kinder nicht Geeignetes? Ein kleiner Junge stellt in diesem Bilderbuch eine Reihe solcher “tabuisierter” Fragen.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Auf dreißig sehr unterhaltsamen, witzig gezeichneten Seiten werden viele Fragen, die ältere Kinder oder pubertierende Jugendliche stellen könnten, aufgegriffen. Dabei macht die Autorin nicht Halt vor Tabuthemen. Sie nimmt sogar moralische Werte unserer Gesellschaft “auf die Schippe” und findet einen humorvollen Ansatz der Hinterfragung, ohne den Zeigefinger zu erheben. Angesprochen werden u.a. Themen wie Schwangerschaft, Sexualität sowie Homosexualität, Liebe und Hass, Kindsein und Alter.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Was sind die Geheimnisse des Lebens? Ein kleiner Junge fragt nach der Herkunft des Bauchnabels, warum er zur Schule muss, wie die Zahnfee wirklich aussieht, warum es gleichgeschlechtliche Liebe gibt, was die Eltern machen wenn sie ausgehen u.s.w. Manchmal geben die Bilder eine Antwort, manchmal einen Hinweis. Am Ende hofft er, wenn es soweit ist eine Antwort zu bekommen.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Von den Geheimnissen des Lebens erzählt Mama nie! Warum ich einen Bauchnabel habe oder wieso Mama nie Zeit für mich hat; was die Erwachsenen machen, wenn sie abends ausgehen ... aber Mama wird mir alles erzählen, wenn es so weit ist.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Als Einstieg ins Buch wird gesagt “nie erzählt Mama mir von den Geheimnissen des Lebens”, um dann aufzuzählen, wo der Bauchnabel herkomme oder warum sich Erwachsene beim Arzt eine neue Nase aussuchen können. Jede der ca. 20 Fragen ist illustriert und erzählt oft auch die Antwort. Das Buch endet mit der Überzeugung, dass alle Fragen von der Mutter zur richtigen Zeit beantwortet werden, illustriert mit einem fragenden jungen Kind und seiner Mutter.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Wie im Klappentext geschrieben, bietet Babette Cole ein “Blick durchs Schlüsselloch der Erwachsenen”. Selten nämlich erhalten Kinder Antworten auf ihre Frage, wie zum Beispiel, warum man einen Bauchnabel hat, warum Oma ihre Zähne abends in ein Glas legen kann, warum alte Männer mehr Haare in den Ohren, als auf dem Kopf haben, warum Eltern manchmal die Schlafzimmertür abschließen, warum Frauen Frauen und Männer Männer lieben können ..... Auch in diesem Buch gibt Babette Cole keine expliziten Antworten, aber die Gewissheit, dass Mama alles erklären wird, wenn es soweit ist.

Allan, Nicholas

Wohin will Willi? Die Geschichte einer kleinen Samenzelle

Willi ist eine kleine Samenzelle. Zusammen mit 300 MillionenFreunden wohnt er bei Herrn Braun. Bald kommt der Tag des Großen Wettschwimmens, deshalb muss Willi jeden Tag fleißig üben. Er weiß, dass er ganz besonders schnell schhwimmen muss, um den Preis zu gewinnen - ein fabelhaftes Ei. Nach dem Wettschwimmen passiert etwas ganz Wunderbares, Magisches. Aber wohin ist Willi verschwunden?

Raab, Brigitte

Wo wächst der Pfeffer

Typische Kinderfragen finden hier unterschiedliche Antworten stark variierenden Wahrheitsgehalts; illustriert in unvergleichlicher Weise von Manuela Olten.

Thor-Wiedemann, Sabine

Wo komme ich her Mein erstes Aufklärungsbuch

Lilli, fast schon ein Schulkind, bekommt einen kleinen Bruder. Das Buch enthält kindgerechte Informationen über Babys (auch Tierbabys), Liebe, Freundschaft und Sex, Mann und Frau, Jungen und Mädchen, Ultraschall und Geburt und das Wachsen und Lernen des kleinen Babys .

Schmitt-Menzel, I.

Wir bekommen mein Baby

Anschaulich und einfühlsam erklärt die Maus, wie ein Baby entsteht und was bei der Geburt passiert.

Peikert, Marlit

Frag doch mal...Wir bekommen ein Baby

Hurra, wir bekommen ein Geschwisterchen! Aber zuerst ist es noch in Mamas Bauch, der immer dicker wird. Wie kommt das Baby bloß daraus? Die Maus erklärt, wie ein Baby entsteht und was bei der Geburt passiert. Aber auch danach stellen sich einige Fragen: Was macht das Geschwisterchen den ganzen Tag? Wie ist es plötzlich die große Schwester oder der große Bruder zu sein?