Blazon, Nina

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen

Familienurlaub in Island! Tom und Elin freuen sich an ihrer körperlichen Geschicklichkeit. Bruder Fabio kann Elfen sehen. Er freundet sich mit Hansen an, weiß aber nicht, dass der ein Wiedergänger ist. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Mit Fabios Geschick und der Hilfe des alten Gunnar gelingt es den Kindern in abenteuerlichen und gefährlichen Aktionen, die leibliche Tochter der Gastmutter aus dem Elfenreich zu stehlen. Elin wird weiterhin von Björg geliebt, obwohl sie eine Elfe ist.

Snow, Alan

Die Monster von Rattingen

Der Roman " Die Monster von Rattingen - Arthur und die Käsediebe" von Alan Snow geschrieben & illustriert, erschien 2009 im Boje Verlag. Er erzählt die Geschichte von Arthur, der in der Kleinstadt Rattingen Männer beobachtet, die auf Käsejagd gehen, obwohl genau diese doch verboten ist. Mit einer Truppe hilfsbereiter Monster rauft er sich zusammen um dieses zu verhindern.

Michaelis, Antonia

Wolfsgarten

Karl und Achim landen mittels einer seltenen Hagebutte in der Vergangenheit ihres Kinderheims, was ihnen jedoch erst nach und nach klar wird. In einem verwunschenen Garten erleben sie die Auswüchse der Heimerziehung zu DDR-Zeiten mit, müssen sich gegen die Angst behaupten und die Zuversicht retten. Schließlich gelingt es ihnen, die Geschichte zu wenden - und eine Person, die in der Vergangenheit schuldig geworden ist, vom Druck ihrer Schuld zu befreien.

Lindgren, Astrid

Mio, mein Mio

Er wird vermisst. Wo ist er hin, der kleine Blondschopf? Keiner ahnt, dass er im Land der Ferne gegen den kaltherzigen Ritter Kato kämpft. Ein spannender Roman über das Verschwinden, das Ankommen, die Sehnsucht, das Leben und den Tod.

Gaiman, Neil

Coraline

Das Mädchen Coraline entdeckt eine Geheimtür in einer Parallelwelt, in der zunächst alles besser erscheint. Doch sie bemerkt die Falschheit rechtzeitig und rettet mutig sich und ihre Familie.

Allnoch, Mareike

Das Geheimnis der Schokomagie

Die 14-jährige Mila nimmt mit ihrer Klasse an einem Schüleraustausch nach Frankreich teil. Alles könnte so schön sein, wären da nicht immer diese undeutlichen Visionen, die Mila bekommt, wenn sie Schokolade riecht… In Paris wird sie überraschend bei dem französischen Präsidenten und seinem Sohn Louis untergebracht, wo sich alsbald die Geschehnisse dramatisch zuspitzen. Mila erkennt, dass ihre Gabe als Duftseherin durchaus von Nutzen sein kann.

McCurdy, Janelle

Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts

Der Auftakt einer fantastischen Reihe folgt Mia aus der völligen Dunkelheit ihrer Heimatstadt Nubis auf das Abenteuer, eben diese und gleichzeitig auch das Land und ihre Familie retten zu müssen. Doch zuerst muss sie ihre Angst überwinden und mit magischen Wesen zusammenarbeiten. Ein fesselnder Auftakt mit einer detaillierten fantastischen Welt, ansprechenden Figuren und müheloser Diversität.

Colfer, Chris

Tale of Magic. Die Legende der Magie - Eine geheime Akademie

Die 14-jährige Brystal lebt im Südlichen Königreich, wo ihr als Mädchen vielerlei Rechte versagt werden. Als ihre magischen Fähigkeiten ans Licht kommen, kommt sie zunächst ins Heim. Von dort gelangt sie an die geheime Akademie der magisch Begabten, wo sie gemeinsam mit anderen lernen soll, ihre Fähigkeiten auszubauen und zu nutzen. Denn sie soll nicht nur ihr eigenes Leben zu retten...

Goldfarb, Tobias

Waraka

Prinz Arkyn soll als künftiger König von Waraka lernen, die Menschen dort weiter durch Angst zu beherrschen. Doch er verweigert sich und flieht mit Hilfe seines Seelentiers, einem Säbelzahnjaguar, in die gefährlichen Wälder. Auch Saga, ein Mädchen, das von den fernen Inseln jenseits des Meeres gekommen ist und den Untergang seines Schiffs überlebt hat, unterstützt ihn bei seinem Kampf für die Freiheit aller Bewohner Warakas.

Thompson, Sam

Der Turm der Füchse

Als Willows Vater Silas von einer Gruppe Füchse entführt wird, nimmt sie die Verfolgung auf. Mit Hilfe von drei Wölfinnen, die ihren Vater zu kennen scheinen, findet sie ihn im Turm der Füchse, die ihn offenbar zur Durchführung eines Plans brauchen. Silas weigert sich, den Füchsen zu helfen und auch Willow misstraut ihnen. Doch die Flucht aus dem Turm ist gefährlich, Willow muss all ihren Mut zusammennehmen, um ihren Vater zu retten.