Pervik, Aino

Die Kunksmuhme

Auf einem einsamen Eiland inmitten eines bewegten Meeres lebt eine Hexe mit Namen Kunksmuhme. Als ein Schiff in der Nähe kentert, verändert sich ihr Leben. Sie lernt einen anderen Seemann in der Stadt kennen, wird vom städtischen Leben beeindruckt, bis sie sich in jenen Trumm verliebt. Nach einigen Konflikten finden beide zusammen und werden (hoffentlich) glücklich.

O’Brien, Caragh

Das Land der verlorenen Träume

Die junge Gaia hat alles verloren: ihre Eltern, ihr Zuhause, ihre große Liebe. Nun streift sie auf der Suche nach einer neuen Heimat durch ihre zerstörte Welt. Eine Welt, die noch viele weitere Gefahren birgt.

Schmidt, Heike Eva

Purpurmond

Als Caitlin – genannt Cat – in einem alten Bamberger Keller ein Halsband findet und sich dieses neugierig umlegt, landet sie plötzlich im Bamberg vor 300 Jahren. Obwohl sie nach einem Tag wieder zurück”versetzt” wird, bindet sie der Halsreif an die Geschichten von damals, denn er lässt sich nicht mehr entfernen und zieht sich immer enger zu. Nur durch die Verbindung mit der kräuterkundigen Dorothea und ihrem Bruder Jakob aus dem Mittelalter kann sie den Fluch lösen.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Einer für alle, alle für einen! Dies ist das Credo der Backwarenpiraten dieses tollkühnen Abenteuerromans. Eloise, die Tochter des Bäckers aus Murseille, von ihm liebevoll Mohnschnecke genannt, wird von den Speckpiroggen entführt. Schon nahen sich die Retter Eclair und Hörnchen, um sie aus ihren Fängen zu befreien. Alle Hauptfiguren sind Back-und Esswaren; eine Vielzahl von witzigen und fantasievollen Lebensmitteln schippert durch wilde Meere und liefert sich süße Schlachten!

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Die Südsee ist nicht mehr sicher, denn die wilden Piroggenpiraten überfallen ständig Kaufmannsboote, nehmen Leute gefangen und verkaufen sie auf dem Slavenmarkt von Djadida. So gerät die hübsche Mohnschnecke in die Fänge der Speckpiroggen mit ihrem Katipän Mordan. Doch schon bald ist Mohnschnecke keine normale Gefangene mehr. Sie gewinnt das Herz des Kapitäns, lernt von ihn alles über dieses Handwerk und wird selbst Käpitän. Ob sie damit ihre Bestimmung gefunden hat, wird sich noch zeigen.

Lang, Mara

Masken unter magischer Herrschaft

Das Buch ist ein Fantasyroman, welcher von einer jungen pheytaner Frau handelt, die dem Tag, an welchem sie ihre Maske bekommen soll, entgegen fiebert. Die Maske ist ein Geschenk eines anderen Volkes, dem der Merdhuger, welche den Pheytanern die vollkommene Schönheit schenken soll - dies ist jedoch nur ein Vorwand, denn in Wirklichkeit besitzt die Maske die Kraft, die Mächte der Pheytaner zu unterdrücken. Dies erkennt die Heldin des Romans und somit setzt sie alles daran die Masken zu zerstören.

May, Ina

The deadly breath of the mummy - Der Todeshauch der Mumie

Der "Fluch des Pharao" hat schon viele Opfer gefordert. Doch Ben, Darren und Goldwin wissen noch nichts darüber, als sie Louises Auftrag annehmen. Ihr Vater, ein berühmter Ägyptologe ist verschwunden. Schon bald stoßen die Freunde bei ihren Ermittlungen auf zahlreiche mysteriöse Vorkommnisse: warum wird der Vikar verfolgt, woher stammt die mit Blut geschriebene Todesdrohung und wer ist Sir Robert Tidewall?

Karlsson, Ortnit

Das Katastrophenquartett

Eine alte Waschmaschine im Kinderzimmer der neuen Wohnung entpuppt sich als Raumkapsel, deren sehr lebendiger Inhalt für eine Menge Komplikationen sorgt.

Roth, Veronica

Die Bestimmung - Divergent

Das Chicago der Zukunft ist in fünf Fraktionen aufgeteilt. Dabei dominiert eine Tugend die jeweilige Fraktion (Selbstlosigkeit, Freimütigkeit, Wissen, Friedfertigkeit, Furchtlosigkeit). Am Berufungstag müssen sich jedes Jahr alle 16-Jährigen entscheiden, zu welcher Fraktion sie gehören wollen. Ein Eignungstest hilft bei der Entscheidungsfindung, doch zeigt er bei Tris kein eindeutiges Ergebnis. Daher entscheidet sie sich, ihre bisherige Welt zu verlassen und sich den Furchtlosen anzuschließen...

Spotswood, Jessica

Töchter des Mondes. Cate

Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen, doch davon darf niemals jemand erfahren. Hexen werden verfolgt, verbannt und verbrannt. Cate trägt schwer an dem Vermächtnis der verstorbenen Mutter. Mit der Entdeckung einer Prophezeiung, die besagt, dass die drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden, gerät ihr Leben in Gefahr.

Vollenbruch, Astrid

Im Bann des Nebels. Der Schwur

Das Mädchen Sonja gerät durch die Begegnung mit einem seltsamen verletzten Pferd in eine fantastische Welt, in der das Pferd zu einem Einhorn wird. In Parva stellt sich heraus, dass sie die Auserwählte ist, die das Land retten kann: Damit beginnt ein Abenteuer, in das auch ihre beste Freundin Melanie und Prinz Darian von Parva hineingezogen werden.