Measday, Stephen

Die fünf Temponauten, Treffpunkt 2321

Simon kommt vom Surfen nach Hause und erfährt, dass sein Vater verschwunden ist. Die Polizei hat seine Kleidung und das verlassene Auto gefunden. Gleichzeitig tauchen zwei Männer auf und durchsuchen das Arbeitszimmer des Vaters. Später wird deutlich, dass diese Männer Simon für sich gewinnen wollen. Sie können andere durch die Zeit reisen lassen. So gehört Simon mit vier anderen Jugendlichen zu einer Gruppe, die die Möglichkeit haben, in die Zukunft, aber auch in die Vergangenheit zu reisen.

Blume, Bruno

Gufidaun. Der Außerirdische kehrt zurück.

Eine angeklebte Schlafanzughose an der Haustür ist für Martin das Zeichen: Gufidaun ist zurück! So sehr sich Sara und Martin freuen, ihren außerirdischen Freund wiederzusehen, so schlimm ist die Nachricht, die er mitbringt: Die Erde wird von einem Meteoriten bedroht. Eine aufregende und abenteuerliche Geschichte beginnt.

Maas, Sarah J.

Throne of Glass - Die Erwählte

Celaena Sardothien ist eine zu lebenslanger Sklavenarbeit verurteilte Assassinin. Aussicht auf ein Leben in Freiheit gibt es nicht, bis der Captain der königlichen Leibgarde ihr ein Angebot macht: In einem Turnier soll sie für Prinz Dorian antreten, den Sohn des Königs und Ausrichters. Im Falle eines Sieges würde ihr schon bald die Freiheit winken. Celaena willigt ein, muss jedoch schnell feststellen, dass sich ihr bei dem Turnier weit höhere Mächte in den Weg stellen als ihre Mitstreiter.

Simon, Katia

Lila, die kleine Blütenfee

In 14 Geschichten werden die großen und die kleinen Abenteuer der kleinen Blütenfee Lila erzählt.

Turkowski, Einar

Der Rauhe Berg

Um den Rauhen Berg ranken sich viele Sagen und niemand wagte ihn zu besteigen. Dennoch will einer hinauf und herausfinden, was das Warnschild bedeutet: “Sieh, wenn du kannst.”

Turkowski, Einar

Der Rauhe Berg

Merkwürdige Gestalten, unwegsames und steiles Gelände, sonderbare Lichter, beängstigende Erzählungen, nachtschwarze Schatten umgeben den Berg mit dem unheilvollen Namen. Eine Herausforderung für den Zeichenkünstler und den Mann, der ihn trotz vielerWarnungen erklimmen will.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Jakob bekommt seinen ersten Füller. Beim Schreiben entstehen Kleckse. Schließlich macht er ganz bewusst Kleckse auf das Papier. Ein entstandenes Männlein wird lebendig. Sie spielen Fußball. Auch am nächsten Tag kann Jakob mit einer Tintenleiter und seiner Einbildungskraft den Tintenkerl lebendig machen.

Engel, Peter

Der Tag, an dem Herr Fritz auf Seite 23 sehr nahe zum Mond flog, dort eine bemerkenswerte Entdeckung machte und erst spät abends nach Hause kam.

Herr Fritz macht auf seinem Rundflug um die Erde viele Entdeckungen und kommt schließlich dem Mond sehr nahe. Dort beobachtet er Ungewöhnliches!

Pauli, Lorenz

Zum Mitnehmen

Ein Verwirrspiel, das mit einem Korb voller Äpfel und einem kleinen Zettel beginnt.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache und Böser Drache

Florian hat zwei Drachen. Der eine kann anderen Angst machen, der andere bläst Seifenblasen und hilft Florian, wenn er sich einen Freund wünscht. Die Drachen wohnen im Park, können aber Florian auch zu Hause besuchen. Dann schrumpfen sie. Ein Urlaub am Meer steht an. Die Drachen werden krank. Mama hört Florian nicht zu, der partout nicht mitfahren will. Erst als Florian über Nacht wegbleibt, verspricht Mama für die Drachen unsichtbare Schwimmflügel zu kaufen. Der Urlaub am Meer gelingt.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola hört, dass der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt. In ihrer Wohnung gibt es keinen Kamin und so macht sich Jola auf die Suche, dem Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung zu zeigen. Sie geht auf den Dachboden und von dort kommt sie dreiundzwanzig Mal in verschiedene Fantasiewelten. Am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann tatsächlich. Jola gibt ihm sein Gebiss, das er bei der Zahnfee vergessen hat.