Bonsels, Waldemar

Die Biene Maja und ihre Abenteuer

Das Buch wurde zum Klassiker und ist 100 Jahre alt. Die kleine Biene Maja widersetzt sich den Geboten der Eltern und begibt sich im freien Flug durch die Welt ihrer natürlichen Umgebung. Dort trifft sie auf viele Insekten und Tierchen, erlebt gefahrvolle Abenteuer und steht bedrohten Partnern hilfreich zur Seite. Sie sammelt Lebenserfahrung, und zuletzt rettet sie ihr Bienenvolk vor einem Überfall durch die Hornissen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Der Feuerdrache Kokosnuss und seine zwei Freunde, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar, staunen, als ihnen auf ihrer Insel ein Außerirdischer entgegen kommt. Bobbi hatte sich verflogen, er kam mit einem Raumschiff von einem anderen Stern. Mit viel Mühe und Ausdauer, dazu einigen Tricks, gelingt es den lustigen Gesellen, das ramponierte Fluggerät wieder flott zu bekommen, und man geleitet Bobbi in seine Heimat zurück.

Simon, Katia

Lila, die kleine Blütenfee

In 14 Geschichten werden die großen und die kleinen Abenteuer der kleinen Blütenfee Lila erzählt.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Jakob bekommt seinen ersten Füller. Beim Schreiben entstehen Kleckse. Schließlich macht er ganz bewusst Kleckse auf das Papier. Ein entstandenes Männlein wird lebendig. Sie spielen Fußball. Auch am nächsten Tag kann Jakob mit einer Tintenleiter und seiner Einbildungskraft den Tintenkerl lebendig machen.

Engel, Peter

Der Tag, an dem Herr Fritz auf Seite 23 sehr nahe zum Mond flog, dort eine bemerkenswerte Entdeckung machte und erst spät abends nach Hause kam.

Herr Fritz macht auf seinem Rundflug um die Erde viele Entdeckungen und kommt schließlich dem Mond sehr nahe. Dort beobachtet er Ungewöhnliches!

John, Kirsten

Rapunzel, der schüchterne Wolf und die Sache mit dem magischen Zopf

Mia ist mit ihrem Frosch Jakob versehentlich in einem Märchen gelandet. Zunächst kann sie die märchenhaften Gegebenheiten nicht zuordnen, als aber ein Turm mit einem langen Seil, das sich als Zopf herausstellt, auftaucht, ist Mia alles klar. Rapunzel erzählt ihr ihre Geschichte und Mia beschließt, sie zu befreien.

Korky, Paul; Valerie, Thomas

Zilly und der Riesenkürbis

Mit diesem Bilderbuch dürfen sich kleine Leser auf ein weiteres Abenteuer mit der Hexe Zilly freuen. Dieses Mal beschließt sie, in ihrem Garten Gemüse zu ziehen. Doch das wächst ihr nicht schnell genug und da muss die Kraft des Zauberstabes mithelfen. Zilly hat alle Hände voll zu tun, als ein Riesenkürbis droht, ihr Haus zu erdrücken. Viel Lesevergnügen!

Seltmann, Christian

Kleiner Ritter Kurz von Knapp

Der kleine Ritter Kurz von Knapp feiert mit seinen fabelhaften Freunden seinen Geburtstag. Doch plötzlich kommt die Ritterprüferin vorbei und möchte seine ausgestopften Trophäen sehen. Zusammen mit seine Freunden meistert er diese Aufgabe. Lese- und Bilderrätsel überprüfen das sinnerfassende Lesen.

Weinert, Matthias

Fred, der furchtlose Abenteurer

Fred ist ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Im Safarianzug lässt er sich von nichts und niemandem aufhalten, nicht von Löwen und Krokodilen, nicht von Monstern und Piraten, nicht von Sturm oder eisiger Kälte. Lang ist die Liste seiner Heldentaten und stets ist er als Retter zur Stelle, wenn man ihn braucht. Und dabei kann er auch noch prima Witze erzählen! Als Mutter ihn ins Bett schickt, platzen seine Träume und man sieht, welche Spielsachen ihn in die Welt der Abenteuer geführt haben.

Mai, Manfred

Geheimnisvoller Besuch in Klasse 1

Umbalu ist aus einem Buch gefallen und erlebt nun als Fremder, wie es ist ein Schulkind in unserer Welt zu sein. Erst stellt er den Unterricht und dann den Alltag in einer Familie auf den Kopf. Dazu und zu anderen Alltagserlebnissen benutzt er seine besondere Fähigkeit sich größer und kleiner zu machen, sowie seine Haare zum Leuchten zu bringen.