Lehr, Thomas

Tixi Tigerhai und das Geheimnis der Osterinsel

Tixi Tigerhai ist ein unerschrockenes Mädchen, das auf der Osterinsel lebt. Als sie eines Tages auf einen der großen Steinköpfe klettert, entdeckt sie einen geheimen Gang, der sie in ein großes Abenteuer führt. Mit ihrem Freund Hänschen Haifischflosse findet Tixi heraus, dass die Schwarzbauchpiraten versuchen, alle Osterhasen zu entführen, damit Ostern für immer ausfallen muss. Doch mit Hilfe ihrer Freunde schaffen es die beiden, die Piraten zu besiegen und die Osterhasen zu befreien.

Tunnel

Dr. Burrow arbeitet allein einem einfachen Museum, obwohl er mit Leib und Seele Wissenschaftler ist. Um die Langeweile zu besiegen, beginnt er mit Grabungsarbeiten. Sein Sohn Will hilft ihm mit großem Interesse. Sie stoßen auf ein seltsames Tunnelsystem. Was daraus wird erzählt dieser äußerst unglaubliche Roman. Sie entdecken unabhängig voneinander eine real existierende Welt unter ihrer Stadt. Die Menschen dort haben seltsame Meinungen. Es wird für beide und Chester lebensgefährlich.

Eltern. Das große Buch der Freundschaftsgeschichten

In diesem Buch zum Vorlesen sind Geschichten zum Thema Freundschaft vereint. Es sind sowohl “Verrückte Freunde”, aber auch witzige und fantastische Geschichten sind dabei, klassische, also bereits bekannte, und neuere.

Schmachtl, Andreas H.

Rat mal wer Geburtstag hat

Die Geschichte beginnt mit dem Satz:” Jemand, der gleich seinen Geburtstag feiern will, kann schon sehr aufgeregt sein.” Und so passiert es dem kleinen Kaninchen ,das alle Vorbereitungen für eine tolle Party getroffen hat, aber leider vergessen hatte ,die Einladungen abzuschicken. Aber mit Hilfe ihrer Freundin Tilda kann die Feier dann doch noch mit Verspätung starten.

Freund, Peter

Mysteria Das Tor des Feuers

Niko hat keine große Lust, seinen Großvater in einem kleinen, langweiligen Dorf zu besuchen. Doch schon vor der Reise geschehen die ersten, unerklärlichen und seltsamen Dinge. Ein sehr altes Buch, eine geheimnisvolle Landschaft und der alte Umhang auf dem Dachboden sind der Beginn eines Abenteuers, welches Niko nicht nur in ein Reich der Fantasie führt, sondern auch seine Herkunft klärt.

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Das Mädchen Lise hat gerade ihre beste Freundin verloren, der Junge Bulle zieht neu in die Kanonenstraße. Beide sind Außenseiter. Bulle ist dazu äußerst intelligent und hat die ungewöhnlichsten Gedanken und Ideen. Die Kinder schließen Freundschaft mit dem angeblich verrückten Professor Doktor Proktor. Mit dem entwickelten und genutzten Pupspulver gibt es tolle, sehr witzige Situationen zu erleben. Wie in jeder Geschichte gibt es auch hier die Bösen. Hier sind es die Zwillinge Truls und Trym.

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Doktor Proktor ist Erfinder. Bisher hat er allerdings mit seinen Erfindungen wenig Glück gehabt. Das ändert sich als er die beiden Kinder Bulle und Lise kennen lernt. Sie helfen sich gegenseitig, erleben unglaubliche Abenteuer und werden beste Freunde.

Donelly, Joe

Jack Flint und der Bann des Herzsteins

Als die beiden Freunde Jack und Kerry am Halloween- Abend vor den drohenden Schatten ins Ungewisse fliehen müssen und nach Temair gelangen, haben sie nur ein geheimnisvolles Buch und den sogenannten Herzstein bei sich. Diesen möchte die Todesgöttin Morrigan an sich reißen, die noch ihre Kräfte sammelt. Aber die Gefahren, denen die beiden Jungen und Corriwen Redthorn, die Dritte im Bunde ausgesetzt sind, werden immer grausiger und lebensbedrohlicher. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Aus “Iris”, einem Land voller bunter Farben, sind diese plötzlich verschwunden. Nun soll der elfjährige Jeremy Golden dem grauen Land “Greyland” seine Farben zurück bringen. Er begibt sich mit dem Mädchen Ivy und dem Drachenkind Rory Fireball auf die gefährliche und abenteuerliche Suche nach dem Meister der Schatten, der ihnen helfen soll.

Pratchett, Terry

Eine Insel

Eine furchtbare Flotwelle hat alle Bewohner der Insel des Lichts vernichtet. Der Junge Mau ist bei seiner Rückkehr dorthin zunächst ganz allein, bis ein schiffbrüchiges weißes Mädchen auftaucht. Langsam fassen sie Vertrauen zueinander und versuchen die Schwierigkeiten zu meistern. Dann tauchen Piraten auf - eine zweite Katastrophe droht.

Niemann, Christoph

Der kleine Drache

Die kleine Lin bekommt einen kleinen Drachen geschenkt, an dem sie viel Freude hat.