Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Es war einmal eine Schnecke, die träumte von einem Haus am Meer. Sie packte ihre Badesachen ein und machte sich auf den Weg. So an die drei Jahre würde sie bis ans Meer brauchen, schätzte sie. Doch ein Riese braucht für die selbe Entfernung nur 77 Schritte...

Dommer, Elisabeth

BROM und FILUH

BROM,ein Akkordeon, und FILUH , eine Flöte,fallen in schwedischen Wäldern von einem Lastwagen und beginnen daraufhin ihre erlebnisreiche Wanderung durch Landschaften, Dörfer und Städte in verschiedenen Ländern. Auf dieser Reise finden sie liebenswürdige Begleiter und lernen viele Menschen kennen. Die Abenteuer der beiden werden von viel Musik begleitet, die sich auf einer CD mit den schönsten europäischen Kinderliedern, gesungen vom Gewandhauskinderchor Leipzig, im Anhang des Buches befindet.

Kalwitzki, Sabine

Das Schlossgespenst und die geklaute Prinzessin

Nelli hat ein Preisausschreiben gewonnen und darf mit ihrer Freundin Doro eine Woche in einem echten Schloss verbringen. Dort lernen sie ein echtes Schlossgespenst kennen, namens Muckel von Muckelstein. Gemeinsam erleben sie einiges und überführen sogar echte Diebe. Super spannend und auch lustig!

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Peter und seine Schwester Anneliese haben noch nie ein Tier gequält. Deshalb werden sie dazu auserkoren, dem Maikäfer Sumsemann dabei zu helfen, sein verloren gegangenes sechstes Beinchen wieder zu finden. Die Kinder und der Maikäfer müssen gefährliche Abenteuer in einer phantastischen Welt bestehen. Durch ihren Mut und ihre Ausdauer gelingt es, den Mondmann zu besiegen und mit Herrn Sumsemann und seinem glücklich wiedergefundenem Beinchen zur Erde zurückzukehren.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

In acht sehr unterschiedlichen Geschichten wird von den ungewöhnlichsten, fast unglaublichsten Dingen zwischen Menschen und Tieren erzählt. Zum Teil sind sie einfach amüsant und sehr unterhaltsam, zum Teil regen sie zum genaueren Lesen und Nachdenken an.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Ein Elefant namens Bobo liebt die Maus Susu, die immer so spannende Geschichten erzählt. Das weiße Schwein Albin rettet das Huhn Lila vor der Missgunst der anderen Hühner. Der Junge Adel entführt das traurige Kamel aus dem Zoo, um es in seine Heimat, die Wüste, zu bringen.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Fritzi, ein kleiner im Sandkasten spielender Junge, ist furchtbar genervt vom ewigen Regenwetter. Wie wunderbar ist es , wenn man ein Dromedar zum Freund hat. Dromedare wissen natürlich wo es trockenen Sand gibt und so machen sie sich auf den Weg in die Wüste.

Laan, Dick

Pünkelchens Abenteuer

Pünkelchen ist ein kleiner Wicht, der bei einer Mäusefamilie in einem großen Haus in der Stadt wohnt. Dort gibt es allerlei zu erleben für ein so neugieriges Kerlchen - und natürlich eine Menge Abenteuer zu bestehen. Da ist es gut, viele Freunde zu haben. Und die hat Pünkelchen, denn der Kater Schnurrebart, die Spinne Silberfädchen oder die Fliege Brummerchen sind nie weit. Und wenn man solche Freunde hat, muss man sich auch vor der frechen Krähe Wippsteert nicht fürchten... (Verlagstext)

Riddell, Stewart;

Twig im Dunkelwald

Kurz vor seinem 13. Geburtstag macht sich Twig, der bis dahin bei den Waldtrollen lebte, auf die Suche nach seiner wahren Identität. Sein Weg führt in quer durch den berüchtigten Dunkelwald in dem er bald vom Weg abgekommen ist und sich vielfältigen Bedrohungen gegenüber sieht.

Blazon, Nina

Im Bann des Fluchträgers

Ravins Bruder Jolon wurde verflucht und seine einige Möglichkeit zu überleben, liegt in einer heilenden Quelle. Doch niemand kennt deren Standort. Ravin zieht aus um seinen Bruder zu retten, doch mehr und mehr gerät diese Aufgabe aus seinem Blickfeld. Denn seine Welt wird angegriffen von einem magischen Heer Untoter, die die vollständige Macht übernehmen wollen.

Blazon, Nina

Im Bann des Fluchträgers. Woran-Saga, Bd. 1

Das Buch handelt von Ravin, einem Waldmenschen, der seinen im Sterben liegenden Bruder Jolon mit Hilfe von Darian, einem Zauberschüler, retten möchte. Sie bereisen die viele Länder, um die Zauberin Skaardja zu finden, denn Ravin wurde empfohlen, dass nur sie dem über alles geliebten Bruder helfen kann. Auf dieser spannenden Reise erfahren sie von einer Verschwörung gegen ihr eigenes Land. Nun gilt es, die Königin rechtzeitig zu warnen.

Sommer-Bodenburg, Angela

Der kleine Vampir und die Gruselnacht

Eine Gruselnacht in der Stadtbibliothek steht bevor; geplant ist zudem eine kleine Nachtwanderung über den Friedhof. Natürlich will Anton teilnehmen. Aber bald kommt ihm ein schrecklicher Verdacht: Geiermeier und Schnuppermaul, die Vampirjäger, wollen die Kinder als Köder für ihre Vampirjagd missbrauchen! Aber auch die Vampire rechnen sich Chancen nach frischem Blut aus...!