Lauriel, Angelika

Duft der Stille

Laura leidet unter ihrer überfürsorglichen Mutter, Jacob unter einem schweren Trauma. Die schönste Stunde ist für beide, wenn Jacob täglich zur gleichen Zeit an ihrem Zaun steht. Obwohl sie noch nie miteinander gesprochen haben, verleiht ihnen dieses stille Ritual innere Ruhe.

Kästner, Erich

Der kleine Mann

Die aufwendig gestaltete Neuauflage von Erich Kästners Kinderroman enthält neben Witz und Spannung leider auch diskriminierende Sprache und zu wenige weibliche Handlungsträgerinnen. Trotzdem ist die Abenteuergeschichte mit fantastischen Elementen um Mäxchen Pichelsteiner ein Spaß für Groß und Klein, am besten bei gemeinsamer Lektüre.

Perret, Delphine

Björn. Abenteuer eines glücklichen Bären

Was wirklich zählt im Leben, weiß Björn der Bär! Björn ist ein glücklicher Bär. Er lebt im Wald mit den anderen Tieren. Mal feiern sie zusammen Karneval. Mal suchen sie gemeinsam ein Geschenkt aus. Manchmal passiert auch einfach gar nichts. Das ist auch schön.

Raúf, Onjali Q.

Der Junge aus der letzten Reihe

Als Ahmet neu in Alexas Klasse kommt, ist er ganz still und ein bisschen seltsam. Doch bald erfahren Alexa und ihre Freunde auch wieso: Ahmet ist ein Flüchtlingskind und hat ein großes Problem, bei dem eigentlich nur noch die Queen helfen kann….

Wohlleben, Peter

Weißt du, wo die Baumkinder sind?

Das Eichhörnchen Piet freundet sich mit Peter, dem Förster des Waldes, an. Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach den Baumkindern.

Rina, Lin

KHAOS - Touching Soul

Daya lebt unschuldig auf einem Gefängnisplaneten voller skrupelloser Gefangener. Ihrer Gabe, in die Seelen anderen Menschen zu sehen, ist es zu verdanken, dass sie bisher überhaupt überlebt hat. Doch kann ihre Gabe ihr auch dabei helfen, dem Planeten für immer zu entkommen?

Hach, Lena

Ich, Tessa und das Erbsengeheimnis

Paul sieht sich selbst als guten Detektiv an. In der Nachbarschaft zieht ein Vater mit seiner Tochter ein, die zufällig in die gleiche Klasse wie er geht. Paul ist total verliebt in das Mädchen, findet aber heraus, dass sie einige merkwürdige Ticks hat. Paul möchte Tessa helfen, umgekehrt wird sich Tessa darum kümmern, dass Paul in Mathe besser wird.

Woodfine, Katherine

Kaufhaus der Träume - Das Geheimnis des grünen Drachen

Aus einer Ausstellung bei Sinclair wird das wertvolle Gemälde eines grünen Drachen gestohlen. Sophie und ihre Freunde zögern keinen Moment sich auf die Suche nach dem Dieb zu machen. Bei ihren Ermittlungen begeben sich die Freunde in große Gefahr, denn sie stoßen auf ein dunkles Geheimnis.