Oubrerie, Clément

Mein Hund ist Rassist

Man sieht den Menschen nicht an, wenn sie Rassisten sind. An ihren Taten kann man sie messen. Und wie ist das bei Hunden? Miezi jedenfalls benimmt sich SEHR merkwürdig.

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten

Sechs Geschichten über Petronella, die sich um ihr Umfeld und diverse Tiere drehen. Sehr schön für "Zweitleser" ab 8 Jahren.

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

Eine Killerkatze, die ‚Kuschel' heißt - da scheint etwas nicht zu passen. Wenn eine Katze selbst erzählt, dann gerät nicht nur die Perspektive der Geschichte aus unserer eigenen Wahrnehmung heraus, es wird auch hintergründig humorvoll.

Christensen, Lars Saabye

Die Spuren der Stadt

„Wer Lars Saabye Christensen liest, will nie mehr aufhören damit“ ist zunächst eine vielversprechende These auf dem Cover, überzeugt jedoch bei „Die Spuren der Stadt“ nicht nachhaltig. Im Oslo der Nachkriegszeit lebt eine Familie mit den Unwegsamkeiten der Zeit und erlebt sowohl Höhe- als auch Tiefpunkte.

Asher, Jay

Tote Mädchen lügen nicht

Hannah ist neu in der Gegend und in der Schule. Schnell kommen erste Vorurteile, erstes Getuschel. Hannah wird als Schlampe abgestempelt, vergewaltigt und sie zerbricht.

van den Spreulhof, Barbara

Oma Pauli muss mit

Jeden Tag fahren Elif und ihre Freunde mit dem Bus zur Schule. Der Busfahrer hat es immer sehr eilig. Wie schaffen es die Freunde, dass er auch mal auf Nachzügler, wie Oma Pauli wartet? Da muss ein guter Plan her.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die fünfjährige Âydâ lebt in der bunten und verrückten Großstadt Köln. Doch obwohl sie in dem multikulturellen Stadtviertel Eigelstein wohnt, fühlt sie sich als Kind mit iranischer Herkunft oft gar nicht integriert, sondern eher einsam. Eines Tages lernt sie jedoch den Bären und den Hasen kennen und die drei werden echte Freunde. Dank ihnen versteht sie, dass das Leben bis zum Himmel schön sein kann. In den vier Teilen des Buchs durchlebt man mittels der einfachen und klaren Sprache die kunterbunte Welt Âydâs und lernt Kapitel für Kapitel ihr Leben und ihre persische Kultur kennen.

Reffert, Thilo

Fünf Gramm Glück

„Fünf Gramm Glück-Die Lebensgeschichte einer Brotdose, erzählt von ihr selbst“ erzählt den Alltag eines Schulkindes aus der Sicht einer Brotdose.

Reffert, Thilo

Fünf Gramm Glück

DIN A 5 im Querformat liest sich dieses Buch wie aus einer aufgeklappten Brotdose. Das ist auch Absicht, denn es erzählt zehn witzige Geschichten aus der Sicht einer solchen: praktisch unkaputtbar und mit Knickfalz.

Reffert, Thilo

Fünf gramm Glück: Die Lebensgeschichte einer Brotdose

Eine Geschichte erzählt aus der Sicht einer Brotdose und deren Leben.Sie beschreibt wie es ist in der Spühlmaschine zu sein, wie es sich anfühlt in der Fundkiste der Schule zu übernachten und noch vieles mehr.Ein Buch über den Schulalltag aus einer komplett anderen Sicht.

Reffert, Thilo

Fünf gramm Glück: Die Lebensgeschichte einer Brotdose

Eine Geschichte erzählt aus der Sicht einer Brotdose und deren Leben.Sie beschreibt wie es ist in der Spühlmaschine zu sein, wie es sich anfühlt in der Fundkiste der Schule zu übernachten und noch vieles mehr.Ein Buch über den Schulalltag aus einer komplett anderen Sicht.

Meyer, Lehmann

Die Klassenfahrt

Die Klasse 2c freut sich auf ihre erste Klassenfahrt zu einer Ritterburg. Doch die Enttäuschung ist groß als sie erfahren, dass Süßigkeiten dort verboten ist. Dass die geplante Mitternachtsparty dennoch stattfindet, liegt am Erfindungsgeist und Durchsetzungsvermögen der Kinder.

Walliams, David

Ratten-Burger

Zoe ist klein, hat rote Haare, eine Zahnspange und deshalb nicht besonders beliebt in der Schule. Hinzu kommt dass ihr Vater seinen Arbeitsplatz verloren und ihre Stiefmutter Sheila Nagetiere nicht ausstehen kann. Leider ist Zoes größter Wunsch aber ihr Haustier, die Ratte Archibald, zu dressieren und mit ihr in einer Talentshow aufzutreten. Dieser droht zu platzen, als Sheila mit Hilfe von Bert, dem Rattenfänger und Burgerverkäufer, versucht Archibald los zu werden.