Montgomery, Ross

Alex, Martha und die Reise ins Verbotene Land

Alex will seinen Vater finden. Alles spricht dafür, dass der sich im Zentrum des "Verbotenen Landes" befindet, doch seit Jahrhunderten ist es niemandem gelungen, dorthin zu gelangen.

Applegate, Katherine

Crenshaw

„Gleich nach dem Ende der ersten Klasse zogen wir aus unserem Haus aus“ … Die Kindheit von Jackson ist nicht einfach. Seine Eltern verlieren gerade zum zweiten Mal das Dach über dem Kopf doch keiner möchte den Kindern die Wahrheit sagen. Nur Crenshaw, eine riesengroße schwarze Katze, die es nur in Jacksons Fantasie gibt, sie hört zu, sie redet mit ihm und sie steht ihm zur Seite. Und während daheim wieder Müsliball gespielt wird, will er doch nur eines: FAKTEN!

Kagawa, Julie

Talon Drachenzeit

Ember und ihr Zwillingsbruder Dante gehören zu den Drachen, die seit Jahrhunderten auf der Erde leben. Sie wurden vom Orden der Sankt-Georgs-Ritter gejagt und getötet. Ein kleiner Teil überlebte, weil sie in der Lage waren, Menschengestalt anzunehmen. Ember und Dante sollen lernen, ihr Drachenwesen zu verbergen und sich wie Menschen zu verhalten. So kommen sie in eine kalifornische Kleinstadt ohne zu ahnen, dass dort ihre größten Feinde lauern.

Schimunek, Uwe

Balduin und das Geheimnis des weißen Goldes

Balduin verbringt die Ferientage bei seinen Großeltern. Das Besondere besteht in den Fähigkeiten seines Opas. Der hat getüftelt und gebastelt. Der Junge bekommt die phantastische Möglichkeit, ganz allein eine Zeitreise in die Vergangenheit zu unternehmen. Er landet in einer alten Werkstatt. Dort versucht Johann Friedrich Böttcher das damals noch unbekannte Porzellan herzustellen. Balduin wird als Gehilfe eingesetzt. Zum Glück hat er den kleinen Computer Zusius dabei.

Grimm, Sandra

Fantastische Vorlesegeschichten

Ellermanns Vorlese-Mitmach-Reihe unter dem Motto "Vorlesen. Mitmachen. Spaß haben!" wendet sich an junge Eltern und Familien. Anliegen ist es, dem Vorlesen zu einem neuen Stellenwert in der Familie zu verhelfen. Zehn verschieden lange, reich illustrierte Geschichten für Kinder ab ca. vier Jahren sollen den Spaß am Vorlesen wecken, der vor allem durch kreativen Umgang mit den Geschichten gefördert werden soll. Diesmal geht es um Hexen, Drachen und Zauberer. Mit Tipps zum Vorlesen am Buchende.

Gerstenberger, Stefanie; Martin, Marta

Zwei wie Zucker und Zimt. Zurück in die süße Zukunft

Charlotte, 15 Jahre alt, fühlt sich an ihrer Edelschule Edstone völlig deplatziert. Sie ist sauer - nicht nur dass sie Außenseiterin in der Klasse ist, gemobbt wird, keine Freunde hat, ihre Figur immer mehr aus den Fugen gerät, nun muss sie auch noch das Gejammer ihrer Mutter ertragen. Nach einem heftigen Streit mit dieser gerät Charlotte ins Jahr 1980, trifft auf ihre fünfzehnjährige Mutter Marion und versucht mit allen Mitteln im Hier und Jetzt die Zukunft besser zu gestalten.

Gerstenberger, Stefanie; Martin, Marta

Zwei wie Zucker und Zimt. Zurück in die süße Zukunft

Charlotte, genannt Charles hasst es, wenn sich ihre Mutter Marion so verhält. Die großen Rehaugen, die zusammengepressten Lippen, den Kopf eingezogen und die Hände im Rücken verkrampft, sieht sie aus wie ein Kind, das ausgeschimpft wird. Wie konnte ihre Mutter nur so werden? Doch plötzlich passiert es. Nach einem Streit wird Charles in Marions Jugendzimmer wach und steht dem jungen Ich der Mutter gegenüber. So genau wollte es Charles nun doch nicht wissen, oder doch?

Gemmel, Stefan

Im Zeichen der Zauberkugel - Das Abenteuer beginnt

Alex entdeckt auf dem Dachboden seines Großvaters eine verborgene Tür. Als er sie öffnet und diese Schwelle übertritt, eröffnet sich ihm und den Leser*innen eine magische Welt voller Abenteuer. Der erste Band einer phantastischen Serie, die genau in kinderliterarische Trends der Gegenwart passt und die darum schnell zum Bestseller der aktuellen Kinderliteratur wurde.