Traber, Christine

Wirklich, wir können nur unsere Bilder sprechen lassen0

Ein kunstvoll gestaltetes und aufgebautes Buch, zwischen Fantasie und wahren Geschichten zum Schmökern, Staunen, Träumen.

Barthel, Katja

Neon Pantheon. Die Welt der griechischen Götter

Eine gelungene Einführung in die verworrene Welt der griechischen Mythologie

Montgomery, Ross

Alex, Martha und die Reise ins Verbotene Land

Alex will seinen Vater finden. Alles spricht dafür, dass der sich im Zentrum des "Verbotenen Landes" befindet, doch seit Jahrhunderten ist es niemandem gelungen, dorthin zu gelangen.

Pausewang, Gudrun

König Midas mit den Eselsohren

Die bekannte Legende vom gierigen König Midas wird hier neu erzählt und umgedeutet – so entsteht ein Lehrstück mit pädagogischem Charakter.

Applegate, Katherine

Crenshaw

„Gleich nach dem Ende der ersten Klasse zogen wir aus unserem Haus aus“ … Die Kindheit von Jackson ist nicht einfach. Seine Eltern verlieren gerade zum zweiten Mal das Dach über dem Kopf doch keiner möchte den Kindern die Wahrheit sagen. Nur Crenshaw, eine riesengroße schwarze Katze, die es nur in Jacksons Fantasie gibt, sie hört zu, sie redet mit ihm und sie steht ihm zur Seite. Und während daheim wieder Müsliball gespielt wird, will er doch nur eines: FAKTEN!

Doyle, Roddy

Alles super!

Der schwarze Hund ist in die Stadt gekommen. Die beiden Geschwister Gloria und Raymond spüren es genau. Denn ihr Onkel Ben lacht nicht mehr. Die Erwachsenen lachen nicht mehr, sie plaudern nicht mehr. Alle Fröhlichkeit ist dahin. Gloria und Raymond müssen den schwarzen Hund vertreiben. Also machen sie sich eines Nachts auf den Weg, den schwarzen Hund zu suchen und zu bekämpfen. Ihnen schließen sich immer mehr Kinder an. Werden sie es schaffen?

Lagercrantz, Rose

Das Weihnachtskind

Vor langer, langer Zeit wanderten ein Mann und eine Frau nach Bethlehem ... Die Frau hieß Maria und der Mann Josef. Die bekannte Geschichte aus dem Lukasevangelium wird in einer klaren Sprache überraschend neu erzählt - mit einem offenen, kritischen Blick auf die wesentlichen Aspekte des alten Textes.

Drabo, Clément

Die sieben Hunde und Koyo

In wertiger Aufmachung präsentiert der Jaja-Verlag 4 Märchen aus dem westlichen Afrika, eindrücklich und ausgesprochen gelungen dargestellt in Bild und Text.

Drews, Judith

Draussen

Draussen, in der Natur, findet man viele tolle Schätze, z.B. bunte Vogelfedern, glitzernde Steine oder schöne Muscheln. Außerdem kann man mit den Schätzen der Natur vielseitig spielen, bauen und basteln. Dieses Buch gibt dazu vielseitige Anregungen.

Stewner, Tanya

Liliane Susewind. Ein kleiner Esel kommt groß raus

Lilli kann mit Tieren sprechen! Und das ist ein großes Glück, denn der kleine Esel Pepe braucht ihre Hilfe. Er hat auf dem Reiterhof in ihrer Nähe ein neues Zuhause gefunden, doch er benimmt sich merkwürdig. Ob Lilli ihm dabei helfen kann, seinen großen Wunsch zu erfüllen?