Skibinski, Michal

Ich habe einen schönen Specht gesehen

Dies ist das authentische über 80 Jahre alte Tagebuch des 1939 achtjährigen polnischen Jungen Michal Skibinski. In den Sommerferien 1939 hatte er die schulische Aufgabe täglich einen Satz in sein Heft zu schreiben, damit er erfolgreich in die zweite Klasse starten konnte. Er erzählt von ruhigen, behüteten Tagen auf dem Lande. Aber dann am 1. September beginnt nicht die Schule, sondern der 2. Weltkrieg.

Michael, Wolffsohn

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Die Eltern von Michael Wolffsohn fliehen vor den Nazis nach Tel Aviv, 1947 wird der Autor dort geboren, 1954 kehrt die Familie nach Deutschland zurück. Er schreibt über das, was ihm von seiner Familie überliefert wurde, über ihren Versuch, die Nazizeit zu überleben. Rege berichtet er über jüdisches Leben mit all seinem Brauchtum. Es ist das zweite Buch des Autors zu diesem Thema, nur will er es diesmal speziell für Kinder schreiben.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Das Thema Antisemitismus samt Ursachen und fatalen Folgen Jugendlichen im Mittelstufenalter verständlich zu vermitteln, ist gewiss nicht einfach. Mit der „deutschjüdischen Geschichte“ seiner eigenen Familie hat Michael Wolfssohn einen passenden Ansatz gewählt, bei dem es weniger um unglaublich hohe, indes nicht selten als abstrakt empfundene Opferzahlen geht, sondern das persönliche Erleben einzelner, real existierender Personen und Zeitzeugen der letzten knapp 100 Jahre nacherzählt wird.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz alledem

Diese deutsch- jüdische Familiengeschichte erlaubt uns einen Blick in die Geschichte von Flucht und Wiederkehr nach Deutschland.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Der bekannte deutsch-jüdische Historiker Michael Wolffsohn erzählt in diesem Jugendbuch die Geschichte seiner Familie, die in den späten 30er Jahren wegen der Nazi-Diktatur und der Judenverfolgung nach dem damaligen Britisch-Palästina, dem heutigen Staat Israel, ausgewandert ist und so die millionenfachen Morde überlebt hat. Ein Teil seiner Familie kehrt nach dem Ende des sogenannten. Dritten Reiches nach Deutschland zurück.

false

Gib alles, nur nicht auf!

Eine Sammlung von 34 Lebensgeschichten behinderter oder chronisch kranker Menschen, die an ihren Zielen festhielten, um ihren Traum zu erreichen.

Bohlund, Kjell

Die unbekannte Astrid Lindgren - Ihre Zeit als Verlegerin

„Pippi Langstrumpf“-Bücher und viele andere Geschichten von Astrid Lindgren sind in dutzende Sprachen übersetzt worden und nahezu weltweit bekannt. Vieles ist bereits über Lindgren geschrieben worden. Sie war eine exzellente Literatin, die sich stets an den Bedürfnissen der Kinder orientierte; aber sie hat – was bislang eher weniger beachtet wurde - auch als fachkundige Lektorin und Verlegerin entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kinderbuch-Sparte Mitte des 20. Jahrhunderts genommen.

Bohlund, Kjell

Die unbekannte Astrid Lindgren - Ihre Zeit als Verlegerin

Astrid Anna Emilia Lindgren, geb. Ericsson ist die bekannteste schwedische Kinderbuchautorin, nicht nur in Europa, sondern weltweit. Ihre Figuren, selbstbewusste, vielseitig interessierte Kinder, sind nicht nur wie gute Freunde, sondern Vorbild für viele ihrer Leser. Eltern, die die Bücher früher bereits geliebt haben, geben sie gern an ihren Nachwuchs weiter. So verwundert es nicht, dass Astrid Lindgrens Bücher in über 100 Sprachen übersetzt wurden und bereits mehr 150 Millionen Exemplare verkauft wurden. Wer diese Frau war, wie sie lebte und arbeitet, davon berichtet diese Biografie.

Daugey, Fleur

Freiheit! Harriet Tubman, eine amerikanische Heldin

"Ein Sklave ist ein Mensch, den man aller seiner Rechte beraubt. Er ist nicht mehr frei". Harriet Tubman war Sklavin, bis sie sich zur risikoreichen Flucht entschied. Ihre Geschichte erzählt dieses Buch ebenso wie die Geschichte der Sklaverei in den USA. Das Buch enthält also zwei ineinander verschränkte Geschichten.

Almellehan, Muzoon

Mit einem Koffer voller Bücher

Die Autorin arbeitet als UNICEF-Botschafterin und setzt sich für Kinderrechte ein. Als ehemaliges Flüchtlingskind aus Syrien weiß sie, wie wichtig ein Leben in Frieden und Schulbildung für Kinder sind. Ihre Geschichte erzählt sie in diesem Buch.

NERI, Greg

Tru & Nelle - eine Weihanchtsgeschichte

Weihnachten 1935 erlebt Truman Capote den Sorgerechtsstreit seiner Eltern in der Kleinstadt Monroeville/Alabama, den seine Mutter gewinnt. Sie nimmt ihn mit nach New York, wo sie schon bald das Interesse an ihm verliert und ihn in ein Internat abschiebt. Kurz von Weihnachten 1937 flieht er und kehrt heimlich nach Monroeville zurück, gerade rechtzeitig, um mit seinen Freunden einen Weihnachtsbaum zu schlagen. Um diesen Baum und einen Überfall auf ein Bistro kommt es zu einem fast tödlichen Konflikt.

HESSE, BERND PETZEL, JÖRG

E.T.A. Hoffmann - ein Lebensbild in Anekdoten

Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde in Königsberg (Preußen) am 24. Januar 1776 geboren und änderte seinen dritten Vornamen aus Verehrung für Mozart in Amadeus um = E.T.A. Als Sohn getrennt lebender Eltern zieht er mit seiner Mutter zu seiner Großmutter und seinem Onkel. Er erhält Musik- und Zeichenunterricht und studiert mit 16 Jahren Jura. Erste Schriften erscheinen ab 1803. Er verbringt sein Leben als Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist und stirbt am 25.Juni 1822 schwer durch die Syphilis gezeichnet.

Obama, Michelle

Becoming. Erzählt für die nächste Generation

„Becoming. Erzählt für die nächste Generation“ ist eine beeindruckende Autobiografie von Michelle Obama für junge Leserinnen und Leser. Sie schreibt ehrlich über ihren Lebensweg, wichtige Entscheidungen und den eigenen Einfluss auf ihr Werden und Wirken.

Mehnert, Volker

Magellan oder Sternstunden der Seefahrt

In hochwertiger Ausstattung ist eine unterhaltsame und spannende Biografie des Seefahrers Magellan erschienen. Die Entdeckungen Magellans werden immer im Zusammenhang mit anderen Entdeckern und historischen Entwicklungen dargestellt.

Mehnert, Volker

Magellan oder Sternstunden der Seefahrt

Seit rund einem halben Jahrtausend wagten sich mutige Männer von der iberischen Halbinsel hinaus auf die Weltmeere, immer nach Westen, auf der Suche nach einer Passage von Europa bis zu den asiatischen Ländern, vor allem den legendären Gewürzinseln. Denn davon erhofften sich nicht nur die Könige Spaniens und Portugals einen reichen Gewinn. Hatten sie in einem Vertrag des Jahres 1494 n. Chr., zwei Jahre nachdem Kolumbus die "Neue Welt" entdeckt hatte, doch bereits die Herrschaft über die Weltmeere unter sich aufgeteilt. Nun ist es Magellan, dem als Kommandant eine Armada von fünf Segelschiffen mit einer Besatzung von über 200 Mann anvertraut wird, damit er den Seeweg über den Atlantik in den Pazifik erkunden soll.