David, Janina

Ein Stück Himmel - Ein Stück Erde - Ein Stück Fremde

Janina David schildert unsentimental ihre Kindheit im Warschauer Ghetto und beschreibt aus Kinderaugen das Grauen, das der Nationalsolzialismus den Juden antat. Versteckt bei Bekannten, von ihren Eltern getrennt, später in verschiedenen Kinderheimen, wo sie Identität und Religion verbirgt, kommt sie nach Kriegsende auf einer Odyssee durch Europa nach Paris und geht dann nach Australien.

David, Janina

Ein Stück Himmel+ Ein Stück Erde+ Ein Stück Fremde

Alle drei Teile der Erinnerungen von Janina David, in der sie ihre Kindheit und Jugend während des Zweiten Weltkrieges in Polen schildert, sind in dieser Ausgabe zusammen gefasst. Sie schildert ihre unfassbaren Erlebnisse im Warschauer Ghetto und auf der Flucht vor dem Vernichtungslager. Diese Autobiographie schildert das Leben aus der Sicht eines Kindes.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau - Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Mausche aus Dessau, der Großvater von Felix Mendelssohn-Bartholdy, ist Talmudschüler des Oberrabbiners Fränkel. Als der 1743 nach Berlin berufen wird, macht sich Mausche noch im selben Jahr auf, dem Rabbi zu folgen, um in Berlin die Studien fortzusetzen. Die zwischen 150 und 200 Km lange Strecke legt er zu Fuß zurück und erlebt die abenteuerlichsten Begegnungen mit judenhassenden Christen, nicht geachteten Zigeunern und jüdischen Räubern. Doch auch gute Menschen begleiten ihn und helfen ihm.

Nelson, Blake

Paranoid Park

In Form einer Beichte beschreibt der Verfasser die bedrückenden Erlebnisse eines Skaters. Im jugendlichen Übermut springen zwei Jungs auf einen fahrenden Zug. Ein Wachtmeister, der die beiden mit einem Schlagstock herunterholen will, gerät dabei unter den Zug und wird überfahren. Wie einer der beiden mit seinen Schuldgefühlen umgeht, wie sie ihn in Ängsten und schier zur Verzweiflung stürzen, zieht sich durch das ganze Buch.

Iggulden, Conn u. Hal

Das kleine Dangerous Book for Boys Was man wissen muss

Wissen ist Macht und Macht ist gefährlich. Auf 310 Seiten erfahren Jungen in 39 Artikeln etwas über Menschen- und Bürgerrechte, wie man marmoriertes Papier herstellt, Benimmregeln, Grundkurs in Grammatik, Abenteuergeschichten, den Bau von Papierfliegern und vieles mehr.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Schiller wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, doch da er intelligent ist, weckt er das Interesse des Herzogs von Württemberg, der ihn in seine Akademien steckt und gegen seinen Willen ausbildet. Schiller erträgt die strengen Jahre mit Hilfe der Literatur, schreibt sein erstes Stück "Die Räuber" noch bevor er ausgelernt hat.

HENSSLER, PATRICK

Fragen über Fragen - Warum der Erste auch manchmal der Letzte ist ...

Viele interessante Informationen über berühmte Persönlichkeiten in einem unterhaltsamen Frage -Antwort-Stil

Shem-Tov, Tami

Das Mädchen mit den drei Namen

Das jüdische Mädchen Jacqueline bekommt im 2. Weltkrieg von ihren Eltern einen neuen Namen: Lieneke. Die Familie muss untertauchen und durch viele Helfer finden alle Familienmitglieder einen Platz. Lieneke lebt bei einem Dorfarzt und seiner Frau. Den dritten Namen erhält sie als junge Frau, als sie mit ihrem Vater nach Israel auswandert: Nili.

Agassi, André

Open

André Agassi erzählt aus seinem Leben als Tennisstar. Er beginnt kurz vor einem entscheidenden Spiel und denkt von dort aus zurück wie alles begann.

Gibbons, Alan

Charles Darwin. Das Abenteuer der Evolution

Alan Gibbons ist der Autor von “Charles Darwin. Das Abenteuer der Evolution”. D.h., er verfasste den Text, gleichermaßen handelt es sich aber auch um ein Bilderbuch, das von Leo Brown ansprechend illustriert wurde.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Was war das eigentlich für ein Mensch, der Herr Johann Gregor Mendel, der die Vererbungslehre erforscht hat? Ja, er hat viele, viele Erbsen gezählt...