Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Jascha rennt um sein Leben. Er flüchtet schließlich in den Glockenturm der Kleinstadt und versucht sich zu verstecken. Die SS-Männer sind ihm auf den Fersen, doch sie finden ihn nicht. Der Turmwärter allerdings schon. Doch der hat ein gutes Herz und versucht sein Möglichstes, um den kleinen Jascha vor den Nationalsozialisten zu verstecken. Ein Kampf ums Überleben beginnt für Jascha und für den Turmwärter.

Zimmermann, Hrsg.:

Allgemeinbildung- Große Persönlichkeiten

Persönlichkeiten aus den Kultur- und Naturwissenschaften, die im Laufe der Geschichte ihre Spuren hinterlassen haben, werden hier porträtiert, z. B. Alexander der Große, Nietzsche, Moliere, Galilei, Edison.

Kähler-Timm, Hilde

Mit den Möwen fliegen

Kostja lebt als Straßenkind in Russland. Von seinem Freund Radek lernt er alles, was man auf der Straße können und wissen muss und die beiden schlagen sich gemeinsam durch. Auch im Kinderheim, in das sie schließlich gebracht werden, halten die beiden fest zusammen. Bis Kostja eines Tages von einer neuen Familie abgeholt wird und mit ihnen in ein neues Land und ein neues Leben fliegt.

Simsa, Marko

Bilder einer Ausstellung - Eine Geschichte zur Musik von Modest Mussorgski

Marko Simsa führt kleine und große Musikfreunde durch das bekannte Werk von Mussorgski, in dem die Bilder vom alten Schloss, vom Ballett der Küken und allen weiteren mit den Mitteln der Musik nachempfunden werden. Die beigefügte CD enthält alle musikalischen Highlights sowie begleitende und erklärende Texte.

Lewin, Waldtraut

Die letzte Rose des Sommers

Die Geschichte von einer großen Liebe - der Liebe von Napoleon und seiner ersten Frau Josephine - in fiktionalisierter Form für Jugendliche und Erwachsene erzählt.

Fischer, Ernst Peter

Einstein für die Westentasche

Wir lernen das Jahrhundertgenie nicht nur als genialen Physiker, sondern auch als Mensch mit seinen Schwächen und Stärken kennen. Die CDs bieten die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über Einstein zu informieren.

Zee, Vander

Erikas Geschichte

Bei einer zufälligen Begegnung auf dem Rathausplatz in Rothenburg ob der Tauber erzählt Erika ihre ganz kurz gefasste Lebensgeschichte. Sie kennt nicht ihre Eltern und nicht ihren Namen, sie weiß nicht, wann und wo sie geboren ist. Denn sie hat von ihren Pflegeeltern erfahren, dass sie während des Krieges bei einem Judentransport in ein Vernichtungslager als Säugling aus dem Zug geworfen wurde. Fremde Leute haben sie auf einer Wiese gefunden, bei sich aufgenommen und sie Erika genannt.

Thomas, Isabel

Nelson Mandela

Dieses anschauliche Buch über Nelson Mandela beschreibt auf fast 60 Seiten das Leben dieses besonderen Mannes, der für die Gleichberechtigung lebte. An die Biografie schließt sich eine doppelseitige Zeitleiste zu seinem Leben und ein kurzes Glossar an.

PALASZ, ELZBIETA

Bucheckern, Bernstein, Brausepulver

Die Kindheitsgeschichte von Günter Grass im Danzig der Vorkriegszeit wird mit vielen seiner großen Romane verbunden und erzählt. Mit Hilfe historischer Fotos wird eine Zeit lebendig, die immer mehr der Vergangenheit angehört und doch in seinen Romanen eine große Rolle spielt.

F., Timo

Neonazi

In dem autobiografischen Roman berichtet der Protagonist Timo F. von seiner Kindheit und seinem Einstieg in die rechtsextreme Szene bis zu seinem Ausstieg.