KRÜGER, REINHARD

Dona, der Froschprinz

Dona wird als Kind des Königspaares und langersehnter Stammhalter geboren. Großes soll aus ihm werden. Doch Dona zeigt in seiner kindlichen Entwicklung immer mehr Ähnlichkeiten und Verhaltensweisen eines Frosches. So kann er zu einer Geburtstagsfeier eine gaaanz lange Zunge herausstrecken, spielt mit Katz und Maus am liebsten “Froschhüpfen” und nimmt ein Bad in der Waschmaschine. Eines Tages entscheidet er für sich, sehr zum Leid seines königlichen Papas aber mit dem mütterlichen Wohlwollen, nun ganz ein Frosch zu sein. Alle Bemühungen des königlichen Staates ihn mit “Pfefferminz” zu “Heilen” helfen nicht. Um dem Glück seines Sohnes nicht im Wege zu stehen, geht der König dann eines Tages auf den Vorschlag seiner Gemahlin ein, Dona in den Teich ziehen zu lassen.

Verlag, Ravensburger

Das große Buch der Biografien- von A-Z

1000 Portraits und Biografien von bedeutenden oder besonders bekannten Persönlichkeiten der letzten 4000 Jahren, aus den verschiedensten Gebieten (Geschichte, Politik,Forschung,Wissenschaft, Religion, Kunst, Sport und Medien).

Zürn (Redaktion) u.a., Sabine

Das große Buch der Biografien 1000 Porträts von A-Z

Eine umfangreiche Zusammenstellung von Kurzbiografien berühmter Leute aus allen Bereichen des Lebens mit ca. 700 farbigen Abbildungen.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Jakob, der Sohn eines jüdischen Tabakhändlers, ist ca. 14 Jahre alt, als seine Eltern ihn im Frühjahr 1939 mit einem “Kindertransport” nach England schicken, um sein Leben zu retten. Damit beginnt eine Odyssee der Leiden, die erst nach vielen (Lebens-)Gefahren und Entbehrungen in Australien endet.

Ravensburger,

Das große Buch der Biografien von A - Z

1000 Porträts von Persönlichkeiten aus Geschichte, Politik, Forschung, Wissenschaft, Kunst, Religion, Musik, Sport und Medien