Inkiow, Dimiter

Griechische Sagen & Fabeln

Dimiter Inkiows Schwerpunkt seiner literarischen Arbeit ist die Nacherzählung der griechischen Mythologie, und die hat er hier in der 6 CD's umfassenden Box mit den Kapiteln "Griechische Sagen", "Die Götterwelt des Olymp" und "Die Fabeln des Aesop" in zeitgenössischer Sprache auf 323 Minuten zusammengefasst. In Aufnahmen von Radio Bremen sind sie von Peter Kaempe als Sprecher lebendig und packend vorgetragen.

Tschaikowski, Peter

Dornröschen

Ein Erzähler führt durch das gesamte Märchen Dornröschen nach Charles Perrault und wird von acht weiteren Sprechern und Sprecherinnen in den verschiedenen Rollen unterstützt. Die Erzählung unterscheidet sich von der Erzählung der Gebrüder Grimm, so sticht sich z. B. die Prinzessin an einer versteckten Nadel in einem Blumenstrauß, die eine alte Frau ihr auf dem Ball übergibt.

Gernhäuser, Susanne

Wir entdecken Märchen

Märchen sind schon ein wirklich spannendes Thema, bei dem es eine Menge zu lernen und entdecken gibt. Gemeinsam mit ihrer erwachsenen Freundin Sonja tauchen Lara und Mika ein in die Welt der Märchen und lernen dabei viel Neues über Märchen kennen.

Grimm, Brüder

Vom Fischer und seiner Frau

Ein armer Fischer angelt einen Butt. Der Butt kann sprechen und erklärt, er wäre ein verwunschener Prinz. Der Fischer hat Mitleid und wirft ihn wieder ins Meer. Zuhause erzählt er seiner Frau davon. Diese wird ärgerlich und fordert ihren Mann auf, er solle sofort wieder zurückgehen und sich vom Butt ein neues Haus wünschen. Ein Butt, der sprechen kann, wird doch wohl auch Wünsche erfüllen können. Der Fischer geht zurück zum Butt, welcher den Wunsch auch gleich erfüllt. Die Frau ist glücklich. Aber das Glück hält nicht lange vor. Die Gier ist geweckt und so werden die Wünsche immer größer und unverschämter.

Astner, Lucy

Kalle Körnchen

„Ein kleiner Sandmann kommt groß raus“ heißt die CD im Untertitel, und damit weiß man, welche Art von Geschichten auf der CD zu erwarten sind.

Koinegg, Karlheinz

Der Schatz der Nibelungen

"Der Schatz der Nibelungen", ein Hörspiel von Karlheinz Koinegg, wurde bereits 1998 vom WDR produziert. Im Jahr 2018 hat die Aktive Verlagsgesellschaft diese Produktion als Audio-CD herausgebracht.

Tschaikowski, Peter

Schwanensee

Schwanensee ist die bekannteste Musik von Peter Tschaikowski für ein Ballettstück. Die Geschichte handelt von dem jungen Prinzen Siegfried, der an der Feier zu seinem 21.Geburtstag seine zukünftige Frau bekanntgeben soll. Prinz Siegfried ist in keine Frau verliebt und bittet seine Mutter ihn nicht zu zwingen. Er lernt jedoch kurz vorher nach einer Jagd auf Schwäne ein junges Mädchen namens Odette am Ufer des Sees kennen. Der junge Prinz verliebt sich sofort in die schöne junge Frau. Es stellt sich heraus, dass sie eine verwunschene Prinzessin ist und der mächtige Zauberer Rotbart ihr Glück nicht zulassen will.

Grimm, Brüder

Das tapfere Schneiderlein

Ein Schneider will sein Brot nicht mit sieben Fliegen teilen. Er erschlägt sie kurzerhand mit einem Tuch und näht sich einen Gürtel, der für Missverständnisse sorgt. „Sieben auf einen Streich!“ kann bald jeder auf seinem Bauch lesen. Nach seinem Schlag hat der Schneider genug vom schlichten Leben und zieht in die Welt. Dabei fallen nicht nur Riesen auf die Tricks des cleveren Burschen herein. Er nimmt es selbst mit einem Wildschwein und einem Einhorn auf und angelt sich so die Prinzessin...

Tschaikowski, Peter

Der Nussknacker

Am Weihnachtsabend bekommt Clara von ihrem Patenonkel Drosselmeyer einen Nussknacker geschenkt. In der Nacht hat sie einen seltsamen Traum: Der Nussknacker kämpft mit seinen Spielzeugsoldaten gegen das Heer des Mausekönigs. Clara hilft ihm, worauf sich der Nussknacker in einen Prinzen verwandelt. Gemeinsam reisen sie ins Reich der Süßigkeiten. Sie geraten in einen Schneesturm und landen im Schloss Zuckerburg. Dort feiert die Zuckerfee ein herrlich süßes Fest. Schade, dass dies alles nur ein Traum war – oder doch nicht?

Gera, Manuel

Karneval der Tiere & Das Orgelmärchen. Klangvolle Geschichten mit Orgelmusik von Camille Saint-Saens, Louis-Claude Daquin, Francois Couperin u.a.,

Warum feiern die Tiere Karneval? Warum brüllen die Löwen vor Freude? Warum tröten die Elefanten vor Glück? Mit viel Jubel feiern die Tiere mit Noah und seiner Familie auf der Arche die Rettung vor der Sintflut. Im Orgelmärchen zieht der Orgelwurm Willibald die Hörer in das Märchen mit französischer Barockmusik: Prinzessin Flora Flutes darf den Mann nicht heiraten, den sie liebt. Doch wie kann sie ihr Lebensglück retten?