Pantermüller, Alice

Mein Lotta-Leben. Wer den Wal hat

Vorfreude ist angesagt, denn Lotta hat Geburtstag! Doch statt Anton, ihren geliebten Hund aus dem Tierheim, schenken Mama und Papa ihr eine Sprachreise nach England. Dort muss sie den ganzen Tag Englisch sprechen. Zum Glück darf ihre Freundin Cheyenne auch mitkommen.

Fletcher, Susan

Die Reise des weißen Bären

Als der 12-jährige Arthur beim Stehlen erwischt wird, erwartet ihn eine grauenhafte Strafe: er wird in einen Käfig mit einem Eisbären gesperrt. Widererwartend greift der Bär ihn aber nicht an, sondern scheint in Arthurs Gegenwart viel ruhiger zu sein. Und deshalb soll Arthur den Bären auf seine Reise von Norwegen nach London begleiten- und sich dabei selbst den Gefahren aussetzen, die die Gesellschaft eines weißen Bärens mit sich bringt.

Fletcher, Susan

Die Reise des weißen Bären

Norwegen, Anfang des 13. Jahrhunderts: Der 12-jährige Arthur ist von zu Hause weggelaufen. In der Stadt Bergen wird er beim Stehlen erwischt und zur Strafe in den Käfig eines Eisbären gesperrt. Doch dieser greift den angsterfüllten Jungen nicht an. Da bekommt Arthur einen besonderen Auftrag: Er soll sich um den Eisbären kümmern, der auf einem Schiff nach London transportiert wird - als Geschenk des norwegischen Königs an den König von England.

Fletcher, Susan

Die Reise des weißen Bären

Die Geschichte spielt Anfang des 13. Jahrhunderts. Der junge Arthur hat eine besondere Beziehung zu einer Eisbärin, die der norwegische König dem englischen König zum Geschenk macht. Arthur begleitet die Bärin auf ihrem Weg von Norwegen nach England und erlebt dabei jede Menge Abenteuer.

Ende, Michael

Momo oder Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte

Zeit, Zeit, Zeit. Ich habe keine Zeit. Ein ganz typischer Satz, den jede/r kennt und bereits geäußert hat. Was wäre aber, wenn Zeit zu einem extrem kostbaren Gut wird, mit dem rationalisiert gehandelt wird und das ganze Leben alleinig bestimmt. Durch die grauen Herren ist die LebensZeit von ganz normalen Leuten in Gefahr. Nur ein kleines Mädchen kann die existenziell-bedrohliche Situation, in welcher der Verlust der Eigen-Sein-Zeit jeder Person einkalkuliert ist, noch aufhalten.

Trueit, Trudi

Das Geheimnis um Nebula

Der 12-jährige Cruz wird als einer von weltweit 30 Jugendlichen in die Explorer Academy aufgenommen, an der seine Mutter geforscht hat und die dort bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Schon bald wittert Cruz ein Geheimnis um den Tod seiner Mutter. Um es aufzudecken, muss er neben den hohen Anforderungen der Schule viele Gefahren mit Hilfe von alten und neuen Freunden überstehen, bis er auf das Vermächtnis seiner Mutter stößt, dessen Puzzleteile er jedoch noch finden muss.

Jacobs, Anne

Das Erbe der Tuchvilla

Nach dem ersten Weltkrieg normalisiert sich das Leben in der Tuchvilla. Paul Melzer übernimmt gemeinsam mit seinem Freund wieder die Geschäfte in der Tuchfabrik, die seine Frau während des Krieges und der Gefangenschaft weitergeführt hat. Die Auftragslage ist stabil und Paul ist es möglich für seine Frau Marie ein Modeatelier einzurichten, wovon sie schon immer träumte. Ihre Modelle sind sehr erfolgreich, aber dadurch bleibt weniger Zeit für die Familie.

Allert, Judith

Das Pony-Cafe - Der frechste Gast der Welt

Neues vom Pony- Cafe. Auch das vierte Buch um Alma, Elli, das Pony- Cafe und Einstein hat einiges zu bieten. Dabei dreht sich diesmal aber nicht alles um Ponys. Nein! Es ist der frechste Gast der Welt, der im Mittelpunkt steht. Kein Wunder, dass Professor Einstein das nicht mehr lustig findet. Ein amüsanter Hörspaß für Pferdefreunde, der von Ann-Sophie Meier gesprochen und durch Jens Kronbügels Musik begleitet wird.

Szillat, Antje

Filmpferd in Not

Die Freundinnen Nelly, Kata und Mila kümmern sich auf einem Gestüt um Pferde, die für Filmaufnahmen vorgesehen sind. Leo, der Sohn des Leiters der Filmtierschule, erlaubt ihnen sogar, die Tiere zu den Aufnahmen zu begleiten. Doch es ist nicht alles so, wie es sein sollte. Ein Hengst ist völlig verstört. Die Mädchen versuchen den Grund herauszufinden und wollen ihm helfen.

Bronte, Emily

Sturmhöhe

Bei Familie Earnshaw auf dem Gutshof Wuthering Heights wächst Heathcliff auf, mit Tochter Catherine in tiefer Freundschaft verbunden. Doch über die Familie bricht Unglück herein, und schließlich heiratet die leidenschaftliche Catherine entgegen ihrer Gefühle den reichen Nachbarn. Heathcliff ist so verletzt, dass er Rache schwört.

Pantermüller, Alice

Da lachen ja die Hunde

"Wir lernen die Berufe unserer Eltern kennen", heißt es für Lottas Klasse. Und ausgerechnet Lottas Papa ist dabei. Wie peinlich! Aber neben Berenikes Richter-Vater (superlangweilig) und Liv-Gretes Hundefrisör-Mutter (so unnatürlich irgendwie) ist sie richtig stolz auf ihren Lehrer-Papa! Der Besuch im Tierheim gefällt Lotta und Cheyenne besonders, weil da die süßesten Hunde der Welt leben: Anton und Kalle! Die würden sie am liebsten gleich mitnehmen.

Callsen, Henning

Auch ein Eisbär geht zur Schule

Für Pinguine ist alles noch ganz neu und fremd am Nordpol. Kein Problem, denkt Papa Eisbär und will dem neuen Familienzuwachs zeigen, wie man ein richtiger Eisbär wird. Aber das ist schwieriger als gedacht. Wer dann alles in die Eisbärenschule bestellt wird, überrascht bestimmt.