Pantermüller, Alice

Tatort der Kuscheltiere

Das ist doch vollkommen klar, dass Florentine später einmal Polizistin werden möchte. Denn das Rationelle liegt ihr total! Sie studiert ja jetzt schon alle Techniken und Methoden der Polizei, weiß ganz genau, wie die Vorgehensweisen sind und kombiniert rattenscharf. Denkt selber mit, es wird spannend, denn sie ist dem Verbrechen schon mit 13 Jahren auf der Spur!

Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.

Bandixen, Ocke

Der Wunderstürmer. Das Wunder von Hegenwald

Deutschland gegen Italien - ein echter Fußballkrimi. Seit Tim als Trainer in der Bundesliga ausgeholfen hat, steht sein Telefon nicht mehr still. Alle wollen ihn als Berater. Insbesondere für das große Spiel Deutschland gegen Italien. Sergio Mavalli will unbedingt für die Squadra Azzurra Tore schießen, ist aber verletzt. Doch während sein Freund, der Wunderstürmer, ein Formtief durchläuft, hat Tim einen Höhenflug. Und dann soll das große Spiel auch noch in Hegenwald stattfinden …

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Hochmuth, Teresa

Die heimliche Reise

Hainer, der kleine Hai, hat bunte Zähne. Nur ist er der einzige mit farbigen Zähnen und ist sehr unglücklich. Seine Freunde lachen ihn aus. Und so beschließt er, seine Heimat Haimhausen zu verlassen und begibt sich auf die Suche nach Hainaldo, dem berühmten Flossenballspieler mit blendend weißen Zähnen. Vielleicht kann er helfen.

Mayer, Gina

Der magische Blumenladen 11. Hilfe per Eulenpost

Violet und ihre besten Freunde Zack und Jack machen Urlaub bei Violets Großeltern. Um aufzuklären, wer hinter der massiven Umweltverschmutzung am Badestrand steckt, muss Violet mal wieder ihre magischen Künste einsetzen.

Blazon, Nina

Ein Fuchs für Tomti

Maja und ihre Schwester Fini sind kleine Natur- und Tierfreunde. Sie wollen einem jungen Fuchs helfen seine Mutter wiederzufinden. Mit Baumgeist Tomti und Wildkind Liska machen sie sich auf die Suche und entdecken erstaunlich viele Tiere in ihrer nahen Umgebung. Ob einige sie vielleicht auf die richtige Spur bringen können?

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid wiederholt die dritte Klasse und hat es auch sonst nicht unbedingt leicht im Leben, weil sie sich gegen drei begabte Schwestern behaupten muss. Zudem ist ihr bester Freund Benni auch herausfordernd. Ständig treibt er Unsinn, den Adelheid vermeiden will. Aber beste Freunde lässt man nicht im Stich.

MacKay, Nina

Fluchbrecher

Graylee ist Schülerin an der Swanlake Academy, einem Internat für Nachfahren mythischer Wesen. Bald entdeckt sie, dass auf dem Internat ein Fluch liegt und versucht, diesem auf den Grund zu gehen. Dabei entdeckt sie auch ihre eigenen mystischen Fähigkeiten. Sobald sie eine Wand berührt, sieht sie Bilder aus der Vergangenheit, die sich innerhalb des berührten Zimmers oder Gebäudes tatsächlich zugetragen haben.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein Ferienlager ist nicht nur ein Ort von Fröhlichkeit – in der engen Gemeinschaft kommt es auch zu Gewalt unter den Kindern. Das erleben Kimi und seine Gruppe im neuen Roman von Sasa Stanisic.