Simsa, Marko

Joseph Haydn für Kinder

Die CD-Box gibt einen Eindruck über Joseph Haydn Schaffen, vor allem über die Stücke, die eine Geschichte erzählen und für Kinder besonders geeignet sind.

Mazza, Viviana

Jeden Freitag die Welt bewegen

Viviana Mazza erzählt die Geschichte, wie Greta Thunberg zu dem Mädchen wurde, das die Welt verändert. Die fünfzehnjährige Greta setzte sich an einem Freitag im August 2018 mit einem selbstgebastelten Plakat vor den schwedischen Reichstag, dies war der Beginn der „Fridays-for-Future“-Bewegung. Sie kämpft für das Klima der Welt. Weitere junge Frauen werden vorgestellt, die sich von Greta inspirieren ließen. Die Wissenschaftlerin Elena Gatti beantwortet Fragen zu diesem Thema.

Hempel, Berit

Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit

In Form eines Dokumentarhörspieles wird die Lebensgeschichte des Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela von der Geburt bis zu seinem Tode erzählt. Unterbrochen von afrikanischer Musik und den informativen Interviews mit dem Afrika-Korrespondenten Bartholomäus Grill wird Geschichte leicht verständlich, erlebbar und spannend erzählt. Die Hintergründe für die Apartheit sowie historisch bedingte kulturelle Besonderheiten lassen Südafrika besser verstehen.

Skaber, Linn

Being Young. Uns gehört die Welt

Was beschäftigt Jugendliche? Was ist ihnen wichtig? Was ärgert sie? Wovon träumen sie? Ganz individuelle Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in den Texten von Linn Skåber. Die Autorin hat zahlreiche Gespräche mit norwegischen Jugendlichen geführt, die sich ihr geöffnet haben. Gabriele Haefs hat die Texte ins Deutsche übertragen, sie wurden nun von Jugendlichen auf zwei CDs eingesprochen.

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Wilhelm und Jakob Grimm, zwei Brüder, die für ihre gesammelten Märchen weltweit bekannt geworden sind. Die deutsche Sprache war ihr Leben und ihre unermüdliche Hingabe schuf ein Werk, welches noch heutige Generationen prägt und verzaubert.