Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Das Buch verfolgt den langen Weg zweier Bananen von ihrer Plantage bis zu uns nach Hause. Es werden die unterschiedlichen Anbauformen wie biologisch oder konventionell erläutert und Vor- bzw. Nachteile beleuchtet. Die Leser erhalten umfangreiches Faktenwissen rund um die Banane.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Banala und Biona sind Bananen. Beide wurden mit dem gleichen Schiff nach Deutschland gebracht, wurden aber unterschiedlich angebaut. Die Geschichte erzählt von den Hintergründen des Bananenanbaus und dem Schicksal der Plantagenarbeiter.

Reider, Katja

Seeräubergeschichten

Was ist der allergrößte Schatz auf der Welt? Natürlich der kleine Sohn von Seeräuber Socke, denn da können Krummbein und Raffzahn gar nicht mithalten... Diese und noch drei weitere Geschichten für junge Leser enthält der Lesetiger “ Seeräubergeschichten” von Katja Reider, die in überschaubarem Rahmen Spannung für kleine piratenbegeisterte Leser zaubert.

Drehsen, Britta

Achtung, die Piraten kommen

Wenn man lustige Geschichten, Gedichte oder gar Regeln über kleine und große Piraten lesen möchte, dann ist das Buch “ Achtung, die Piraten kommen!” ein Muss. Denn hier findet man zum Thema Piraten 23 Beiträge gestandener Kinderbuchautoren. Ein Spaß für alle interessierten Landratten.

Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Das neue,große Auto wird für den Familienurlaub gepackt. Luisas Hase soll daheim bleiben, aber sie schmuggelt ihn doch ins Auto und stellt alles mögliche an, um die Geräusche des Tieres im Käfig während der Autofahrt zu übertönen. Als die Familie Rast macht, entscheidet der Vater, dass der Hase mit an die See darf.

Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Luisa fährt mit ihrer Familie an die Nordsee. Bald steht das Auto voll gepackt mit Taschen, Koffern und Kisten startklar vor der Tür. Fehlt nur noch Luisas Hasendame Frau Langohr. Damit sind Mama und Papa aber nicht einverstanden. Doch anstatt ihren Hasen für die Ferien bei der Nachbarin Frau Rösler abzugeben, schmuggelt Luisa ihr Haustier gut versteckt mit ins Auto. Da man einem Hasen nicht beibringen kann leise zu sein, muss Luisa dafür umso lauter sein und ihr fällt so allerhand ein.

Abedi, Isabel

Heute ist Lucy Piratin

Lucy langweilt sich eines Nachmittages und verkleidet sich als Piratin. Plötzlich findet sie sich auf See wieder. Lucy ist Piratin geworden. Im Laufe ihrer Abenteuer bekommt Lucy eine kleine Besatzungsmannschaft zusammen. Mal rettet sie ein Schwein vor dem Schlachten, mal rettet sie einen Piratenkapitän vor dem Ertrinken und schließlich entdecken sie geimeinsam eine ungewöhnliche Schatzinsel. Am Ende wird sie in einer lieben Flaschenpost gebeten, wieder nach Hause zu kommen.

Küpper, Anke

Mallorca für Kinder: Spiel - Spaß - Wissen

Urlaubsziel Mallorca? Der Spiralreiseführer für Kinder verrät viel über die schöne Urlaubsinsel. Angefangen bei wissenswerten Informationen zur Insel über Pflanzen, Tiere, Leute und Städte finden sich auch Hits für Kids, wie z.B. das Spielzeugmuseum in Sa Pobla oder die Fahrt mit einem Glasboden U-Boot. Ein kleiner Sprachführer, Wissenswertes zum Essen und Trinken sowie zum Geld geben Kindern die Möglichkeit sich in der Landessprache ein bisschen verständigen zu können.

Sokolowski, Ilka; Toll, Claudia

Mein erster Reiseführer Ruhrgebiet

Ein kindgerechter Reiseführer für das Ruhrgebiet mit vielen guten Anregungen und konkreten Tips.

Bekker, Alfred

Ragnar, der Wikinger

Der junge Wikinger Ragnar reist mit einem Freund seines Vaters auf dessen Schiff von Holmgard über die Ostsee nach Haithabu. Unterwegs kommt er einer geheimnisvollen Sache auf die Spur und hilft mit seinen Beobachtungen, die Wahrheit über einen geschickt eingefädelten Pelzbetrug herauszufinden.

Ende, Michael

Kino für Kinder. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind die besten Freunde. An einem herrlichen Tag machen sie mit der der Lokomotive Emma einen Ausflug durch Lummerland.

Maaser, Eva

Kim und die Seefahrt ins Ungewisse

Die merkwürdige Uhr von Kims chinesischem Großvater verschlägt ihn erneut in ein spannendes Abenteuer. Dieses Mal landen er und seine Freunde Lisa und Dennis im Jahr 1762 auf einem englischen Segelschiff, das sich auf dem Weg nach Jamaika befindet. Ziel der Reise ist zu ermitteln, welche von zwei Methoden die bessere ist, um den Längengrad genau zu bestimmen. Doch offensichtlich versucht jemand, den Wettstreit mit unlauteren Mitteln zu gewinnen. Kim und seine Freunde müssen eingreifen...