Es wurden 74 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ingvaldsen, Björn

Wie Balder es schaffte einen Blitz zu fotografieren und es fast nicht überlebte

Balder ist 13 Jahre und in der Schule Einzelgänger und Außenseiter. Er weiß genau so viel wie seine Mitschüler, aber immer wenn er etwas sagen will, ist er blockiert. Dann bekommt er Nasenbluten oder stolpert über seine eigenen Füße. Seine einzigen echten Gesprächspartner sind die Busfahrer und der Mann von der Telefonauskunft. Durch seinen Plan für ein Schulprojekt einen Blitz zu fotografieren und die spätere Verwendung des Fotos gelingt es Balder, sich aus seiner Isolation zu befreien.

Frey, Jana

Weil du fehlst

Kassandras Mutter zieht mit ihren 2 Töchtern seit dem angeblichen Tod ihres Mannes am laufenden Band um, durch alle möglichen Länder der Welt. Warum? Weitere Familienmitglieder scheint es nicht zu geben. Schließlich kommt Kassandra dem Familiengeheimnis auf den Grund. In ihrer Verzweiflung findet sie Trost beim Vertrauenslehrer der Schule und beginnt mit ihm ein Verhältnis.

Trigiani, Adriana

Violas bewegtes Leben

Viola versteht die Welt nicht mehr. Sie soll weg aus New York, weg von ihren Freunden, ihrem Schulschwarm und hin in ein Internat im Mittleren Westen. Zu allem Überfluss muss das Einzelkind auch noch in ein Vierbettzimmer mit drei weiteren Internatsneulingen, die alle so ganz anders sind als Viola selbst. Da hilft nur eins: Die Videokamera raus und munter alles filmen und kommentieren, was ihr im Internat so alles vor die Linse kommt und das ist —zu Violas Überraschung — eine ganze Menge.

Schwab, Victoria

Verflucht

Ein Dorf im Moor, ein Fremder, der plötzlich auftaucht, Kinder, die verschwinden und uralte Legenden über eine Moorhexe. Die perfekte Grundlage für einen Mystery-Roman. Wir werden schauen, wie ""Verflucht"" gut der Roman tatsächlich ist.

Pohl, Peter

Unter der blauen Sonne

In einer zukünftigen Welt von Computern und Apparaten versucht der Junge Tim sein Überleben zu organisieren, denn durch eine Umweltkatastrophe ist die Welt draußen lebensfeindlich und unbewohnbar geworden.

Lacombe, Benjamin

Undine

“Zieh sie an Land, die säuselnde Sirene, frag nicht, wer dich belügt./Ein Kopf voll Haare und ein Maul voll Zähne genügt. Schmeckt nur die Brust nicht schal, wo hätte Wahnsinn je das Glück gemindert. /Du krank im Geiste und sie gehbehindert, egal.” So der Kommantar Peter Rühmkorf´s zum Undine-Mythos. Wie bei der Loreley und anderen Sagenschwestern geht es auch bei Undine um die tiefe Angst patriarchaler Männlichkeit vor der angeblich unergründlichen weiblichen Sexualität. Wer´s mag.

Aakeson, Kim Fupz

Täter wie wir

Sieben Jungs sind die dicksten Freunde seit ihrer Kindheit. Sie wachsen zusammen auf, sie stellen alles mögliche an, cruisen auf ihren Mopeds durch die Gegend, trinken, rauchen und lernen Mädchen kennen. Doch nach der Abschlussfeier ist alles anders.

Aakeson, Fupz

Täter wie wir

Die sechs Teenager Benji, Henrik, Niko, Susan, Tine und Merete hängen ständig zusammen und machen gemeinsam das, was Jugendliche in Dänemark eben so in ihrer Freizeit machen: sie flirten, chillen und reden über das Leben und den Tod. Sie sind unbeschwert und leichtsinnig. Bei einer Abschlussparty wird dieser Unbeschwertheit ein jähes Ende gesetzt. Am Strand passiert etwas Unverzeihliches, das um jeden Preis geheim gehalten werden soll.

Aakeson, Kim Fupz

Täter wie wir

Erlebnisse und Ereignisse in einer dänischen Kleinstadt - episodisch und schnodderig erzählt und berichtet von einem namenlosen männlichen Ich-Erzähler, Mitglied einer Jungenclique. Im Mittelpunkt stehen Mädchen, der Sex und das Lebensgefühl der etwa 16-Jährigen zwischen Coolness, Übermut und Verzweiflung.

Anderson, Rebecca J.

Timothy - Gefährten der Feen

Das Volk der Eichenfeen ist vom Aussterben bedroht! Kann die junge Fee Linde ihr Volk zusammen mit dem Menschenjungen Timothy retten?

Ruiz, Olivia

Swinging Christmas

Der alte Bernard lebt alleine am Waldrand in einem verrückten Schloss. Der kleine Robin soll ihm von seiner Mutter Weihnachtsgeschenke bringen und so macht er sich voller Furcht auf den Weg. Doch schnell werden sie Freunde und Bernard vermittelt ihm seine Liebe zu Geschichten. Bald erfährt Robin auch, wer die schöne Unbekannte auf den vielen Plakaten ist und warum Bernard so traurig ist.

Lacombe, Benjamin

Swinging Christmas

Eine Geschichte mit viel Musik, einer neuen Freundschaft und einer unglücklichen Liebe - was will man mehr zu Weihnachten.

Lemanczyk, Iris

Stern über Afrika

Juli, Francois und Michael befinden sich auf Safari, begleitet und geführt von Omondi, Akim und Nango. Während sie zu fünft tagsüber die Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt entdecken, erzählen sie sich am nächtlichen Lagerfeuer Geschichten, die das Leben schrieb - erlebte Abenteuer in Mali, Marokko, Kenia, Namibia und Zimbabwe.