Es wurden 222 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Thilo,

Ägypten

Eine spannende Geschichte aus dem alten Ägypten zu Zeiten der Pharaonen und des Baus der Cheops-Pyramide

Andersen, Hans Christian

die kleine meerjungfrau

gut gelesen, aber eine m.e. sehr schlechte freie nacherzählung des märchens

Meyer-Göllner, Matthias

Zehn kleine Tannenbäume

Auf dieser CD singt Matthias Meyer-Göllner elf Lieder zur Weihnachtszeit, über Weihnachtswichtel, den Weihnachtsmann oder auch den Schnee.

Pressler, Mirjam

Zauberkind Die schönsten Prinzessinnenmärchen

Zauberkind ist eine Märchensammlung von den schönsten Prinzessinnen Märchen, der Brüder Grimm, H.C. Andersen und andere. Darunter befinden sich viele bekannte Märchen Dornröschen, Rumpelstilzchen, Prinzessin auf der Erbse um nur einige zu nennen. Die Gemeinsamkeit der Märchen besteht darin dass eine der Hauptfiguren des Märchen eine Prinzessin ist eine wird oder zur Königen genommen wird.

Durant, Alan

Zauberbriefe von der Zahnfee

Sophie hat einen Wackelzahn. Sie soll ihn den sie der Zahnfee geben, mag sich aber nicht trennen. Kleine Briefe wechseln zwischen der Zahnfee und Sophie hin und her. Nach dem vierten Brief ist für den Wunsch der Zahnfee Sophie gewonnen und gibt den Zahn her. Endlich kann die kleine Fee damit im Feenland den neuen Thron der Feenkönigin vollenden. Zum Dank erreicht Sophie ein letzter Brief mit einer Feenmünze.

Vesper, Will

Wiesenmännchens Brautfahrt

Hier wird ein Bilderbuchklassiker von 1920 neu herausgegeben. Während diefarbigen Aquarellbilder mit Federzeichnungen von Else Wenz-Vietor noch stark ansprechen und fantasievoll den märchenhaften Gedichttext illustrieren, ist der Text in manchen Passagen sehr blutrünstig und frauenfeindlich ideologiebehaftet.

Rosenboom, Hilke

Wie die Kichererbsenprinzessin ihr Lachen zurückbekam

Die Geschwister Anton und Zoe finden in einem uralten, geheimnisvollen Küchenschrank ein kleines, trauriges Wesen. Es behauptet, eine Prinzessin zu sein und sowohl die Eltern als auch den Hoofstaat verloren zu haben. Grund allen Übels: Das Lachen sei verschwunden. Die Geschwister begeben sich voller Neugier in das Abenteur, der kleinen Prinzessin zu helfen, um sie wieder glücklich zu machen. Und dafür müssen natürlich auch sie ihren Beitrag leisten.

Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte

Sowas hat der Hafenkater Zorbas auch noch nicht erlebt. Direkt vor seiner Nase legt eine Möwe noch ein Ei, nimmt ihm das Versprechen ab, sich um den Nachwuchs zu kümmern, und stirbt. Nun muß Zorbas sein Wort halten. Doch wie brütet man ein Möwenei aus? Wie zieht man eine kleine Möwe auf? Und wie bringt man ihr das Fliegen bei? Da braucht Zorbas Hilfe!

Cengiz, Gülsüm

Wer wird König der Vögel

Der König der Vögel, der Bussard ist tot. Er hatte den Raubvögeln verboten, schwächere Vögel zu jagen. Aus dem folgenden Chaos entsteht eine große Versammlung der Vögel, die droht, wieder im Chaos zu enden. Der Storch übernimmt die Versammlungsleitung und will den neuen König wählen lassen. Die Taube schließlich schlägt vor, einen Präsidenten - den Raben - und einen Rat der Vögel zu wählen. Die Raubvögel werden verbannt.

März, Lene

Wer spielt in diesem Märchen? Dornröschen oder Gummibärchen

Wen weckt die Fee nach 100 Jahren? Dornröschen oder Krähenscharen? Diese Frage kann man nicht beantworten? Doch! Dazu muss man nur die Bilder ganz genau anschauen. Dann ergibt sogar die albernste Frage einen Sinn.