Geisler, Dagmar

Die Tintenkleckser. Mit Schlafsack in die Schule

Vor dem Start in die lang ersehnte Lesenacht soll bei den „Tintenklecksern“ in der Klasse 3a ein Diebstahl aufgeklärt werden: Jana-Ina vermisst einen kleinen weißen Plastiktiger, der aus ihrem Mäppchen verschwunden ist. Obwohl die Tat nicht aufgeklärt wird, führt die Klassenlehrerin die Lesenacht durch. Spätabends beginnen Mia, Sami und Ben mit der Suche nach dem Tiger und erleben beängstigende Augenblicke im dunklen Schulgebäude. Am Ende wird das Spielzeug im Aquarium der Klasse entdeckt und dort gelassen.

Labuch, Kristin

Clever spielen, Silben

bunte Spiel-Karten mit Zeichnungen, die zusammengesetzt ein zweistelliges Wort ergeben; Die Karten sind als Konzentrationsspiel für kleine Kinder einsetzbar, als Lesespiel in der Freiarbeit oder DaZ

Chambers, John

Helene & Alannah Geschichten aus dem Kindergarten

Alannah und Helene sind Freundinnen. Sie kennen sich aus dem Kindergarten. Dort erleben sie gemeinsam viele tolle Dinge. So ein Kindergartenalltag ist nämlich ziemlich aufregend und diese Erlebnisse zu teilen macht noch viel mehr Spaß.

Chambers, John

Helene & Alannah Geschichten aus dem Kindergarten

Alannah und Helene sind Freundinnen. Sie kennen sich aus dem Kindergarten. Dort erleben sie gemeinsam viele tolle Dinge. So ein Kindergartenalltag ist nämlich ziemlich aufregend und diese Erlebnisse zu teilen macht noch viel mehr Spaß.

Sedlaczek, André

Die Möwe Marzipan und das Mufflon Maffi

Möwe Marzipan bricht sich ein Bein und wird von dem Verursacher des Unglücks, dem wütenden Mufflon Maffi getragen. Eine Freundschaftsgeschichte mit Humor, in der es um besonnenes Handeln geht.

Stein-Fischer, Evelyne

Das Ohren Mädchen

Glaubst du an deinen persönlichen Schutzengel? Mia glaubt nicht nur an ihren Engel, sondern sie weiß, dass sie einen hat. Ein warmes Gefühl, das sie in schwierigen Situationen begleitet und das ihr Geborgenheit gibt. Mias aufmerksame Art macht sie zu einem ganz besonderen Mädchen...

Reider, Katja

Hier kommt Doktor Do

Doktor Do, ein kräftiger brauner Hund, und seine Sprechstundenhilfe, die Ziege Lisbeth, führen zusammen eine „tierische“ Arztpraxis. Hier werden sämtliche Tiere, die im ländlich-bäuerlichen Umfeld leben, von ihren echten und auch eingebildeten Krankheiten kuriert. In der Praxis und beim „Hausbesuch“ auf dem Bauernhof kommt es zu turbulenten Szenen. Doch das medizinische Gespann Doktor Do und Lisbeth wissen stets Rat.

Rickert, Anne

Das Gute daran

Ein kleiner Junge, ein „Scheidungskind“, vergleicht Alltagssituationen, die er bei Papa oder Mama sehr unterschiedlich erlebt. Seien es Themen wie „Reinlichkeit“, „Tischmanieren“, „Spielen“, oder „Vorlesen“, Mama und Papa sehen dies stets sehr verschieden. Und der kleine Sohn kann jeder Variante nur Positives abgewinnen. Alle sind offenbar glücklich damit.

Lia, Simone

Marcus

Als der Wurm Marcus auf dem Teller von Huhn Laurence landet, sieht er sein Ende schon direkt vor sich. Doch es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden und Marcus versucht mit Laurence zu den Flamingos nach Afrika zu fliegen – denn eigentlich ist Laurence ein Flamingo, da ist er sich sicher! Eine Geschichte über Freundschaft und dem Weg zu sich selber zu finden.

Lie, Bjorn Rune

Winterspaß im Slapsefjell

Wintersport-Alltag in einem norwegischen Bergdorf. Viele Details eines Wintersporturlaubs werden ebenso bildreich beschrieben wie der Dorfalltag der Bewohner. In dem Buch "Winterspaß im Slapsefjell" langweilt sich niemand. Auch der Buchbetrachter hat jede Menge Anschauungsmaterial.

Uebe, Ingrid

Monja Mondstein. Aufregung im Hexenhaus

Die junge Hexe Monja Mondstein freundet sich mit den Geschwistern Marie und Leon an. Gemeinsam veranstalten sie Picknicks und befreien verzauberte Tierfiguren in ihre wahre Gestalt zurück. Doch Monjas Onkel Hokus Pokus droht nun auch Monja zu verzaubern!