Helene & Alannah Geschichten aus dem Kindergarten
- Autor*in
- Chambers, John
- ISBN
- 978-3-446-25079-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Gehrmann, Katja
- Seitenanzahl
- 95
- Verlag
- Carl Hanser Verlag
- Gattung
- –
- Ort
- München
- Jahr
- 2016
- Preis
- 12,90 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Alannah und Helene sind Freundinnen. Sie kennen sich aus dem Kindergarten. Dort erleben sie gemeinsam viele tolle Dinge. So ein Kindergartenalltag ist nämlich ziemlich aufregend und diese Erlebnisse zu teilen macht noch viel mehr Spaß.
Beurteilungstext
In dem Buch wird das Thema Kindergartenfreundschaft aus Sicht eines Kindes dargestellt. Ganz alltägliche Situationen vermitteln für Kinder so viele Erfahrungen und Eindrücke. Für die Kinder wird durch die Auswahl der Hauptfiguren die Möglichkeit zur Identifikation geboten. Die Geschichten sind sehr realistisch, da der Autor die genauen Handlungsabläufe der Kinder beschreibt. Die Geschichte ist aus der Perspektive der Hauptfiguren in einem überschaubaren Zeitabschnitt beschrieben. Immer wieder werden einzelne Teile des Tagesablaufes gezeigt. Der Autor verwendet sowohl kurze Sätze, bestehend nur aus einem Hauptsatz, als auch Haupt- und Nebensatz. Obwohl es sehr typisch für Kinderbücher ist, dass die Illustrationen hier in den Hintergrund treten, ist es in diesem Buch anders. Immer wieder ragen diese über zwei Buchseiten, während der Text sehr kurz ist. Die Bilder sind sowohl den Inhalt des Textes erweiternd, als auch illustrierend. Die Illustrationen sind meistens mit einem gelben, grünen oder blauen Farbton hinterlegt. Herausstechend sind immer wieder rote Kleidungsstücke oder rotes Spielzeug. Trotz der großen Illustrationen ist der Text gut lesbar. Wörtliche Rede könnte besser gekennzeichnet sein, damit man beim Vorlesen besser betonen kann. Im Großen und Ganzen gefällt mir das Buch nicht so besonders, da mir der Schreibstil des Autors nicht gefällt. Mir scheinen die Geschichten recht banal und wenig fordernd gehalten. Privat würde ich das Buch meinem Kind nicht kaufen, weil es zu wenig weitergehende Anregungen bietet.