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Wildes Welt Wissen - Das große Frage- und Antwortbuch
Die Ausgabe “Wildes Weltwissen” präsentiert Fragen und Antworten quer durch alle Wissensbereiche. Technik, Physik und Biologie werden dabei ebenso beleuchtet, wie auch Fragen aus dem Allgemeinwissen. “Wie misst ein Thermometer?”, “Woher kommt elektrische Energie?” und “Wie funktioniert ein Telefon?” sind dabei nur einige Beispiele.
Thomas, Percy und der Jahrmarkt
Lok Percy ist traurig über seinen wenig spektakulären Beitrag zum großen Jahrmarkt, erkennt aber schließlich, dass es die wichtigste Aufgabe überhaupt ist.
Tatu & Patu und ihr verrücktes Gute-Nacht-Buch
Die beiden kreativen und leicht abgedrehten Erfinder Tatu und Patu bekommen Besuch von ihrem Patenkind Satu, welches noch ein Baby ist. Dafür haben sie sich äußerst gründlich vorbereitet und nichts dem Zufall überlassen. So präsentieren sie ihr eigens zu diesem Zweck verfasstes Anleitungsbuch zu allem rund ums Ins-Bett-gehen und Schlafen.
Percys größter Auftrag
Lok Percy soll den erkrankten Kontrolleur vertreten und hat erhebliche Schwierigkeiten mit diesem schwierigen Auftrag.
Mia, die Computermaus
Mia, die Computermaus, gehört Felix, einem computerfanatischen Jungen. Er interessiert sich nicht für Bücher und hat kaum Freunde. Mia ist frustriert und beschließt, die Welt draußen kennen zu lernen. Dort trifft sie andere Tiere, z.B. Drahtesel, Angsthasen oder Ohrwurm. Allein ist Felix erst etwas hilflos, doch dann fängt er an, sich für Bücher zu interessieren, und wird zur "Leseratte". Da nun alle "Dingstiere" geworden sind, treffen sie sich wieder und Felix überredet Mia zurückzukehren.
Mia, die Computermaus
Mia, die Computermaus, hat es nicht leicht. Pausenlos drückt der Junge Felix, ein begeisterter Computerspieler, auf ihr herum. Eines Tages beschließt Mia, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen: Sie reißt sich los und macht sich zusammen mit Adam, dem Klammeraffen, auf den Weg. Unterwegs treffen sie den Drahtesel, den Angsthasen, den Reißwolf ... Gemeinsam finden sie sich bald darauf im Land der Dingstiere wieder, wo sie auch Felix wiedertreffen, der sich zur Leseratte entwickelt hat.
Ich will bleiben
Carly ist ein dreizehnjähriges Mädchen, das gemeinsam mit zwei Freunden wöchentlich außerhalb der Schule eine eigene Webshow auf die Beine stellt. Das verursacht schon mal Stress, in diesem Fall vor allen Dingen mit dem Großvater. Ob das gut geht?
Grid Alive
Das Schulgenie Joker hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will eine künstliche Intelligenz programmieren, die dazulernt und mit der man sich wirklich unterhalten kann. Dazu hackt er sich heimlich in das Rechennetz der Uni und bald scheinen seine Bemühungen erfolgreich. Grid ist entstanden und mithilfe seiner Freunde Ljusja, Nils und Anabell füttert er die KI mit neuem Wissen. Doch bald scheint er die Kontrolle über Grid zu verlieren und dann verschwindet auch noch Anabell. Ist Grid schuld daran?
Emilys besondere Überraschung
Die kleine Lok Emily wird von der knurrigen Diesellok beinahe an der Erfüllung eines wichtigen Auftrags gehindert, erweist sich aber trotzdem als großherzig.
Duden - Mein Forscherspielbuch
Von A wie Ameisenstraße bis Z wie Zimmerwölkchen bietet das Buch eine Fülle von Beobachtungsaufgaben, Spielen, Anregungen und Experimenten, die Kindern ein erstes Verständnis in naturwissenschaftliche Phänomene vermitteln können. Geplant und organisiert von Erwachsenen sind alle Anregungen mit wenig Aufwand und im Wesentlichen mit Materialien, die in jedem Haushalt zu finden sind, spielerisch einfach durchzuführen.