, Brashares

Unser letzter Sommer

Wie jedes Jahr verbringen die Riley und ihre vier Jahre jüngere Schwester Alice den Sommer im elterlichen Ferienhaus auf Fire Island. Auch ihr gemeinsamer Freund und Nachbar Paul ist nach längerer Pause wieder da. Alice und er verlieben sich in einander, müssen aber mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten und Problemen kämpfen...

Brashares, Ann

Unser letzter Sommer

Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Schwestern und einem jungen Mann. Alle kennen sich schon von Kindheit an, doch durch die Liebe wird die Dreiecksbeziehung schwierig.

Crowley, Suzanne

Meine geordnete Welt oder der Tag, an dem alles auf den Kopf gestellt wurde

Merilee, ein junges Mädchen, das an einer leichten Form des Autismus erkrankt ist, lernt Biswick kennen, einen Jungen, der ihr ganzes Leben durcheinanderbringt.

Bender, Fritzi

Prinzessin Blubberbauch

„Prinzessin Blubberbauch“ ist ein modernes Märchen, das sich mit den Folgen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Kindern auseinandersetzt.

Kramer, Irmgard

Am Ende der Welt traf ich Noah

Marlene entdeckt am Bahnhof einen roten Koffer. Sie nimmt ihn und schlüpft mit seiner Hilfe in die Identität einer anderen Frau. In einem geheimnisvollen Haus trifft sie auf den blinden Jungen Noah, dem sie das Schwimme beibringen soll. Die seltsamen Ereignisse häufen sich, lebensbedrohliche Situationen entstehen. Am Ende wird deutlich, dass alles ein Angstzustand im Rahmen einer Herztransplantation ist.

Kramer, Ingrid

Am Ende der Welt traf ich Noah

Marlene wollte eigentlich ganz woanders sein und zwar mit ihrer Freundin und nicht mit ihren Eltern im Urlaub. Doch so steht sie nun vor einem Kiosk und entdeckt dabei einen roten Koffer. Einen Koffer, der ihr einen ganz anderen Sommer mit einer anderen Identität eröffnet. Als Irina Pawlowa soll sie dem blinden Noah in der weit abgelegenen Villa Morris Schwimmen beibringen. Was als Abenteuer beginnt, entwickelt sich bald zu einer mysteriösen Suche nach dem Geheimnis um Noah.

Petit, Xavier-Laurent

Mein kleines dummes Herz

Sisanda, eine Afrikanerin, wurde mit einem schweren Herzfehler geboren. Sie kann sich kaum bewegen, geschweige denn Sport treiben. Aber sie beherrscht sehr gut geistige Fähigkeiten, wie rechnen und schreiben. Ihre Familie macht sich um Sisandas Leben große Sorgen, denn ihnen fehlt das Geld, um Sisanda eine lebensrettende Operation zu bezahlen. Daher versucht Maswala, Sisandas Mutter, auf eine außergewöhnliche Art das benötigte Geld zu beschaffen.

Hancock, Ka

Tanz auf Glas

Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Als ihr Leben eine dramatische Wendung nimmt, wird die Kraft ihrer Gefühle einer harten Prüfung unterzogen.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Zwei Brüder, die sich scheinbar nicht viel zu sagen haben. Beide mitten in der Pubertät. Martin spielt Gitarre und hat eine Freundin, sie heißt Sara. Sara ist schön. Martin weiß nicht wirklich etwas mit sich anzufangen... träumt viel... ja und dann ist da noch Andreas. Andreas hat Krebs und nur noch ein paar Monate zu leben...

Kinder entdecken den Körper

Welche Teile gehören zum menschlichen Körper? Was sind die fünf Sinne? Was passiert beim Krank sein? Entdecke mit dem Bilderbuch den Körper.

Campenhout, Herman van

160 Tage Diagnose Leukämie

Nachdem sie ihren ersten Freund gefunden hat, erkrankt die 16-jährige Heelen an Leukämie. Die Zeit im Kranken- haus zwischen Hoffnung und Rückschlägen wird zusätzlich erschwert durch die Angst, den neu gewonnenen Freund an die eigene Schwester verloren zu haben. Dieser Freund bewährt sich aber ebenso wie die Familie. Ein Knochenmarkspender wird schließlich gefunden und Heelen als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen.

Campenhout, Herman van

160 Tage Diagnose Leukämie

Nachdem sie ihren ersten Freund gefunden hat, erkrankt die 16-jährige Helene an Leukämie. Die Zeit im Kranken- haus zwischen Hoffnung und Rückschlägen wird zusätzlich erschwert durch die Angst, den neu gewonnenen Freund an die eigene Schwester verloren zu haben. Dieser Freund bewährt sich aber ebenso wie die Familie. Ein Knochenmarkspender wird schließlich gefunden und Heelen als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen.

KOZIK, CHRISTA

Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart

Die 10jährige Lilli muss wegen einer ansteckenden Krankheit für mehrere Wochen zu Hause bleiben und darf auch keinen Besuch haben. Für die quirlige Lilli ist das mehr als nur langweilig. Da landet eines Tages ein Engel im klitschnassen Nachthemd vor ihrem Fenster: Ambrosius, der Engel mit dem goldenen Schnurrbart. Der himmlische Bote wird von der Familie adoptiert und soll ins irdische Leben integriert werden.