Nöstlinger, Christine

Guter Drache und Böser Drache

Florian hat zwei Drachen. Der eine kann anderen Angst machen, der andere bläst Seifenblasen und hilft Florian, wenn er sich einen Freund wünscht. Die Drachen wohnen im Park, können aber Florian auch zu Hause besuchen. Dann schrumpfen sie. Ein Urlaub am Meer steht an. Die Drachen werden krank. Mama hört Florian nicht zu, der partout nicht mitfahren will. Erst als Florian über Nacht wegbleibt, verspricht Mama für die Drachen unsichtbare Schwimmflügel zu kaufen. Der Urlaub am Meer gelingt.

Spangenberg, Peter

Krümelchen, die Haselmaus (Eine Mutausgrabefabel)

Krümelchen ist eine kleine Haselmaus und lebt ihr erstes Jahr im Wald. Da sie so klein ist, machen ihr viele große Dinge Angst. Doch als immer mehr Tiere ihre Freunde werden, wächst Krümelchens Mut und sie lernt im Alltag zu bestehen. Am Ende findet sie sogar ihre Familie wieder.

White,

Wilbur und Charlotte

Das kleine Mädchen Fern zieht das Schweinchen Wilbur mit der Flasche auf und ein aufregendes Leben mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof nimmt seinen Lauf. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen Wilbur und der klugen Spinne Charlotte, die sogar dafür sorgt, dass Wilbur im ganzen Land berühmt wird.

Maske, Ulrich

Ein Traumstern für dich...

Ente, Bär und Eichhörnchen sind Sternbringer. Sie verteilen jede Nacht Traumsterne bei allen ihren Freunden. Doch als die Sternaufsicht den besten Sternbringer der Welt sucht, kommt es zum großen Streit! Wer von den drei ist den nun der Allerbeste? Geschichten vom Eisbär, von Konstantin dem Hasen und kleine Musikstücke verzaubern dich und bringen dich ins Land der Träume.

diverse, diverse

Trau Dich, du schaffst es schon

Ein furchteinflößender Drache, der in einer Höhle haust, viele Leute, die einen beim Gedichtaufsagen anstarren, fremde Kinder, die plötzlich im eigenen Revier auftauchen - das alles kann einem Kind schon Angst und Unbehagen einflössen.

Preuß, Gunter

Geschichten von Gespenstern

Mit sechs, von einander unabhängigen Geschichten erzählt Gunter Preuß Vergnügliches von keineswegs erschreckenden Gespenstern.

Ottenschläger, Madlen

Metti Meerschwein und das großen Abenteuer

Metti Meerschwein ist Teil einer Hasenbande und glücklich damit. Doch irgendwann beginnt es in ihrem Bauch zu zwicken und Metti stellt fest, dass sie sich trotz ihrer Hasenfreundschaften danach sehnt, andere Meerschweinchen kennenzulernen. Mit ihren besten Hasenfreunden macht sie sich auf eine Suche, die sie nach einigen Tierbegegnungen, einer Floßfahrt und einem Unwetter scheinbar zu der Erkenntnis führt, dass das Kennenlernen anderer Meerschweinchen vielleicht doch nicht so wichtig ist, wie die Freunde, die Metti bereits hat und die Abenteuer, die sie mit ihnen erlebt.