Henkel, Peter

Schluss mit Luther. Von den Irrwegen eines Radikalen

Luther war kein Heiliger. Wie alle Menschen hatte er auch seine Schattenseiten. Diese werden hier mit vielen Beispielen aufgezeigt - allerdings etwas unstrukturiert und oft nicht belegt.

Moreau, Laurent

Im Wald der Masken

Ein Bilderbuch inszeniert ein Jagdspiel. Dabei werden die Kinder als Zuhörer*innen durch Masken zu Tieren, die am Geschehen beteiligt sind.

Burnett, Bernadette

Kreativ verkleiden. Kinderleichte Ideen für Masken, Schminken und Kostüme

Wer kennt nicht den Wunsch vieler Kinder, sich für einen Moment in jemand anderen zu verwandeln? Sei es nun der Pirat, der Superheld, die Zauberfee oder doch ein wildes Tier. Mit diesem Buch bekommt der Leser eine Sammlung der gängigsten Verkleidungen sowie durch zahlreiche Fotos und recht einfache Texte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Basteln. Diejenigen, die Freude daran haben, können sicherlich mal hineinschauen; Überwältigendes wird jedoch nicht geboten.

Und was wird jetzt mit mir?

Und was wird jetzt aus mir? Scheidungskinder gibt es viele, und die Veränderung im Alltagsleben ist für sie nicht immer einfach. Dieses Buch möchte Antworten auf die häufigsten Fragen in dieser Lebenskrise geben.

Jaspers, Maite

Zöpfe & Flechtfrisuren

Die insgesamt 16 Zöpfe, Flecht- und Hochsteckfrisuren ermöglichen es auch gänzlich ungeübten Eltern, ihren Töchtern ohne großen Aufwand den Prinzessinnentraum zu erfüllen. Anspruchsvollere Hobbyfriseure werden jedoch feststellen, dass die Disneymasche eher der Kundenfängerei dient – die meisten der haarigen Kreationen leben von den weit aufwendigeren Kostümen und Accessoires. „Guck mal Mama, da ist Elsa drauf!“ bedeutet eben noch nicht, dass auch Elsa drin ist.

Heinecke, Liz Lee

Die Spannendsten Outdoor-Experimente für Kinder

Die Biologin Liz Lee Heinecke hat in ihrem Buch insgesamt 52 Experimente zusammengestellt, die man mit der Familie, Freunden oder auch in der Schule durchführen kann. Für jede Jahreszeit gibt es eigene Experimente, die sich mit Ökologie, Physik und Chemie auseinandersetzen. Mithilfe des Buches kann man zum Beispiel ein Wissenschaftstagebuch anlegen, einen Fallschirm und ein Katapult herstellen oder Einsteins Relativitätstheorie anhand einer Picknickdecke verstehen.

Whitney, David

Die Jagd nach dem Code: Programmieren für Kinder

Mit diesem Buch solllen Kinder in das Erstellen von Webseiten eingeführt werden. Dafür werden dem Leser die Sprachen HTML, CSS und JavaScript nähergebracht. Ziel ist es, Missionen zu lösen, wofür das Handwerkszeug eines Webseitenprogrammieres von Nöten ist.