Aveyard, Victoria

Wütender Sturm

Im 4. und abschließenden Band des Fantasy-Schlachten Epos werden die Verwicklungen, die durch die Kriege und Intrigen in den Büchern vorher entstanden sind, in einem großen Finale von Krieg, Liebe, Hass und Enttäuschungen teilweise aufgelöst. Im Mittelpunkt steht die Blitzwerferin Mare, sie will das Königreich umstürzen und den versklavten „Roten“ wieder ein Leben in Freiheit erkämpfen. Dazu muss sie den König Maven besiegen, sich aber gleichzeitig mit dem Gegenspieler Calore verbünden, den sie einst geliebt hat. Um in den vierten Band „Wütender Sturm“ hinzufinden, muss man am besten die vorherigen Bände gelesen haben, denn sonst findet man nur schwer den Zugang zu den handelnden und charakterisierten Personen und versteht die Geschichte kaum.

Bognanni, Peter

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Tess hat im Internet ihre erste große Liebe, Jonah, kennengelernt. Als Tess erfährt, dass Jonah sich das Leben genommen hat, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie schmeißt die Schule und flüchtet aus dem Internat zu ihrem Vater. In ihrer Not schreibt Tess weiterhin Nachrichten an Jonahs Mailaccount. Als sie eines Tages tatsächlich eine Antwort erhält, lernt sie Daniel kennen, der ebenfalls um seinen Freund Jonah trauert. Tess und Daniel beschließen, ihre Trauer gemeinsam zu verarbeiten.

Bognanni, Peter

Mein Leben oder Ein Haufen unvollkommener Momente

Tess und Jonah lernen sich auf einer Party kennen. Durchs Chatten bleiben sie in Kontakt und kommen sich immer näher. Doch eines Tages erfährt Tess, dass Jonah sich selbst getötet hat. Sie kommt nicht darüber weg und schreibt weiter Nachrichten, die plötzlich beantwortet werden. Es ist Daniel, der ebenfalls an Jonahs Selbsttötung schwer zu tragen hat.

Abgefahren

Viorel findet seine Mutter tot am Frühstückstisch. Vermutlich Herzschlag. Im Schock fällt ihm ein, dass seine Mutter in Rumänien, ihrer Heimat, beerdigt werden wollte. Ohne weitere Planung packt er sie in seinen Schlafsack und macht sich auf den Weg – mit einer Leiche im Kofferraum.

Bourne, Holly

Was ist schon typisch Mädchen?

Hier kommen die Spinster Girls! Lottie will die Welt verändern. Dafür startet sie ein Experiment: Einen Monat lang möchte sie mit ihren Freundinnen auf ihrem Vlog auf jede sexuell diskriminierende Situation aufmerksam machen, die ihnen im Alltag widerfährt. Ebenso wichtig ist Lottie aber das Vorstellungsgespräch an der Eliteuni Cambridge, auf das sie sich schon seit Jahren vorbereitet. Und dann ist da auch noch Will, der sie tagtäglich auf die Palme bringt. Hat sie sich zu viel vorgenommen...?

Sporrer, Teresa

Rock'n'Love

Die Autorin Teresa Sporrer weist im Vorwort darauf hin, dass dieses Buch nicht zu ihrer achtbändigen Reihe „Rockstars“ gehört, sondern die Geschichte, aus der all die anderen Geschichten entstanden sind. Der Inhalt des Romans ist schnell zusammengefasst: armes Mädchen trifft reichen Jungen, mit Irrungen und Wirrungen verlieben sie sich am Ende doch. Eine nette, aber belanglose Lektüre, die man als Leser gleich wieder vergessen hat. Handwerklich aber gut gemacht, so dass es als Ferienlektüre oder Buch zwischendurch seine Berechtigung hat.

Kuschel, Yvonne

Der Pullover - Eine Liebesgeschichte

Um besser einzuschlafen ist das Zählen von Schafen eine althergebrachte Methode. Doch sind alle diese Schafe weiblich und haben auch noch Namen... - ein ungewöhnlicher Traum, den der Held durchlebt. Dieser ist ein einsamer Wolf, von denen es heutzutage viele gibt, die alleine sind und bleiben.

Ancrum, Kayla

Wicker King

Im Roman Wicker-King geht es um das langsame Abdriften eines Jugendlichen in den psychischen Wahnsinn. Eine bedingungslose Freundschaft zwischen zwei Jugendlichen wird im Tagebuchstil skizziert, wobei sich die äußere Buchgestaltung der sich anbahnenden Katastrophe angepasst ist: von den ersten Seiten in noch hellem Weiß wurden die Seiten nach und nach in grau und dann in schwarz eingefärbt, als die psychische Erkrankung des einen Jungen, Jack, nicht mehr zu verhindern ist.

DeStefano, Lauren

Flammendes Land

Der zweite Teil der Trilogie „Die Chroniken der fallenden Stadt“ erzählt die Geschichte des ersten Teils „Fallende Stadt“ nahtlos weiter. Morgan und ihre Freunde konnten von der schwebenden Insel Internment entkommen und werden auf der Erde mit viel Neuem konfrontiert. Denn anders als erhofft sind sie nicht in einer heilen Welt gelandet, sondern mitten in einen erbitterten Krieg hineingeplatzt, zu dessen Spielball sie schnell werden…

Almond, David

Heaven

Drei Kinder fliehen aus einem Waisenhaus. Ein selbstgebautes Floß trägt sie in eine wundersame Welt, in der sie ein merkwürdiges Mädchen namens Heaven kennenlernen.

Heaven

Drei Kinder fliehen aus dem Waisenhaus, finden ein verlassenes Fabrikgelände, lernen den alten Grampa und das Mädchen Heaven kennen. Nach vielen Aufregungen und nachdem Grampa unvermittelt stirbt, kehren sie freiwillig in das Waisenhaus zurück.

Rabinowich, Julya

Hinter Glas

Alice lebt in einem Elternhaus, das von Angst und Gewalt bestimmt ist. Ihre Eltern lassen sich von ihrem tyrannischen Großvater bestimmen. In der Schule wird sie gemobbt, auch weil sie ständig krank ist. Sie verliebt sich in Niko, der sie als erster so akzeptiert, wie sie ist. Sie folgt ihm, doch bald erkennt sie, dass auch diese Beziehung von Gewalt geprägt ist. Nur mit Mühe schafft sie es, ihn zu verlassen und auch ihre Eltern zu einem neuen Leben zu bewegen.