Epstein, Sarah

Wave of lies

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Doch heute ist alles anders. Seit Henry in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Dolejš, Martin

Im Land der weißen Schokolade

Tschechoslowakei 1980: Die Eltern des Jungen Martin wollen ein besseres Leben und planen die Flucht "in den Westen". Dabei beschäftigt den Heranwachsenden noch vieles mehr, vor allem, wie er die Pioniergruppenanführerin Ivanka beeindrucken kann...

Posthuma, Lisabeth

Baby & Solo

Vor dem Hintergrund des Charmes einer Videothek handelt der Roman von den untypischen Problemen des Teenagers Joel. Dessen Vergangenheit erschwert ihm auch nach jahrelanger Therapie den lang ersehnten Neustart und bald muss er sich auf eine völlig neue Art mit ihr auseinandersetzen.

Fadugba, Femi

The Upper World. Ein Hauch Zukunft

Wenn sich die Vergangenheit nachträglich ändern ließe ...? Der Debütroman des britischen Autors Femi Fadugba geht dieser Frage auf zwei Handlungs- und Zeitebenen nach. Das Leben benachteiligter Jugendlicher in London wird um die Dimension mathematisch-physikalischer Spekulationen erweitert.

PRAXMAYER, CLAUDIA

Der Geschmack des Lebens

In dieser Dystopie stellt sich eine Gruppe von Widerstandskämpfern gegen die Verstaatlichung von Lebensmitteln. Im Mittelpunkt steht Nini, die von dem überfüllten London nach Cornwall zieht und in der fremden Umgebung nicht nur eine neue Sicht auf die Welt findet, sondern auch eine neue Liebe.