Zahnd, Suzanne

Ezad und Luca

"Ezad und Luca", das ist der Titel eines Mundart-Hörspiels, das der SRF für Kinder im Alter ab 8 Jahren nach einer Geschichte von Suzanne Zahnd herausgebracht hat. Das Thema: Freundschaft. Aber nicht nur. Denn Ezad hat ein gefährliches Geheimnis, das er sogar vor seinem besten Freund verheimlichen muss. Und dadurch gerät ihre Freundschaft ins Wanken. Ein aktuelles und sehr ernstes Thema kindgerecht aufgearbeitet aus der Perspektive der beiden Jungen.

Beauvais, Clementine

Das Hochzeitschaos

Drei Kinder sind auf der Suche nach einem Ferienjob und landen dabei inmitten einer sehr merkwürdigen Hochzeitsplanung, die ein kleiner Kriminalfall ist.

Auer, Margit

Versteinert!

Durch einen Zwischenfall können die magischen Tiere aus ihrer Versteinerung nicht wieder erwachen. Jetzt hängt alles von Katinka ab.

Mann, Miriam

Johnny Bonk und Techman

Johnny Bonk und sein bester Freunde Luis gehen auf Klassenfahrt. Für die Meisten bedeutet das bereits Aufregung genug. Luis alias Techman vermutet jedoch derzeit überall Roboter, die sich als Menschen ausgeben und die Welt an sich reißen wollen. Dem geht er energisch nach. Leider verhindert eine Halsentzündung zu Beginn, dass er sich seinem Freund mitteilen kann. Plötzlich ist Techmann auch noch verschwunden und Jonny begibt sich auf die Suche nach ihm.

Diessl, Isabella

Die Frau aus dem Apfel

Für Pilvi läuft gerade alles schief: Ihre Noten in der Schule sind nicht gut, ihre beste Freundin verbringt nur noch Zeit mit der eingebildeten Tamara und jetzt soll sie das Referat in der Schule auch noch mit Charles halten. Ausgerechnet der Junge aus ihrer Klasse, der sie überhaupt nicht mag. Und dann entsteigt auch noch die römische Göttin Pomona plötzlich einem Apfel und will, dass Pilvi sie zurück in ihren Garten bringt. Zum Glück erweist sich Charles doch als hilfreicher Freund.

Schwarze, Tanja

Die kleine Fee Zitrönchen - Ein Streich mit Folgen

Zitrönchen, die kleine Fee, lebt mit ihrer Schwester und ihren Freunden auf der Großen Wiese. Gemeinsam unternehmen sie allerhand, doch am liebsten erleben sie Abenteuer. Ein harmloser Streich gegenüber den Jungs hat ungeahnte Folgen. Ob Zitrönchen die Jungs beruhigen kann und ihr Abenteuer gut ausgeht, das erfahrt ihr in diesem Buch.

Schwarze, Tanja

Die kleine Fee Zitrönchen: Ein Streich mit Folgen

Sie reiten Einhörner, schlafen in Blütenbetten und drehen Himmels-Pirouetten – Die Fee Zitrönchen und ihre Freundinnen erleben Abenteuer, gehen auf Schatzsuche und lüften Geheimnisse. Für einen Streich an den Feenjungs unternimmt Zitrönchen ihren allerersten Zauberversuch, der gewaltig schief geht. Das aufregendste Abenteuer aller Zeiten beginnt, als sie in den unheimlichen Alten Wald gehen, um die Wurzelfee um Hilfe zu bitten. Eine zauberhafte Feengeschichte, lustig und spannend zugleich, die ein unerwartetes Ende nimmt, bei dem sogar Erwachsene überrascht sind.

Allert, Judith

Das Pony -Café - Schokotörtchen zum Früstück

Eigentlich sollte das neue Café in der Stadt für Alma der Beginn von etwas ganz Tollem und Neuen werden. Doch Alma findet die Idee ihrer Eltern einfach nur doof, denn statt eines Ponys bekommt sie nur schrullige Nachbarn und Eltern, die überhaupt keine Zeit für sie haben. Aber zwischen Renovierungsstress und Törtchen backen erwarten Alma doch einige wirklich spannende Geschichten. Und etwas, das noch süßer ist als Papas bester Kuchen…

Susso, Eva

Roberts Handbuch Nummer 1 Tausend Tipps für Feiglinge

Robert lebt in einer Welt aus Tagträumen und schwärmt für ein Mädchen, das ihn gar nicht kennt. Um ihre Gunst zu gewinnen, möchte er Paris‘ mutigster Junge werden, was er schon bald unter Beweis stellen kann.

Abrahamson, Emmy

Desta und das Labyrinth im Gartenteich

Wunderschöne Illustrationen zu magerem Text. Ein Buch, das insgesamt leider nur wenig Spaß macht.

Miller, Arthur

Hannas Kuscheldecke

In dieser Geschichte wird die Entwicklung der Hanna vom Baby bis zum Schulkind dargestellt. Es geht insbesondere um ihr Verhältnis zu ihrer Lieblingskuscheldecke. Beeindruckend ist dabei die Verschiebung der Größenverhältnisse und die Veränderung der Abhängigkeit vom Lieblingsteil.