Es wurden 122 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pilkey, Dav

Dog Man - Das Jaulen der Wildnis

Ein neues Abenteuer von Dog Man erwartet die Leser im sechsten Band. Ist er nun ein Böser oder nur einem Komplott zum Opfer gefallen? Zum Glück hat er Freunde, die ihm zur Seite stehen und aus der größten Not befreien.

Jüliger, Lukas

Unfollow

Lukas Jüliger hat eine weitere ebenso düstere wie faszinierende Graphic Novel veröffentlicht, die eine Utopie vom Social Media Star Earthboi entwirft. Die fiktive Handlung spitzt viele wichtige Fragen und Probleme der Generation Z zu: Wie können wir unsere Erde retten und nachhaltiger leben? Wie verschmelzen virtuelle und analoge Realitäten zu einer individuellen und sozialen Identität? Wie nutzen wir die Möglichkeiten digitale Partizipation für ein besseres Morgen?

Kaiblinger, Sonja

Vincent flattert ins Abenteuer

Vincent ist eine "Halb-Geisterfledermaus". Er fühlt sich einsam, denn er ist weder ganz Geist noch ganz Tier, und so macht er sich auf die Suche nach einem Freund. Dabei wird sein Leben durch die Geisterkatze, die auf seinem Dachboden lebt und das Portal zur Geisterwelt bewacht, erschwert.

Walther, Franziska

Werther reloaded.

Im Titel deutet sich bereits an, dass eine Werthiade des 21. Jahrhunderts vorliegt. Das stimmt insofern, als es um eine Übersetzung des Motivs in die gesellschaftliche Situation der Gegenwart ist, es ist jedoch strittig mit Blick auf den Übertrag der Themen. Denn dieser Werther stellt Themen wie Zwangsstörungen, Großstadteinsamkeit und -identität deutlich ins Zentrum seiner grafischen Erkundungen. Die künstlerische Ausführung der storyworld zieht jedoch auf ganz eigene Weise in ihren Bann.

Vo, Nancy

Der Outlaw

Ein Outlaw beunruhigt die Menschen im 19. Jahrhundert. Die Angst vor ihm lähmt das tägliche Leben. Als er verschwindet, atmen alle auf. Jahre später taucht ein Unbekannter auf, der beginnt, Dinge in der heruntergekommenen Stadt zu reparieren. Als er als der frühere Outlaw erkannt wird, bedrohen ihn die Bürger der Stadt anfänglich. Dann aber erkennen einige seine Reue und er kann bleiben.

Ferry, Luc

Die Ilias

Die Urgeschichte der griechischen Antike wird in dieser umfangreichen Graphic Novel eindrücklich in Szene gesetzt.

Tielmann, Christian

Mein Leben mit Pixelkröten und Gruselgraffiti

Die Geschichten von „ Mein Leben mit…“ sind nun bereits im fünften Band erschienen. Neue Abenteuer um die Hauptperson und seinen Freunden sind gezeichnet und mit Textstellen und Aussprüchen umrahmt. Es geht um die blöden Mädels der Klasse (Pixelkröten), die nur mit ihren Smartphones beschäftigt sind. Diesmal sollen die Jungs in einem Sprayer-projekt ihre Graffiti-Ideen ausleben können.

Fox, Diane

Ein Hund namens Bär

Ein Mädchen namens Lucy wünscht sich einen Hund. Sie hat ihr ganzes gespartes Geld für Hundesachen ausgegeben und alles gesammelt, was es über Hunde gibt. Leider trifft sie auf keinen Hund, sondern nur auf andere Tiere. Bis ein Tier ihr doch gefällt und sich als Hund ausgibt. Es entsteht eine Freundschaft mit Höhen und Tiefen.

Eikenroth, Andreas

Woyzeck

Büchners Woyzeck ist ein Klassiker der deutschen Literatur sowie des Deutschunterrichts. Wer in der grafischen Inszenierung von Andreas Eikenroth daher eine Interpretationshilfe sucht, wird jedoch leer ausgehen, denn es ist eine eigenständige Adaption, die vom üblichen Fragment weit weggeht.

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Gentrifizierung, Wohnraumnot, Immobilienhaie – diese Phänomene der Großstadt betreffen auch Kinder, wenn sie ihre Umgebung verlassen müssen, ihre Spielplätze und Rückzugsorte verlieren. Die Graphic-Novel stellt dieses alltägliche, aber selten in der KJL dargestellte Thema vor: Tildas Familie ist davon bedroht, dass eines Tages der Hausbesitzer ihr kleines Paradies bedroht.