, Blatt

Mein Buch mein Freund ein Abenteuer

Bücher, Bücher, Bücher… Was man mit ihnen machen kann, welche Welten Bücher eröffnen, schon für die Kleinsten. Darum geht es in diesem Bilderbuch.

Scheffler, Axel

Das Gruselmonster

An einem Regentag bäckt die Maus Posy kleine Törtchen. Plötzlich klopft es ans Fenster und ein blaues Monster kommt herein. Posy erschrickt, doch an seinen Füßen erkennt sie ihren Freund, den Hasen Pip. Nun zieht sich Posy das Monsterkostüm an und Pip muss lachen.

Butler, M Christina

Der kleine Igel und die rote Schmusedecke

Ein kleiner Igel darf mit auf einen Ausflug. Seine Schmusedecke wird zunächst belächelt doch später kann mit ihrer Hilfe ein anderes Tier befreit werden.

Freedman, Claire; Smallman, Steve; Chapman, Jane

Das große Buch vom Freundefinden

Das Buch enthält drei Geschichten über Freundschaften: Im Buch ""Wir sind soooo hüpfehasenhoppelfroh""erfährt man, wie der kleine Hase mit seinen Freunden vergnügt im Schnee, am Strand, in der Matsche und auf der Wiese spielt, im Buch ""Herr Hase und der ungebetene Gast"" muss sich der ordnungsliebende Hase auf einmal um ein Küken kümmern, welches nur Unordnung macht und im Buch ""Ein fabelhafter Freundetag"" verbringt die Maus einen ganzen Tag mit ihren besten Freunden, die zu ihr halten.

Krumbach, Walter

Rosine, unser Schweinchen

Rosinchen sucht Freunde zum Spielen. Es liebt Pfützen und suhlt sich gern darin. Doch so schmutzig will niemand mit dem Schweinchen spielen. Traurig sitzt es im Gras und weint.

Grimm, Sandra

So viele bunte Farben

Der Bär findet eine bunte Blume. Jedem seiner Freunde gibt er ein Blütenblatt ab.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache und Böser Drache

Florian hat zwei Drachen. Der eine kann anderen Angst machen, der andere bläst Seifenblasen und hilft Florian, wenn er sich einen Freund wünscht. Die Drachen wohnen im Park, können aber Florian auch zu Hause besuchen. Dann schrumpfen sie. Ein Urlaub am Meer steht an. Die Drachen werden krank. Mama hört Florian nicht zu, der partout nicht mitfahren will. Erst als Florian über Nacht wegbleibt, verspricht Mama für die Drachen unsichtbare Schwimmflügel zu kaufen. Der Urlaub am Meer gelingt.

Hubery, Julia

Die kleine Eule und ihre größte Erfindung

Konrad, die Eule, sammelt nützliche Dinge. sie bastelt daraus Sachen, die den anderen Tieren helfen. Ihre Erfindungen machen die Freunde glücklich. Die größte Erfindung ist, finden alle, dass sie so gute Freunde sind.

Reyhani, Markus

10 kleine Miesepeter

Alleine sein macht keinem Miesepeter Spaß, drum lade zum gemeinsamen Lachen, Feiern, Kuscheln ... Freunde ein.

Melling, David

Ein Tag mit Paulchen

Die Geschichte begleitet den großen braunen Kuschelbären Paulchen einen ganzen Tag. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen macht der Bär eines am allerliebsten: Kuscheln.