Zarr, Sara

Nichts bleibt

Im Moment scheint alles im Leben der fünfzehnjährigen Sam schief zu laufen. Schlimm nur, dass nach außen hin ein falsches Bild der Familie aufrecht zu halten ist. Als dann auch noch ein Mädchen aus Sams Bekanntschaft verschwindet, droht diese allen Halt im Leben zu verlieren.

Herrndorf, Wolfgang

Tschick

Es sind Sommerferien. Zwei Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten, fahren mit einem geklauten Lada quer durch Ostdeutschland. Auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen die Beiden sich vor der Polizei in Acht nehmen und begegnen kuriosen hilfsbereiten Personen. Dieses unvergessliche Abenteuer schweißt die zwei Jungs, Maik und Tschick, zusammen und es entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft zwischen den Beiden.

Hakans, Ann Caroline

Die Schwimmbadkrise

Die Zweitklässlerin Juni berichtet aus ihrem Leben und zählt die Tage bis ihr unglaubliches Geheimnis aufgedeckt werden wird: Der Schwimmunterricht rückt immer näher und Juni kann nicht schwimmen. Sie hat Panik! Zudem muss sie sich mit dem blöden Jonas rumärgern, der sie immerzu ärgert und auch mit ihren Freundinnen läuft nicht immer alles glatt.

Leuw, de

Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus

Eine Familiengeschichte, wie sie leider geschieht. Ein Vater verschwindet in der Psychiatrie, die Mutter ertränkt den Kummer in Alkohol und tröstet sich mit Liebhabern. Der kleinen Sarah bleibt das Elend noch verborgen aber Jonas sieht. Und als die Mutter Selbstmord begeht, setzt er alles dran, für die Schwester das Leben normal erscheinen zu lassen, wenigsten bis zu ihrem Geburtstag. Eine grotesk turbulente und zu Herzen gehende Erzählung.

Boie, Kirsten

Der Junge, der Gedanken lesen konnte: Ein Friedhofskrimi

In seinem neuen Wohnumfeld erkundet der kasachische Junge Valentin zuallererst den nahe gelegenen Friedhof und schließt dabei Bekanntschaften mit einigen Besuchern und Angestellten. Valentin ist ein Junge, der sich über vieles Gedanken macht und mitunter sogar die Gedanken anderer lesen kann. Auf Grund dieser Fähigkeiten entdeckt er kriminelle Machenschaften, die mit dem Friedhof zu tun haben müssen. Gemeinsam mit seinem neuen Freund Mesut begibt er sich auf Spurensuche.