Sandberg, Kristin A.

Immer diese Weiber

Es ist die Geschichte über die Freundschaft zweier Jungen, die in einer kleinen norwegischen Stadt leben. Beide sind 12 Jahre alt und sind zusammen in einer Klasse. Eddi als Ich-Erzähler hat eine intakte Familie, Rune hingegen lebt nur mit seiner Mutter zusammen, die wenig Zeit für ihn hat. So wünscht er sich einen Vater. Nachforschungen ergeben, dass sein Vater in Dänemark lebt. Mit Mühe vermag er seine Mutter zu überzeugen, Kontakt herzustellen.

Gerland, Melanie

Offene Arme

Melanie wird von ihren Mitschülern gemobbt, vom Vater nicht beachtet und vom heiß Verehrten nicht wieder geliebt. Das ist zu viel für die Jugendliche. Mit ihrer Freundin Nicole ritzt sie sich immer häufiger die Arme, um Druck abzubauen uund wenigstends etwas zu spüren. Und wenn es Schmerz ist. Als auch das nicht mehr hilft, will Melanie sich das Leben nehmen.

Frank, Astrid

Allein unter Wölfen

Mike ist zu Besuch bei seinem Cousin Karol, einem unangenehmen Angeber. Als sie jedoch in den tief verschneiten polnischen Wäldern steckenbleiben und die Wölfe heulen hören, sind sie aufeinander angewiesen.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 11-jährige Thomas lebt mit seinem deutschen Vater, seiner afrikanischen Mutter und seinen Geschwistern in Kigoma am Tanganjika See. Er geht zur Schule, hilft seiner Mutter im Haushalt und hat doch noch Zeit für seine Freunde. Aber eines Tages verunglückt sein Vater schwer und plötzlich liegt die ganze Verantwortung für seine Familie bei ihm. Er muss Geld für die Behandlung seines Vaters auftreiben.

Lee, Ingrid

Wunderhund

Mackenzie schließt die kleine Pitbulldame Cash von Anfang an in ihr Herz. Und auch der kleine Welpe Cash spürt sofort, dass Mackenzie ein tolles Herrchen ist. Doch eines Tages setzt Mackenzies Vater den jungen Hund einfach aus, da er ein Pitbull und angeblich höchst gefährlich ist. Doch Cash versucht alles, um zu seinem Herrchen zurückzukehren...

Schröder,

Finna -Wikingermädchen auf großer Fahrt

Ein spannendes Buch aus der Wikingerzeit empfohlen von der Stiftung Lesen. Finna ist ein mutiges Mädchen. Mit Hilfe ihres Vaters lernt sie auch Fähigkeiten, welche sonst nur Jungen vorbehalten sind. Durch ihre Tapferkeit gelingt es ihr, ihren Bruder und zwei Freunde aus einer gefährlichen Situation zu befreien.

Williams, Carol Lynch

Auserkoren

Kyra, 14jährig, lebt mit Vater, drei Müttern und zwanzig Geschwistern in einer Sekte. es herrschen strenge Regeln, Frauen, erst recht Mädchen haben sich unterzuordnen. Mit 14 Jahren soll Kyra an ihren sechzigjährigen Hyrum verheiratet werden, der ihr Onkel ist. Sie widersetzt sich diesem Plan, erfährt bittere Gewalt, schafft es aber dem Martyrium zu entkommen.

Schoemans, Roger H.

Behind your back

Der 13-jährige Hec trifft auf dem Spielplatz die 9-jährige Sofie unabsichtlich mit einem Schaukelbrett am Kopf. In Angst und Schmerzen rennt Sofie nach Hause, doch dort kommt sie nie an. Die Polizei beginnt, Nachforschungen anzustellen und stolpert dabei über einen zurückgezogen lebenden Nachbarn, dem pädophile Neigungen nachgesagt werden. Nur Hec glaubt an seine Unschuld und recherchiert auf eigene Faust. An einer Schleuse entdeckt er einen weißen Sack, aus dem eine Hand ragt. Ist das Sofie?

Großer Bruder gesucht

Emmas Suche nach einem großen Bruder erweist sich als ausgesprochen schwierig.

Holthausen, Luise

Hier kommt Svenja

Zwei Geschichten rund um das eigenwillige kleine Mädchen Svenja und ihren großen Bruder Niklas