PLÖCKINGER, Monika

Ich habe echt keinen Hunger

Silke hat ihren Traummann gefunden: Henning. Als er sich über ihren “Babyspeck” lustig macht, beginnt das Mädchen zu hungern und kann allein kein Ende des Abnehmens finden.

Trudel, Sylvain

Mit Quecksilber unter der Zunge

Frédéric liegt in Montreal im Krankenhaus. Er ist 16 Jahre alt und weiß, dass er seinen nächsten Geburtstag nicht mehr erleben wird. Er wehrt sich gegen falsches Mitleid, indem er nichts beschönigt, und findet neue Freunde auf seiner Station. Seine Krankheit, mit der er sich auseinandersetzt und gegen die er sich aufbäumt, heißt Krebs.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Das kleine Buch erzählt die Kindheit der 9-jährigen Jutta zu Beginn der 50er Jahre in einer deutschen Kleinstadt.

Mai, Manfred

Das große Adventskalenderbuch

Diese Buch enthält 24 Geschichten von Manfred Mai, die Alina durch die geheimnisvolle Adventszeit begleiten.

Nöstlinger, Christine

Das Austauschkind

Ewald erzählt, wie er und seine Familie mit einem ungewöhnlichen englischen Austauschschüler drei Wochen verbringen.

Nöstlinger, Christine

Das Austauschkind

Ewald erzählt, wie er und seine Familie mit einem ungewöhnlichen englischen Austauschschüler drei Wochen verbringen.

Franz, Cornelia

Nichts leichter als Liebe?

Kumpel, Freund, Kribbeln im Bauch - alle Höhen- und Tiefengefühle mit Jungs erlebt Jana und irgendwie wird sie das Gefühl nicht los, dass das Leben komplizierter ist, wenn man jemanden liebt, als wenn man sich aus allem heraushält.

WILSON, Jacqueline

Nerv nicht, Engel!

Die hübsche Vicky und die unscheinbare Jade waren schon immer Freundinnen und wollen es auch ewig bleiben. Da verunglückt Vicky und Jade fühlt sich schuldig an ihrem Tod, denn auch als Tote hat Vicky Macht über Jade.

McNamee, Graham

Gefährliche Fundsache

Duncan jobbt im Fundbüro in Toronto; dabei gerät ihm ein handgeschriebenes Buch in die Hände, in dem Tierquälereien und Brandstiftungen dokumentiert sind, aber es enthält auch Recherchen des psychopathischen Schreibers über Frauen... Duncan erkennt die Gefahr und seine Aufgabe hier zu handeln. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch die Polizei einzuschalten, fahndet er mit einem Freund nach dem Unbekannten. Eines Tages taucht der Unbekannte im Fundbüro auf...

Geisler, Dagmar

Wanda und die Mädchenhasserbande

Wanda schreibt gern Tagebuch, immer und überall bzw. über alles, also natürlich auch während der Klassenfahrt. Die führt das vierte Schuljahr auf eine alte Burg, wo es viele Gelegenheiten gibt, sich gegenseitig Streiche zu spielen. An Schlaf ist während der Vollmondnächte ohnehin kaum zu denken. Statt dessen illustriert Wanda ihre Notizen mit witzigen Zeichnungen.

Bienik, Christian

Saure Zeiten für den MädchenHasserClub

Der Mädchenhasserclub besteht aus fünf Jungen und ausgerechnet einer von ihnen wird von einem Mädchen aufs Kreuz gelegt. Dieses Mädchen entschuldigt sich und lädt den “coolen” Lukas ins Kino ein. Für diese peinliche Angelegenheit möchte sich Lukas und mit ihm der gesamte MHC an den Mädchen rächen, doch sie ahnen nicht, dass diese den JungenHasserClub gegründet haben und die Rache zu vereiteln wissen.