Schulz, Gesine

Die hohle Hochzeitstorte

Die pfiffige Detektivin Billie Pinkernell löst mithilfe ihrer Freunde Loreley und Tim die spannendsten Fälle...

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunderzwillinge und das ganz große Ding

Neue Abenteuer der Wunderzwillinge, die ins Schwitzen kommen, als Laura - stets als Geheimagentin im Dienst - den neuen Freund der Mutter eines Freundes für einen Drogendealer hält ...

Çelik, Aygen-Sibel

Geheimnisvolle Nachrichten

Erik hat eine Sechs in der Deutscharbeit, und da er weiß, dass seine Mutter nicht begeistert sein wird, trödelt er auf dem Heimweg von der Schule. Er überlegt, wie er seiner Mutter die Deutschnote am Besten präsentieren kann, ohne zu viel Ärger zu bekommen. Geheimnisvolle Nachrichten, die Erik auf diversen Zetteln findet, lassen den Tag spannend werden und den Heimweg erst einmal vergessen.

Schreiber, Bernd

Die Container-Füchse

“Lass die Finger vom Container, das ist mein Revier!”, faucht Svenja den ahnungslosen Florian an, der sie bei ihrer ungewöhnlichen Schatzsuche stört. Doch er lässt sich nicht abwimmeln und kommt hinter ihr Geheimnis: Ihre Familie lebt von Sozialhilfe, doch am Monatsende ist die Kasse leer- und damit auch der Kühlschrank. Svenja hat eine clevere Geschäftsidee entwickelt, in die Florian schließlich einsteigt. Doch nicht immer läuft alles so glatt und schon bald bekommt Florian kalte Füße...

McNamee, Graham

Gefährliche Fundsache

Duncan jobbt im Fundbüro in Toronto; dabei gerät ihm ein handgeschriebenes Buch in die Hände, in dem Tierquälereien und Brandstiftungen dokumentiert sind, aber es enthält auch Recherchen des psychopathischen Schreibers über Frauen... Duncan erkennt die Gefahr und seine Aufgabe hier zu handeln. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch die Polizei einzuschalten, fahndet er mit einem Freund nach dem Unbekannten. Eines Tages taucht der Unbekannte im Fundbüro auf...

Leuw, de

Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus

Eine Familiengeschichte, wie sie leider geschieht. Ein Vater verschwindet in der Psychiatrie, die Mutter ertränkt den Kummer in Alkohol und tröstet sich mit Liebhabern. Der kleinen Sarah bleibt das Elend noch verborgen aber Jonas sieht. Und als die Mutter Selbstmord begeht, setzt er alles dran, für die Schwester das Leben normal erscheinen zu lassen, wenigsten bis zu ihrem Geburtstag. Eine grotesk turbulente und zu Herzen gehende Erzählung.

Child, Lauren

Durch und durch Clarice Bean

Das Mädchen Clarice, begeisterte Leserin einer Buchserie über die Abenteuer einer Superheldin, erzählt in Tagebucheintragungen von Familie, Freund- und Feindschaften, vom Stress mit ihrer Lehrerin.Die Beschäftigung mit der angeblichen Schundliteratur hilft ihr, den Alltag zu bewältigen und einen “Fall” in der Schule zu lösen.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Carter, Ally

Meisterdiebin

In dem Roman “Meisterdiebin“, geht es um die prinzipientreue und noch sehr junge Diebin Katarina, die sich darauf spezialisiert hat, Objekte zurück zu ihren rechtmäßigen Eigentümern zu bringen. Bei dem Diebstahl des Klopatrasmaragds, einem sehr wertvollen Edelstein, wird sie allerdings von einer Trickbetrügerin hereingelegt, mit der schon ihr Großvater zu tun hatte. Die Jagd auf den Smaragd beginnt u Katarina legt mit Hilfe ihrer Freunde alles daran, den Smaragd zurück zu bekommen.

Kampf um Burg Felseneck

Mathis ist acht Jahre alt und lebt mit seiner Familie auf der Burg Felseneck. Er möchte sehr gerne einmal Ritter werden. Da er aber nur ein Schmiedesohn ist, bleibt ihm sein größter Wunsch verwehrt. Doch eines Tages wird die Burg angegriffen. Jetzt bekommt Mathis die Gelegenheit, seine Tapferkeit und seinen Mut zu beweisen.