Schubert, Ulli

Feuerwehrmann für einen Tag

Der kleine Paul und sein Vater können viel zu wenig Zeit miteinander verbringen. Sie wollen schon, aber die Arbeit eines Feuerwehrmannes lässt sich schlecht planen. Paul erfährt das, als er einen Tag lang mit seinem Vater tauscht. Beide lernen, wieder mehr Verständnis für den anderen zu zeigen.

Moncomble,

Meine lieben Nachbarn

Jeremy Poncho hat es nicht leicht gehabt in seinem 10-jährigen Leben. Wendig, klein und frech, wo er ist, macht er den Erwachsenen das Leben schwer. Als seine Pflegemutter ins Krankenhaus muss, steht Jeremy eine harte Zeit bevor. Den Maryse hat sich ein ziemlich ungewöhnliches Betreuungsprogramm ausgedacht. Doch Jeremy, der nicht nur Witz, sondern auch ziemlich viel Herz und Verstand hat, macht daraus eine Aktion, die seine lieben Nachbarn so schnell nicht vergessen.

Sandberg, Kristin A.

Immer diese Weiber

Es ist die Geschichte über die Freundschaft zweier Jungen, die in einer kleinen norwegischen Stadt leben. Beide sind 12 Jahre alt und sind zusammen in einer Klasse. Eddi als Ich-Erzähler hat eine intakte Familie, Rune hingegen lebt nur mit seiner Mutter zusammen, die wenig Zeit für ihn hat. So wünscht er sich einen Vater. Nachforschungen ergeben, dass sein Vater in Dänemark lebt. Mit Mühe vermag er seine Mutter zu überzeugen, Kontakt herzustellen.

Fröhlich, Anja

Miss Krassikowski vol.1-3

Paulina ist 13 und hat mit einem reinen Frauenhaushalt eine äußerst schwierige Familienkonstellation zu bewältigen. Außerdem ist sie in den gleichen Typen verliebt, wie ihre allerbeste Freundin. Und zu guter letzt angelt sich die Mutter auch noch ihren Klassenlehrer als neuen Möchtegernvater. Dicker kann es nicht kommen meint man. Aber es kommt dicker.

Hoover, Colleen

Weil ich Layken liebe

Nachdem ihr Vater plötzlich gestorben ist, zieht die 18 jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder nach Michigan. Dort verliebt sie sich und diese Liebe wird erwidert. Doch dann müssen die beiden feststellen, dass er ihr Leher ist, was eine Beziehung ausschließt. Und was ist eigentlich mit ihrer Mutter los. Sie verhält sich so seltsam....

Becker, Ben

Bruno, der Junge mit den grünen Haaren

Was auch immer seine Mutter für Anstalten macht, der kleine achtjährige Bruno lässt sich seine Haare einfach nicht waschen. Doch eines Tages findet er im Bad ein Stück herrlich leuchtende grüne Seife. Davon werden seine Haare nicht nur sauber, sondern auch grasgrün. Und nun geht der Wirbel um Bruno erst richtig los!

Oomen, Francine

Wie überlebe ich meine durchgeknallten Eltern

Die Mutter der 15 jährigen Rosa bekommt die Lebensversicherung ihres verstorbenen Lebensgefährten ausgezahlt und kauft davon ein Haus in Amsterdam. Aber Rosa hat andere Wünsche.

Obrecht, Bettina

Marlene und der Club der Rächer

Marlene hat eine zahme Ratte, die zugleich ihre beste Freundin ist und der sie allen Kummer erzählen kann. Marlenes größter Kummer ist die Trennung von ihrem Papa. Eine gemeinsame Griechenlandreise, bei der man sich auch mit Mama treffen kann, lassen Lösungen möglich werden. Sie bleiben aber der Zukunft vorbehalten. Marlene ist in einer gleichaltrigen Jungenclique die Räuberhauptfrau. Sie nennen sich, weil das supercool ist, Club der Rächer. Aber das Rächen hat manchmal unvorhersehbare Folgen.

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon ist im Zug in den Norden Norwegens, wo er seinen Vater im Gefängnis besuchen soll. Dieser soll seine Mutter ermordet haben. Simon schreibt auf seinem Laptop einen Brief an Nina Simone, nach der er auch benannt wurde. Ihre Stimme hörte er immer aus dem Elternschlafzimmer, wenn sein Vater und seine Mutter sich stritten. In seinem Brief lässt er die Geschichte seiner Familie aufleben und erinnert sich an seinen Vater, der sich ihm immer zärtlich zugewandt hatte.

Grant, John

Kleine Nase / Abenteuer im Steinzeittal

Schon in der Steinzeit gab es freche, kleine Jungen und Kleine Nase ist ein recht aufmüpfiges Exemplar. Immer wieder überquert er den Mammut-Pfad ohne nach links und rechts zu sehen oder lässt das Feuer in der Höhle ausgehen. Sein größter Wunsch ist ein eigenes Mammut. Wie Kleine Nase dann stolzer Mammut-Besitzer wird und rund um seine Höhle weitere Abenteuer erlebt, davon erzählen die witzigen Geschichten aus dem Steinzeittal.