Ziegler, Cornelia

Jule vom anderen Stern - Auf Räuberjagd

Jule kommt vom Uranus und kann Gedanken lesen. Sie und Paul treffen in der Straßenbahn einen gesuchten Bankräuber. Jule erfährt aus seinen Gedanken den Plan für einen neuen Überfall. Weil Jule ihr Geheimnis, dass sie Gedanken lesen kann, nicht preisgeben darf, glaubt die Polizei den Kindern nicht. So stellen die Kinder aus Jules und Pauls Klasse den Täter auf der Flucht und übergeben ihn der Polizei.

Mai, Manfred

Wir werden Meister

Drei Mädchen spielen trotz der Empörung einiger Jungen in der Fußballmannschaft mit und sind genauso gut und besser als diese.

Arndt, Karin

Meine Haustiere

Dieses Buch ist für alle Kinder geeignet, die sich ein Haustier wünschen, aber noch nicht wissen, welches zu ihnen passt. Nach einer kurzen Einführungsgeschichte werden Sachtexte zum Thema Haustiere angeboten. Darin erfahren die Kinder Tipps zur Auswahl eines Haustieres, zu dessen Haltung und zur Pflege. Vorgestellt werden Hund, Katze, Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Goldhamster und Wellensittich. So fällt es den Kindern nach dem Lesen dieses Buches mit Sicherheit leichter, sich für das richtige Haustier zu entscheiden.

Bucher, Peter

Fridolins musikalischer Adventskalender: 24 Lieder, Geschichten und Fensterbilder zur Weihnachtszeit

Die Abenteuer der kleinen Sophie und ihrem Grammophon Fridolin begleiten in 24 Geschichten den Leser durch die Adventszeit, veranschaulicht mit Musik-CD und selbstklebenden Fensterbildern.

Obrecht, Bettina

Von wegen süß!

Merlene, ein junges Mädchen, lebt bei ihrer Mutter. Ihre Tante kümmert sich ebenfalls um sie - alle finden sie süß. Doch Marlene ist das unangenehm, sie möchte lieber eine Räuberhauptfrau sein. Doch selbst als sie eine Ratte kauft, um ihr Image zu stärken, finden sie alle süß. Ein Fotomodell zu sehen, geht alledings wirklich zu weit. Doch manchmal klärt sich alles, wenn die Familie zusammenhält.

Herfurtner, Rudolf

Der wasserdichte Willibald

Ein Junge - Willibald Glück - kann ganz viel Dinge tun. Vor Wasser allerdings hat er große Angst. Doch gemeinsam mit dem Vater nehmen sie das Problem in Angriff. Doch das funktioniert nicht so einfach wie gedacht. Die Hänseleien der Geschwister erleichtern die Überwindung ins Wasser zu gehen natürlich nicht. Doch der Druck wird immer größer und er möchte auch kein Feigling sein. Allerdings ist es fast ein Zufall, dass Willi doch noch schwimmt.

Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin!

Malin hat mit der Tatsache zu k‰mpfen, dass ihr kleiner Halbbruder st‰ndig im Mittelpunkt des Lebens ihrer Mutter zu stehen scheint. Sie f¸hlt sich vom neuen Mann ihrer Mutter nicht geliebt und gleichzeitig k‰mpft sie in ihrer Schule um Freundschaften. Nicole, von der sie glaubt, sie kˆnne ihre Freundin sein, entpuppt sich Fehlgriff. Alles ist irgendwie ˆde und sie ¸berlegt, wie es wohl w‰re, wenn sie einfach davonliefe.

Kraan, Hanna

Die Hexe lässt das Zaubern nicht

Geschichten von einer kleinen ungezogenen Hexe, die die Tiere im Wald immer wieder durcheinanderbringt.

Fine, Anne

Quassel-Philipp.

Eine nette kleine Geschichte von einem Jungen, der mit seiner permanenten Rederei seinen Lehrern in der Grundschule unendlich auf die Nerven geht. Dann lässt er sich etwas einfallen lassen, um Geld für die Schul-Bücherei aufzutreiben: Am Freitag sieben Stunden lang schweigen!

Jaekel, Helmut

Hinter dem Berg

Die Menschen vor dem hohen Berg erzählen komische Geschichten über die Leute hinter dem Berg und umgekehrt natürlich auch. Kennen gelernt haben sie sich nie, aber die Geschichten werden von Generation zu Generation weitergegeben. Wahrscheinlich wäre es ewig so weitergegangen, aber eines Tages beschließen auf beiden Seiten des Berges jeweils zwei Kinder , diesen alten Geschichten auf den Grund zu gehen und nachzusehen, ob diese Menschen auf der anderen Seite wirklich so seltsam sind. Sie beginnen einen Tunnel zu graben und treffen sich in der Mitte. Sie stellen fest, dass sie sich sehr ähnlich sind und dass die Geschichten offensichtlich falsch sind. Nach dieser Begegnung werden die beiden Dörfer durch den Tunnel verbunden und sie beginnen miteinander zu leben, anstatt übereinander zu reden.