Meine Haustiere

Autor*in
Arndt, Karin
ISBN
978-3-401-05401-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Krautmann, Milada
Seitenanzahl
49
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2002
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
8,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch ist für alle Kinder geeignet, die sich ein Haustier wünschen, aber noch nicht wissen, welches zu ihnen passt.
Nach einer kurzen Einführungsgeschichte werden Sachtexte zum Thema Haustiere angeboten. Darin erfahren die Kinder Tipps zur Auswahl eines Haustieres, zu dessen Haltung und zur Pflege. Vorgestellt werden Hund, Katze, Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Goldhamster und Wellensittich.
So fällt es den Kindern nach dem Lesen dieses Buches mit Sicherheit leichter, sich für das richtige Haustier zu entscheiden.

Beurteilungstext

“Meine Haustiere” ist ein 49 seitiges Sachbuch für jüngere Schulkinder. Es ist einfach sowie verständlich geschrieben und kann so vom Leser eigenständig bewältigt werden. Die große Schrift enthält kindgerechtes Wortmaterial und wird von natürlichen Illustrationen unterstützt.
Das Buch gliedert sich in 4 Teile.
Im einführenden Abschnitt “ Ein Klub für Tiere “ unterhalten sich Lea, Tim und Matti darüber, wie wichtig es ist ein Haustier zu finden, dass zu einem passt. Außerdem machen sich die Kinder darüber Gedanken, warum sie ein Tier haben möchten und was man bedenken muss, bevor man sich ein Haustier zulegt. Tim erzählt, wie er seine Eltern dazu bringen möchte, ihm einen Wellensittich zu kaufen.
Danach folgt die “ Galerie der Haustiere “, in der Hunde- und Katzenrassen, Nager und Wellensittiche abgebildet sind.
Den größten Teil des Buches nehmen die Geschichten zu den einzelnen Tieren ein. Anschaulich wird beschrieben, was man über sein Haustier wissen sollte. Als Merkzettel ist dabei besonders hervorgehoben , was das Tier braucht und mag. So werden Hund, Katze, Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Goldhamster und Wellensittich beschrieben.
Im letzten Teil befindet sich das Glossar, in dem einige Begriffe für die Kinder erklärt werden.
Durch seinen übersichtlich gegliederten Aufbau ist dieses Buch gut geeignet für alle Kinder, die sich ein Haustier wünschen, aber sich noch nicht für ein bestimmtes entschieden haben. Da sie auf wenigen Seiten das Wichtigste zu allen Haustierarten erfahren, fällt ihnen dann die Entscheidung etwas leichter. Außerdem erfahren sie, dass Haustiere kein Spielzeug sind, sondern dass sie mit dessen Erwerb Verantwortung übernehmen müssen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Gr.
Veröffentlicht am 01.01.2010