Sokoloski, Ilka

Wildes Leben im Watt

Das Meer, der Strand, Wind, Wellen und ein paar Möwen. Das ist die Nordsee. Klingt nach Ruhe und Langeweile. Da soll es doch ein wildes Leben im Watt geben. Doch wo finde ich das ?

Schuh, Bernd

Wasser. Der wichtigste Rohstoff der Erde

Wo das Wasser herkommt. Die Erde hat es nicht immer gegeben. Wie sie entstanden ist oder was vorher war, darüber haben schon antike Philosophen spekuliert. Aus dieser Zeit stammen bereits Modelle der Welt, in denen dem Wasser eine herausragende Rolle zugewiesen wird.

Schmidt, Hans-Christian

Schmetterlingwunder

Ein farbenprächtiges Wunder geschieht, als aus einer unscheinbaren grünen Puppe ein bunter Schmetterling schlüpft und seine schillernden Flügel entfaltet. Ein wundervolles Bilderbuch mit vielen Schiebe-, Dreh und Ziehelementen.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers

Nach dem erfolgreichen Bestseller wurden im Hörverlag zwei mp3-CDs von Oliver Rohrbeck eingelesen, die insgesamt eine Laufzeit von ca. 16 h und 45 min haben. Bill Bryson ist dafür bekannt, sich einem Thema ausführlich zu widmen, unzählige Literatur dazu zu lesen und diese in unterhaltsamer Weise in seinen Büchern mit den Titeln "Eine kurze Geschichte von ..." zu verpacken. Nun behandelt er den menschlichen Körper, ausführlich und allumfassend, wie er bisher alle seine Recherchen durchgeführt hat. Dabei werden die Ergebnisse seiner Recherche nicht nur in neutralen Worten dargestellt, sondern die Fakten werden fachlich korrekt, aber sehr unterhaltsam präsentiert.

Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!

Müller, Thomas

Die wunderbare Welt der Eiche

Realistische Illustrationen und kurze, fachliche aber gut verständliche Texte informieren über die Eiche sowie deren Bewohner.

Pacovská, Kveta

Mondgespräche - Moontalks

Was macht man, wenn man nicht schlafen kann? Man führt Gespräche mit dem Mond. Aber wie? Im Dunkeln? Auf Englisch? Oder Rosapink? Mit Clown? König oder Königin? Was sagt Frau Stricke dazu? Und wird dann doch noch ein Märchen erzählt? Ein ganz und gar experimentelles Kunstbilderbuch, das in kein übliches Genre passt und dadurch so besonders ist. Empfehlenswert ab 4 Jahren (auch für Erwachsene mit Schlafproblemen geeignet) – insbesondere auch als hochpreisiges Geschenk.

Goossens, Jesse

Spritzende Arterien und überflutende Ozeane

Eine Handlungsanweisung bei Unfällen und Havarien, die über das Ziel hinausschießt.

Schrat, Henrik

Grimms Märchen - Band 1 - Schneefall, Himmel & Hölle

Der erste von 5 geplanten Bänden trägt den Untertitel „Schneefall, Himmel & Hölle". Die weiteren Bände sollen im Abstand von jeweils einem Jahr folgen. Die hier aufgenommenen Märchen der Brüder Grimm sind der Ausgabe von 1857 entnommen und wurden auf die heutige Lesbarkeit aktualisiert. Das Herzstück des Buches aber sind die zahlreichen Schwarz-weiß-Zeichnungen des Künstlers Henrik Schrat.

Stéphanie, Lapointe

Fanny Cloutier

Das Buch fällt auf durch seine äußere Form, bunt, viel Design, viele Ideen für die Aufmachung als Tagebuch. Piktogramme, diverse Schriftgrößen, Zeichen und Malskizzen, Tapetenmuster, Aquarell- und Wachs-, auch Filzstifte. Die vierundneunzig heruntergeladenen Fotos aus der Datei von shutterstock.com unterstützen die Bedeutung des Buches als Tagebuch, in dem es nicht nur um Sprache geht, sondern um Erzählweisen durch Gestaltung. So vermittelt das Tagebuch seinen Leser*innen verschiedene Blickwinkel, von denen aus sie auf das Leben der vierzehnjährigen schauen.