Lassahn, Bernhard

Der kleine Pirat Riesenbart - erzählt von Klaus Dittmann

Drei “Riesenbart”-Geschichten über den kleinen Piraten und seine Abenteuer mit dem Mädchen Julia werden vorgelesen, unterbrochen von Kinderliedern des Autors zusammen mit Matthias Lück.

false

Kinderfeste- Schminken, Verkleiden, Dekorieren

Spiel, Spaß und Unterhaltung für das ganze Jahr. Kinder lieben Feste, egal ob Ritter-, Piraten-, Indianer- oder Gruselfest. 10 Themenfeste mit tollen Vorschlägen und Anleitungen für Einladungskarten, Tisch- und Raumdekoration, Kostümgestaltung, Schminkgesichter und vieles mehr.

Landa, Norbert

Manchmal wär ich gern ein klitzekleiner Stern

Viele sinnige und unsinnige Reime und Gedichte für Kinder, oft mit einer kleinen nachspielbaren Handlung. Dazu farbige Illustrationen zum Träumen und Lachen.

Günter, Mirijam

Die Ameisensiedlung

Die Ameisensiedlung ist ein sozialer Brennpunkt. Ein dort lebendes junges Mädchen versucht vergeblich aus diesem Sumpfmilieu auszubrechen.

Hagemann, Bernhard

Sarah und der Findekompass

Sarah ist Sachenfinderin. Mit ihren “Fundsachen” baut sie einen “Findekompass”. Und tatsächlich: Er funktioniert!

Napp, Daniel

Dr. Brumm geht Baden

Dr. Brumm möchte wie jeden Morgen mit Pottwal schwimmen gehen. Doch sein Platz ist besetzt. Der Otter angelt dort. Der Otter droht Dr. Brumm mit dem gefährlichen Zornnickel, der am Grund des Sees wohnt und Dr. Brumm und seinen Freund den Pottwal holen wird, wenn er in dem See schwimmen wird. Darauf hin bleibt Dr. Brumm an Land und passt auf Pottwal auf. Doch Pottwal wird in die Tiefe gerissen und Dr. Brumm muss ihn retten. Darauf hin baden sie nur noch in der Badewanne.

Keyserlingk, Linda

Hab mich lieb, sagte Das Schweinchen

Vor vielen, vielen Jahren lebte in Tadschikistan auf einem Bauernhof ein Ferkel, das ganz unglücklich war. Katinka, die Tochter des Bauern ging nur mit dem Lamm aus, aber nie mit dem Ferkel. Das Ferkel war ganz und gar beleidigt und wühlte im Dreck, bis Katinka es zu sich rief und sauber schrubbte. Dabei entdeckte sie eine Goldmünze, die das Ferkel beim wühlen im Matsch gefunden hatte. Katinka freute sich sehr über die Münze und nahm beide, das Lamm und das Schwein mit auf den Dorfplatz.

Child, Lauren

Durch und durch Clarice Bean

Fingiertes Tagebuch der Clarice Bean. Sie berichtet von ihren Erlebnissen in der Schule und von ihren Freundschaften.

Das Friedensstifter-Training - Grundschulprogramm zur Gewaltprävention

Vorweg: Diese Generation ist nicht anders, als die anderen. Was anders sein könnte, ist, wie die Generationen (mit Hilfe von Lehrkräften) miteinander umgehen (lernen). Dazu kann das Buch sehr viel beitragen, da es Hilfen liefert sowohl für Erwachsene als auch für Beteiligte. Und erprobt ist das Programm auch noch.

Ahrens, Renate

Hey you - lauf nicht weg

Die eine Woche mit der Freundin Claire aus Dublin vergeht Marie viel zu schnell. Ein unglücklicher kleiner Junge beschäftigt die Mädchen, und Maries Familie ist auch recht anstrengend. Marie und Claire sprechen überwiegend Englisch miteinander.