Ullrich, Hortense

Herr Schnäufel findet einen Freund

Herr Schnäufel sucht einen Freund mit einer ganz besonderen Fähigkeit: Er soll fliegen können. Nach einigen Freuden und Enttäuschungen findet er auch wirklich einen Freund, und er erkennt, dass es nicht wichtig ist, dass der nicht fliegen kann.

Kruse, Max

Der Ritter

Ein spannender Abenteuerroman um den jungen Leon, der seinem König in das ferne Palestina begleitet um das heilige Grab zu befreien. Die lange Reise lässt Leon reifen. Er findet für sich heraus, dass kein Mensch das Recht hat, andere ihres ‘falschen’ Glaubens wegen zu bekriegen. Er hilft - zurück in der Heimat - dazu, dass sein König den ihm zustehenden Tron erhält, geht selbst aber mit seiner jüdischen Frau an den Hof des Kalifen zurück, der ihn gerettet hatte.

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther - Das Geheimnis der Vestalin

Die Zwillinge Daniel und Esther, Kinder einer reichen und gebildeten jüdischen Familie, sind im jüdischen Krieg als Sklaven nach Rom gekommen. Inzwischen sind sie frei, leben und arbeiten bei dem reichen Kaufmann Acilius Rufus. Ihre gute Erziehung und hervorragende Ausbildung macht sie in dem Haushalt unentbehrlich, sie werden geachtet und geliebt. Durch einen Zufall entdeckt Esther in einer kostbaren Stickerei ein mögliches Lebenszeichen ihrer Mutter. Mit Hilfe der obersten Vestalin wird Lea, die Mutter der Zwillinge, gefunden und befreit.