Desch, Gabi

Funo und die Hängematte

Der kleine Fuchs Funo lebt vergnügt mit seinen Freunden auf dem Nussbaumhügel. Am liebsten schaukelt er in seiner Hängematte. Doch eines Tages ist sie weg. Gemeinsam mit seinen Freunden sucht Funo bei den Fuchseltern und der Eule Euronia. Die Spuren führen zum Fuchsbau zurück.

Huray, Le

Nicht nur Hundeküsse

Nele und ihre Hündin Tessi sind ein Herz und eine Seele. Sie gehen sogar zur Hundeschule. Dort taucht ein Typ auf, der total eingebildet ist. Bald ist er überall, wo Nele ist- in der Schule, in ihrer Straße- er ist ihr neuer Nachbar. Als ihr Hund spurlos verschwindet, ist es jedoch gerade der eingebildete Philip, der ihr hilft, wie sonst keiner. Ist der vielleicht gar nicht so übel?

(Hrsg.), Harenski

Zauberwort

Das Buch versammelt wunderbare lyrische Texte aus 4 Jahrhunderten. Es handelt sich um Gedichte von hinlänglich bekannten deutschen Schriftstellern, Goethe neben Schiller, Heine neben Fontane, Rilke neben Morgenstern, Brentano neben Mörike, wobei es nicht immer Gedichte sind, die sich zur Entstehungszeit an Kinder wandten. Aber da sie gruppiert sind neben Gedichten von Spohn, Wittkamp, Nöstlinger, Kästner, Claudius, Lornsen, Krüss, Vahle, Hacks u. v. a., die sich speziell an Kinder wandten, ergibt sich ein harmonisches Ganzes zu den Themen Zuhause, Natur, Freunde, Märchen- und Sagenhaftes sowie Abenteuer, die jene Abteilungen der Gliederung der Sammlung darstellen.

Baumann, Heiko

Die Abenteuer von Hummel Holly

Die kleine Biene Holly erlebt eine Menge Abenteuer. Dabei hilft sie schnell und ohne lange zu überlegen, wenn Hilfe gebraucht wird. Der ängstliche Löwe im Zirkus bekommt zur rechten Zeit einen Bienenstich, ein eingeklemmtes Kätzchen und ein Wellensittich werden befreit. Hummel Holly kommt rum und gerät auch mal in Gefahr. Aber zum Schluss wird alles gut.

Schoene, Kerstin

Ein Haufen Freunde

Der kleine Pinguin möchte so gern fliegen, aber nichts funktioniert. Zum Glück hat er viele Freunde, die ihm helfen seinen Traum zu verwirklichen.

Schmiedekamp, Katja

Emma und Schnüffel

Das witzige Mädchen Emma erlebt mit ihrem gepunkteten Hund Schnüffel allerlei Abenteuer. Gerne trifft sie sich mit ihrer Freundin Karo, die selbst eine Katze hat. Dass der liebe Hund viele Tricks kann, macht Emma stolz.

Hüttner, Hannes

Der Schneemann

Bevor die Tiere schlafen gehen, toben und spielen sie mit dem Sandmännchen.

Brosche, Heidemarie

Judy and the dog

Judy ist mit ihrem Skateboard unterwegs. Sie trifft einen Hund, der sich merkwürdig aufführt. Er führt sie zu seinem Herrchen. Der Junge hatte einen Unfall mit seinem Skateboard und braucht Hilfe. Judy benachrichtigt seine Mutter, die ihn zum Arzt bringt. Der Anfang einer möglichen Freundschaft ist gemacht.

Walker-Guye, Nancy

Wenn der Bär ins Wasser springt

Das Bilderbuch “Wenn der Bär ins Wasser springt” erzählt die Geschichte vom Bären Bo. An einem Sommertag, baut er sich einen Damm am Bach, um dort zu baden. Als andere Tiere mitspielen wollen, vertreibt er sie. Sie bauen sich nun ihren eigenen Damm, baden dort gemeinsam und haben viel Spaß zusammen. Bo ist nun traurig alleine spielen zu müssen und bittet die Tiere ihn mitbaden zu lassen. Natürlich darf Bo mitspielen.

Arend, Doris

Das tollste Pony der Welt

Pony Lulu ist einsam, bis Sabrina, ein Mädchen vom Zirkus, auf ihm reitet und turnt. Beide springen in der Zirkusvorstellung für den verletzten Seiltänzer ein und bekommen viel Beifall.