Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

Keil, Myriam

Nach dem Amok

Maike erzählt in dem Buch von ihren Ängsten, dem Mobbing durch Mitschüler und ihren Enttäuschungen über Freundinnen und Freunde, nachdem ihr Bruder David an ihrer Schule zum Amokläufer wurde. Insbesondere betrifft dies das Verhältnis zu ihrem Freund Jannik, dessen bester Freund im Krankenhaus liegt, weil er bei dem Amoklauf schwer verletzt wurde.

Schulz, Hermann

Iskender

Asaf Karpat ist der einzige Sohn eines türkischen Bauern. Er geht als junger Mann zur Arbeit nach Deutschland u. verliebt sich dort in eine Prostituierte, die ein Kind von ihm bekommt. Als Asaf davon erfährt, entführt er den Jungen in die Türkei.

Kaddor, Lamya

Islam - Geschichte, Glaube und Gesellschaft

Warum fasten muslimische Kinder jedes Jahr einen Monat? Warum tragen manche muslimischen Mädchen ein Kopftuch? Wie sieht eine Moschee von innen aus? Was ist der Unterschied zwischen Allah und dem Gott der Bibel? Diese Fragen werden alle mit diesem Buch beantwortet.

Singer, Arndt/

Das ist der Daumen Knudeldick

Über 100 Fingerspiele und 500 Rätsel für Kinder im Vorschulalter.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Zu Beginn der Erzählung war der Ich-Erzähler Bamse 10 Jahre alt. Man schrieb das Jahr 1940, die Deutschen besetzten Dänemark und die Bevölkerung geriet zunehmend unter Druck - vor allem die jüdische. Bamses älterer Bruder Orlando geht in den Widerstand, seine Schwester liebt einen jungen deutschen Soldaten...Kann man in einer solchen Konstellation überleben?

Zöller, Elisabeth

Der schwarze Vorhang

Man schreibt das Jahr 1636. In dem kleinen Ort Isterburg lebt zurückgezogen eine junge Frau mit ihrer Tochter (15 Jahre). Sie kam hochschwanger in den Ort, fand bei einer alten Kräuterfrau Unterschlupf und blieb nach deren Tod in dem abgelegenen Häuschen - bis man sie als Hexe festnahm und verbrannte. Die Tochter kann fliehen - bei sich trägt sie ein Bild und ein Buch, in dem die Herstellung von Farben beschrieben wird. Ihr Ziel ist Amsterdam, wohin ihre Mutter sie mit den letzten Worten geschi

Bush, Jenna

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung

Ein Bericht Jenna Bushs über ihre Arbeit für UNICEF in Lateinamerika und der Karibik

Stratton, Allan

Chandas Krieg

In einem früher herausgebrachten Buch berichtet der Autor über Chandas Vorgeschichte: die Weigerung ihrer Mutter, sich den Stammesentschlüssen ihrer Familie unterzuordnen und den Aids-Tod der Mutter. Im vorliegenden Band erzählt der Autor über einen Besuch Chandas und ihrer jüngeren Geschwister bei den Großeltern. Dabei werden Chandas Geschwister bei einem Bandenüberfall entführt. Mit Hilfe des Nachbarjungen Nelson kann Chanda ihre Geschwister und die anderen Kindersoldaten befreien...

Martens, Agnes

Der Maulbeerbaum in unserem Garten - Meine Geschichte

Man schreibt das Jahr 1935; die Ich-Erzählerin ist 5 Jahre alt und die mennonitische Großfamilie feiert das Weihnachtsfest - das letzte gemeinsame Fest, bevor das Inferno losbricht...