Es wurden 12 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ehrhard, Dominique

ArchiTek': Geniale Bauwerke selber basteln

Luftschlösser bauen kann jeder. Mit ArchiTek' werden kinderleicht geniale Bauwerke aus vorgestanzten Pappkarten.

Johanson, Carl

Carls unglaubliches Auto Lexikon

Feuerwehrleitwagen, Traktoren und Gabelstapler kennst du schon. Aber wie sieht es aus mit Kaugummi-Autos, galaktischen Bussen und Giraffen-Ambulanzen? In Carls Garage stehen große Schlitten neben kleinen Flitzern.

Rescher, Susanne; von Sperber, Annabelle

Das große Ausmalbuch der Kunst

Komm mit auf eine große Zeitreise! Wir schauen berühmten Künstlern bei der Arbeit zu und dürfen ihnen sogar dabei helfen. Gestalte die großen Werke der Kunst nach deinen Vorstellungen. Hier bist du der Künstler und die Künstlerin.

Beckmann, Anette

Die Küche steht kopf.

Die Geschwister Carlotta und Henri freuen sich auf eine entspannte Woche allein mit Tante Uli! Pizza vor dem Fernseher, Chips in der Badewanne und Schokoflocken zum Frühstück. Doch leider wird Mario seine Mama aus Italien mitbringen und Tante Uli verspricht ein tolles Essen für den Gast zu kochen. Doch leider kann Uli gar nicht kochen. Carlotta ist von der Idee begeistert und gemeinsam stellen sie die Küche auf den Kopf!

Eischner, Géraldine

Ein Eisbär im Museum?

In einem Museum kann man viele Kunstwerke bestaunen. Für Kinder allerdings sind Museen oft noch ohne Anreiz und einen Zugang zu den Bildern, Skulpturen, Plastiken, etc. zu bekommen ist schwierig. Aber… nicht hier in diesem phantastisch-poetischen Bilderbuch über die Eisbärskulptur des französischen Bildhauers Francois Pompon, in dem der Junge Leo eine zauberhafte Begegnung mit eben diesem Eisbären im Museum hat und somit einen wahren Kunstgenuss erlebt.

Jehne, Christina

Entdeckungsreise Acrylmalerei - Strukturen und Oberflächen

Eine Entdeckungsreise in die Acrylmalerei. Die Künstlerin Christina Jehne vermittelt dem Leser die Begeisterung für strukturierte Oberflächen durch Acrylmalerei.

Grimm, Jacob

Grimm - Die illustrierten Märchen der Brüder Grimm

Zwanzig bekannte Märchen der Brüder Grimm sind auf unterschiedliche Art illustriert. Zwanzig Künstlerinnen und Künstler aus den Ländern Argentinien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Japan, Norwegen, Schweden, Schweiz und den USA gestalteten jeweils eines der Märchen. Die Illustrationen stehen nebeneinander, nicht in Konkurrenz. Sie zeigen damit unterschiedlich ansprechende Zugänge und Darstellungsmöglichkeiten des tradierten Stoffes. Die heutige Lesart kann hierdurch thematisiert werden.

Kapitän Grigoleits Rakete. Geheimauftrag Rote Grütze

Ungewöhnliche (digitale) Bilder in einer Geschichte, die man am besten laut vorliest. Es spielen mit: Katzen, Kapitän Grigoleits, der Weltraum, Waldbeeren.

Rath-Hodann, Nora

Klimt - erzählt für Kinder

Wer war der Jugendstilmaler Gustav Klimt (1862-1918)? Wie lebte er und wodurch wurde er berühmt? Dieser für Kinder erzählten Biografie gelingt es, den jungen Leser/innen den bekannten Künstler mit seinen bekanntesten Werken näher zu bringen. Die Informationen erlauben einen neuen Blick auf seine Gemälde. Manche der 32 abgedruckten Bilder werden durch dieses Wissen richtig spannend!

Friedman, Samantha

Matisse und sein Garten

Scherenschnitte, doch nicht puristisch schwarz auf weißem Untergrund, sondern fröhlich bunt in allen erdenklichen Farbkombinationen. Das Kunstbilderbuch erzählt, sehr anschaulich und einleuchtend, nicht nur für Kinder, wie der Maler und Graphiker Henri Matisse zu einer neuen Kunstform - der Collage - fand.

Friedmann, Samantha

Matisse und sein Garten

"Mit der Schere zeichnen. Direkt in die Farbe hineinschneiden..." - diese Worte werden Henri Matisse zugeschrieben. Das vorliegende Kunstbilderbuch inspiriert und ermutigt Kinder(und Erwachsene, das auch zu tun. Auf diese Art und Weise Collagen herstellen, farbige Papiere malen, Formen erfinden, ausschneiden, zusammenfügen und danach Räume, Wände (in Kiga, Schule)lebensfroh und fantasievoll gestalten! Eine feine Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken.