Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingmärchen

17 Märchen, die man kennen muss, werden auf je einer Seite - von einer Bildseite begleitet - für Kinder ab 2,5 Jahren vereinfacht nacherzählt

Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingsmärchen

Eine fröhliche Zusammenstellung von altbekannten Märchen, aufbereitet für die Jüngsten. Zum „immer wieder“- Vorlesen, zur gemeinsamen Betrachtung der detailverliebten Bilder und bunten Seiten, bestechend durch ihren kindlichen Charakter. Ein potentielles Lieblingsbuch!

Andersen, Hans Christian

Andersens Märchen

Die bekanntesten Märchen des Autors sind in diesem Buch versammelt.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Aschenputtel

Laura Francesca Filippuci hat das Märchen „Aschenputtel“ der Brüder Grimm illustriert. Als Aschenputtels Mutter stirbt, heiratet der Vater eine Frau mit zwei Töchtern. Aschenputtel wird von der neuen Frau und deren Töchter schlecht behandelt. Als der König alle jungen Frauen zu einem Fest einlädt, sind die zwei Stiefschwestern und die Mutter auf dem Ball. Doch Aschenputtel darf nicht. Heimlich geht sie zu dem Fest. Der Königssohn verliebt sich in sie und will sie heiraten.

false

Das Verschwinden des Prinzen Oleomargarine

Johnny lebt bei seinem schrecklichen Großvater und seine einzige Freundin ist das Huhn mit dem Namen: Pest und Hungersnot. Dieses Huhn soll er in der nahen Stadt verkaufen, in der ein König herrscht, der niemanden längeren als sich selbst dulden will. Alle großen Menschen sollen gebückt laufen. Dort gibt er das Huhn einer blinden Frau, die sich als Fee entpuppt und ihm Zaubersamen schenkt, mit deren Hilfe er die Sprache der Tiere versteht. Das Abenteuer beginnt. Endlich findet er Freunde, die mit ihm solidarisch sind. Gemeinsam befreien sie den entführten Königsohn Oleomargarine, der bei Menschen lebt, die sich nicht dem Diktat des Königs beugen wollten. Diese sind froh, den verwöhnten Königssohn los zu sein und freuen sich über Johnnys Abschlusssatz: „Ich bin froh, dass ich euch kenne.“

Grahame, Kenneth

Der Wind in den Weiden

Ein englischer Kinderbuchklassiker, der in England das erste Mal 1908, in Deutschland 1929 veröffentlicht wurde, erschien jetzt erneut als edle Geschenkausgabe.

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Wilde, Oscar

Der selbstsüchtige Riese

Der Klassiker mit den Bildern von Lisbeth Zwerger ist nun wieder verfügbar. Wunderbar!

Simsa, Marko

Die Bremer Stadtmusikanten

Esel, Hund, Katze und Hahn wurden aus ihrem Zuhause vertrieben. Doch sie lassen sich nicht unterkriegen und wollen als Stadtmusikanten nach Bremen.

Die Bremer Stadtmusikanten

»Etwas Besseres als hier finden wir allemal«, sagen und singen die Bremer Stadtmusikanten! Esel, Hund, Katze und Hahn werden von ihren menschlichen Besitzern hinausgeworfen. Doch sie verlieren ihren Mut nicht und beschließen nach Bremen zu ziehen. In der modernen Kinderoper hören sich die Tiere recht menschlich an, und die lustigen Illustrationen von Mikkel Sommer passen dazu.

Rørvik, Bjørn F.

Die Böckchenbande im Schwimmbad

Die drei Böckchen beschließen, statt auf die Alm ins Schwimmbad zu gehen. Dort lockt eine superduper Riesenrutsche. Doch plötzlich taucht der böse Troll auf und versetzt alle Schwimmbadbesucher in Angst und Schrecken. Was ist zu tun? Gewitzt und gar nicht ängstlich überlistet die Böckchenbande den dummen Troll und wird zum Retter aller. So ein Spaß!