Kerr, Judith

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Anna, 9 Jahre und ihr Bruder Max müssen mit ihren Eltern eine Woche vor der Wahl 1933 Berlin verlassen und nach Zürich in die Schweiz fliehen. Sie sind Juden und der Vater zudem ein berühmter Schriftsteller. Da sie als einfache Touristen reisen, müssen sie ihr Hab und Gut zurücklassen. Die Nazis räumen das Haus und nehmen auch das rosa Kaninchen mit. Doch auch Zürich wird nicht ihre Bleibe. Sie fliehen weiter nach Paris und schließlich nach London. “Wo ist unsere Heimat”? fragen die Kinder.

Anne Frank Die Comic Biografie

Anne Frank ist durch ihr Tagebuch weltbekannt geworden. Nun erscheint ihr Leben als graphische Biografie von Sid Jacobson und Ernie Colón.

Steenfatt, Margret

Auf immer und ewig

Nike und Nathan sind Nachbarskinder, die sich seit frühester Kindheit kennen. Doch Nathan stammt aus einer jüdischen Familie. Als die Nazis die Herrschaft in Deutschland übernehmen, ist das Schicksal Nathans besiegelt.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Das 15-jährige Waisenmädchen Reni darf Hitler 1936 bei den olympischen Spielen einen Blumenstrauß überreichen. Dadurch wird ihr Leben schlagartig ein anderes, denn ihr Vater gibt sich zu erkennen und Reni steigt in höchste Kreise auf.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Im Jahr 1936, dem Jahr der NS-Olympiade, begegnen sich zwei junge Menschen für kurze Zeit. Sie wissen, dass sie sich nie wieder sehen werden. Reni, die Waise im ländlichen Internat, steht unmittelbar vor einer Atem beraubenden Karriere im NS-System, Jockel, der Knechtssohn vom Gutshof nebenan, wird des Mordes verdächtigt und schafft es gegen alle Wahrscheinlichkeit, auf einem Schiff in die USA zu entkommen. Die mächtig werdende NS-Gesellschaft bildet den Hintergrund.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Der Roman “Blumen für den Führer” ist dem Genre `Doku-Fiction`zuzurechnen d.h., in die fiktive Handlung sind historisch verbürgte Personen und Ereignisse eingebaut, was der Handlung einen fast dokumentatorischen Charakter verleiht. In diesem Fall geht es um die fiktive 15-jährige Reni, die Hitler 1936 bei der Eröffnung der Olympischen Spiele einen Blumenstrauß überreicht. Außerdem geht es um den etwa Gleichaltrigen Jockel.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno, 9 Jahre alt, ist der (einzige) Sohn eines hohen Nazi-Parteigenossen. Die Familie lebt auf großem Fuße in Berlin. Doch dann wird der Vater “befördert”: Er wird der Leiter des Konzentrtionslagers Auschwitz. Bruno fehlen in der neuen “Heimat” seine freunde, bis er auf einem Erkundungsgang den jüdischen Jungen Schmuel trifft, der jenseits des großen Zaunes lebt. Die beiden Jungen werden Freunde bis in den (gemeinsamen) Tod.

Blundell, Judy

Die Lügen die wir erzählten

Evie lebt im New York des Jahres 1947, ist fast 16, ihr Stiefvater ist aus dem Krieg in Europa zurückgekehrt und die Eltern machen mit ihr in Florida Urlaub. Dort lernt sie den ehemaligen GI Peter kennen und verliebt sich bis über beide Ohren. Ihre Mutter beginnt ein Techtelmechtel mit Evies Schwarm; die Eltern und Peter fahren aufs Meer, ein Hurrican lässt sie stranden, Peter ist tot. Die Eltern werden verdächtigt, bis Evie vor Gericht falsch aussagt, bewusst, aber sie rettet die Familie.

Lewin, Waltraut

Die drei Zeichen

Leonie, 17, lebt im turbulenten Jahr 1923 in Berlin. Ihr Vater ist begnadeter Koch, wird Opfer der Inflation, die Schuld schiebt er den Juden zu. Gleichzeitig wird klar, dass sie Nachfahren von Juden sind. Eine Großtante beauftragt sie, ein bestimmtes Familienerbe zu suchen, und sie wird bei einem verleugneten Familienzweig fündig. Diese Theaterbetreiber ziehen sie in ihren Bann, der Vater driftet zu den Nazis ab, sie verliebt sich in ihren Vetter, der findet, was sie sucht und wird ermordet.

Yolen, Jane

Dornrose

Becca wächst mit dem Märchen von der Dornrose ihrer Großmutter auf, die sie wieder und wieder erzählte. Auf dem Totenbett verspricht die Enkelin, das Schloss des Märchens zu suchen. Becca, die Journalistin aus den USA, bemerkt erst jetzt, dass keiner aus der Familie Genaues über das Leben der Großmutter weiß. Die wenigen Fakten führen sie schließlich nach Polen, wo sie die grauenhafte Wahrheit findet und den leibhaftigen Prinzen des Märchens. Wie sie mit der Wahrheit umgehen soll, bleibt offen.

Pásztor, Susann

Ein fabelhafter Lügner

Lily und ihre Mutter sowie deren Schwester Hannah und Halbbruder Gabor treffen sich in Weimar, um den hundersten Geburtstag ihres verstorbenen Vaters Joschi zu begehen. Das Treffen wird zur Rekonstruktion verschiedener Vater- und Kinder-Bilder, aus denen sich keine einfache Wahrheit extrahieren lässt. War Joschi nun verfolgter Jude oder gab er diese Identität nach Kriegsende aus Versorgungsgründen nur vor? Mit Annahme der gebrochenen Vaterfigur kommen sich auch die ungleichen Geschwister näher.

false

Eine Handvoll Karten

Eine holländische jüdische Familie, musisch und durchschnittlich, erlebt das Dritte Reich völlig uninteressiert, bis die Deutschen in ihr Land einmarschieren. Sofort beginnt die Naziverfolgung, erst fast unscheinbar, dann aber mit riesigen Schritten fortschreitend bis zur Deportation und Ermordung der gesamten Familie.

Kooij, Rachel van

Eine Handvoll Karten

Eine jüdische Familie in den Niederlanden während der deutschen Besatzung.