Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

Der Knabe im Moor

Die Ballade von Droste-Hülshoff berichtet von einem Jungen, der den Weg durchs Moor zur Schule läuft. In sehr bildhafter Sprache öffnet sie das Geheimnisvolle um diese Landschaft, die wir immer mit Geistern und vor allem mit dem Tod und "verdammten Seelen" in Verbindung bringen. Die Bilder nehmen den Ton nicht nur auf, sie verstärken ihn - ohne dass die Angst auf die jungen Leser übergeht.

Droste-Hülshoff, Annette von

Der Knabe im Moor

Das Moor, ein Ort voll schauriger Geheimnisse. Und der Knabe, er muss durch es hindurch, auf seinem Nachhauseweg. Reinhard Michl bebildert die Ballade Droste-Hülshoffs und erweckt das Moor zum Leben. Ein neuer Band in der Reihe "Poesie für Kinder".

Bechstein, Ludwig

Der Verdrüßliche

Axel Scheffler hat hier ein literarisches Kleinod von Ludwig Bechstein treffsicher illustriert.”Der Verdrüßliche” oder wie wir sagen würden der Pessimist par excellence ödet den Leser schon vom Titelbild an. Nach Bildern zu den einzelnen Zeilen oder Versen folgt der komplette Text.

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt. Gedichte und Geschichten für Kinder

Hasen, Stiere, Igel, und immer wieder Katzen, Katzen, Katzen: In der Reihe der “Bücher mit dem Blauen Band” ist ein weiterer Prachtband erschienen, der die sieben Kinderbücher vereint, die Robert und Almut Gernhardt zwischen 1975 und 1985 veröffentlicht haben. In mannigfaltigen Gedichten und Geschichten begegnet einem da so manch seltsames Getier…

Strugholz, Nina

Ene mene Rappelkiste

Ein Sammelband mit Kinderreimen, Abzählversen, Zungenbrechern und vielem mehr.

Wille, Riet; Smit, Noelle

Ene mene muh...wo bist du

Max' Schwester hat sich versteckt. Nun sucht er und seine Katze im ganzen Haus nach ihr .Dabei gibt es in jedem Zimmer praktische und lustige Dinge, die auf Entdeckung warten. Die vielen Reime und Verse begleiten die Zwei durch alle Räume.

Wille, Riet

Ene, mene, muh...wo bist Du?

Max sucht seine kleine Schwester im ganzen Haus: in der Küche, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Garten. Doch Lisa hat sich gut versteckt! Auf seinem Weg begleiten ihn seine die Katze und viele eingängige , die Bilder verstärkenden Verse, die dazu anregen, das Geschehen zu "vertonen".

Schwarz, Regina

Flotte Lotte - Kalter Hund In der Küche geht es rund

Das Buch enthält zahlreiche humorvolle Verse zu Begriffen um das Kochen und den Gerätschaften in der Küche. Jedes Gedicht ist ganzseitig illustriert.

Anger-Schmidt, Gerda

Muss man Miezen siezen

Gedichte, Rätsel, Sprichwörter, Zeitungsmeldungen, Wortspiele und vieles mehr über Mietzen, Meerkatzen, Samtpfoten, Schmeichelkätzchen und mehr Katzen. Ein großes Lesevergnügen für Leute mit Spaß an Wortspielen und natürlich Katzen.

Neruda, Pablo

Ode an einen Stern

Ein Gedicht von Pablo Neruda, das mit den Bildern von Elena Odriozola zum Leuchten gebracht wird: Hoch oben, in einem Haus, im Dunkel der Nacht, nimmt sich jemand einen Stern. In dem Augenblick, da er ihn in der Tasche hat, beginnt seine Odyssee.

Carlain, Noé

Pups macht die Feuerwehr

Achtung, in diesem Bilderbuch wird gepupst - von der Lehrerin bis hin zum Feuerwehrmann - alle tun es.